Coopzeitung Weekend

So trimmst du deinen Garten auf Herbst

Die Sommerernte ist vorbei, in den Gärten wird es ruhiger – vermeintlich. Denn gerade jetzt gibt es im Freien viel zu tun. Pflanzenexpertin Rahel Voser gibt Tipps für den Herbstgarten.

Text: Yaël Jakob / Foto: Stocksy

1. Wintergemüse

Eigenes Gemüse zu ernten, macht Spass. Mühsam wird es erst, wenn man die verwelkten Tomatenstauden und Co. ausrupfen muss. Aber kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Gerade jetzt kannst du noch mal eine Ladung Grünzeug in die Erde verfrachten. Für die späte Aussaat bis im Oktober eignen sich besonders Wintersalate wie Endivien oder Nüsslisalat, Spinat, Federkohl, Rüebli und Kohlrabi. All diese Sorten mögen keine Hitze und lassen sich sogar bei Frost ernten.

Grünzeug für den Winter: Bio Naturaplan Nüsslisalat, 3.95 Franken, bei Jumbo.
Grünzeug für den Winter: Bio Naturaplan Nüsslisalat, 3.95 Franken, bei Jumbo. Zum Produkt

2. Herbstblüher

Auch wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, gibt es einige robuste Schönheiten, die erst jetzt so richtig in Fahrt kommen: Zum Beispiel Chrysantheme, Astern, verschiedene Heidearten oder Christrosen blühen erst während der kalten Jahreszeit. Du kannst sie ins Beet oder auch in den Topf setzen. Beim Blumenkübel hast du den Vorteil, dass du den Standort variieren kannst. So können deine Herbstblüher die letzten Sonnenstrahlen geniessen.

Farbenfroh: Herbst-Chrysantheme «Trio», 4.95 Franken, bei Jumbo.
Farbenfroh: Herbst-Chrysantheme «Trio», 4.95 Franken, bei Jumbo. Zum Produkt

3. Ordnung

Um eines kommst du auch im Herbstgarten nicht herum: um das Aufräumen. Damit dein Garten auch im nächsten Jahr noch etwas hergibt, musst du ihn winterfest machen. Das gilt sowohl für die Pflanzen als auch für deine Gartengeräte. Schneide mehrjährige Stauden zurück, deck die Beete ab und kehr das Laub zusammen. Die Werkzeuge lagerst du am besten an einem trockenen Ort ein, so funktionieren sie auch im Frühjahr noch. Wichtig ist zudem das Entleeren von Regentonnen und Co. sowie das Abschalten von Wasseranschlüssen. Gefrorenes Wasser sprengt dir sonst die Leitungen.

Blätter-Boss: Gartenrechen von Go On, 9.95 Franken, in ausgewählten Jumbo-Filialen.
Blätter-Boss: Gartenrechen von Go On, 9.95 Franken, in ausgewählten Jumbo-Filialen. Zum Produkt

4. Einwinterung

Bevor es richtig kalt wird, solltest du unbedingt deine mediterranen Pflanzen in ein geeignetes Winterquartier verfrachten. Palmen, Oleanderbüschen und Co. bekommt die Kälte nämlich nicht gut. Sie bevorzugen während der Winterpause einen trockenen, kühlen Ort, an dem sie dennoch etwas Licht abbekommen. Giessen musst du sie nur sparsam, düngen gar nicht.

Buddel-Spass: Colibri-Handpflanzschaufel, 14.95 Franken, bei Jumbo.
Buddel-Spass: Colibri-Handpflanzschaufel, 14.95 Franken, bei Jumbo. Zum Produkt

5. Vorbereitung

Wenn du dir im nächsten Frühjahr mit dem schmelzenden Schnee die ersten Blumen wünschst, darfst du nicht vergessen, bereits jetzt Blumenzwiebeln anzupflanzen. Egal, ob Tulpen oder Narzissen – je früher im Herbst du die Knollen in die Erde steckst, desto besser. Auf diese Weise können sie genügend Wurzeln bilden, um im Frühling kräftig auszutreiben. Und du kannst dich währenddessen einfach zurücklehnen und den Winter geniessen.

Herbstliechtli: Laterne Rustico, Höhe 35 cm, 22.95 Franken, bei Jumbo.
Herbstliechtli: Laterne Rustico, Höhe 35 cm, 22.95 Franken, bei Jumbo. Zum Produkt

Mehr Infos rund um den Herbstgarten gibts bei Jumbo.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.