Text: Julia Gohl / Foto: Getty Images
In den vergangenen Jahren wurde hart daran gearbeitet, Funktionsjacken wieder salonfähig zu machen. Mittlerweile ist der Trend bei der Fleecejacke angelangt, die du jetzt nicht mehr nur abends am Lagerfeuer tragen kannst. Sogar Luxuslabels wie Dior und Fendi haben ihre Models schon im «Fasi» über den Laufsteg geschickt. Besonders trendy sind Fleecejacken oversized oder cropped mit kastigem Schnitt. Das geht in schlicht, aber gerne auch mit wildem Muster oder Retro-Touch.
Mal sind sie eng und kurz, mal weit und lang, aber angesagt und cool sind sie immer: Jeansjacken. So auch diesen Herbst. Wie bei so manchem Kleidungsstück geht der Trend auch hier wieder Richtung Oversize. Das ist für die kalten Tage sowieso praktisch, weil dann auch ein Pulli unter die Jacke passt. Da der Denim-all-over-Look noch immer gefragt ist, kannst du sie gerne auch zu Jeanshose und -hemd tragen.
Die Arbeiterjacke «Carhartt CO1 Chore Coat» ist Kult. Und weil Workwear gerade wieder so trendy ist, wirst du sie diesen Herbst häufig sehen. Oder zumindest ganz viele Jacken, die dem Kultstück nachempfunden sind. Hauptsache, kurz und kastig sowie in Farben gehalten, die auch einem Arbeiter zuzumuten wären: Braun, Beige, Schwarz, Blau, Grün, fertig.
Im Frühling feierten Bomberjacken ihr Comeback und auch im Herbst sind sie wieder sehr gefragt. Besonders im Trend liegen Oversize-Modelle in gedeckten oder neutralen Farben aus Nylon, Fake-Leder und Leinen. Mit Jeans lassen sie sich immer kombinieren. Gut kommt aber auch ein Stilbruch, wenn du sie etwa zu Hemd und Bundfaltenhose oder zu einem Kleid trägst.
Diese Mäntel wirken so elegant, dass man kaum glaubt, dass sie vor ihrem Einzug in die Modewelt eigentlich von Soldaten im Ersten Weltkrieg getragen wurden. Daher stammt auch ihr Name: «trench» ist Englisch für Schützengraben. Mittlerweile sind sie aber längst ein zeitloser und schicker Modeklassiker, der gerade wieder überall zu sehen ist. Und das nicht nur in seiner klassischen langen Variante, sondern diesen Herbst auch als kurze Crop-Version. Ein Mantel ist das zwar nicht mehr wirklich, aber stylish allemal.
Im Ersten Weltkrieg erkannten Piloten den Vorteil von Lederjacken: Sie halten warm und man kann sich trotzdem gut darin bewegen. Das merkten auch die Biker und irgendwann die Modewelt. Seither ist sie fester Bestandteil jeder Übergangssaison. Diesen Herbst machst du mit einer Bikerjacke – gerne auch einer bunten – eine gute Figur, aber auch in engen, kurzen Lederjacken à la 90er.
Hast du Lust auf noch mehr Fashion-Themen?
Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.