Kochen mit FOOBY

Kräuterküche

Sie verleihen dem Gericht das würzige Etwas: Kräuter. Nicht nur in der Küche, sondern auch anderswo entfalten sie ihre Kräfte.

Wildkräuter

Wildkräuter wachsen auf Wiesen oder an Wegrändern, ohne dass du dich darum bemühen musst. Vor Gebrauch solltest du sie immer gut waschen. Sie werden oft als Unkraut bezeichnet, dabei wird vergessen, dass sie sich ebenso zum Kochen eignen und richtig lecker schmecken. Wenn sich der Giersch – Achtung vor giftigen Doppelgängern – in deinem Garten ausgebreitet hat, kannst du die Blätter für Suppen verwenden oder zu einem Aufstrich verarbeiten. Aus Löwenzahnblättern wird Pesto gemacht und aus den Blüten gibt es Konfi. Die Brennnessel kannst du als Smoothie oder Salat geniessen. Tipp: Streife beim Sammeln die Blätter zügig nach oben ab – so verhinderst du, dass es brennt.

Küchenkräuter

Frische Rosmarinzweige zu Bratkartoffeln, Oregano für die Pastasauce und Basilikum über den Caprese-Salat: Diese drei Kräuter gehören in jede Küche. Damit du auch im Herbst und Winter einen Vorrat hast, kannst du die aromatischen Pflanzen haltbar machen – indem du sie entweder einfrierst oder trocknest. Gib beispielsweise Basilikum in eine Tupperware, mische etwas Öl darunter und stelle es ins Gefrierfach oder du machst eine Creme daraus (siehe Rezept rechts). Oregano und Rosmarin hingegen werden gebündelt und kopfüber zum Trocknen aufgehängt.

Heilkräuter

Kräuter machen nicht nur die Küche reicher, sondern können auch als pflanzliche Arzneimittel verwendet werden. Der Salbei enthält antibakterielle Inhaltsstoffe, die gegen Entzündungen im Mund- und Rachenraum wirken. Kamille wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und krampflösend bei Magenbeschwerden. Beide Kräuter bereitest du am besten als Tee zu. Der Duft des Lavendels hebt die Stimmung und beruhigt die Nerven. Für einen tiefen, ruhigen Schlaf hilft ein Lavendelsäckchen unter dem Kopfkissen.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.