Paid Post

Am 24. September ist internationaler Secondhand Day!

Am 24. September 2023 findet der vierte Secondhand Day in der Schweiz statt. Online-Marktplätze, Secondhand-Läden, Tauschbörsen und Schweizer Prominente setzen sich mit einem bunten Spezialprogramm für nachhaltigen Konsum ein.

Wolltest du schon immer getragene Kleider deiner Lieblings-Stars kaufen? Dafür musst du jetzt nicht in zwielichtigen Internet-Foren stöbern, sondern kannst ganz einfach am 24. September 2023 zum VIP-Flohmarkt von «Maison Shift» in Zürich gehen.

Das Kollektiv organisiert hier im Rahmen des 4. internationalen Secondhand Days einen einmaligen Anlass, bei dem heimische Superstars wie Stereo Luchs, Crimer, Melanie Alexander, Hecht u.v.m. ihre privaten Fashion-Pieces zum Verkauf anbieten, deren Erlöse vollumfänglich an «Fashion Revolution Schweiz» und «Music Declares Emergency» gehen.

Zudem finden spannende, intime Tisch-Talks im World Cafe zum Thema «Konsum/ReUse/Massnahmen» mit hochkarätigen Fachspezialist*innen statt, an denen Besucherinnen und Besucher bei einer guten Tasse Kaffee oder Tee ungeniert ihre Fragen stellen und mit den Expert*innen diskutieren können.

Die Schweiz in einer Vorreiterrolle

Aber nicht nur Fans von VIPs kommen an diesem Tag voll auf ihre Kosten. Rund 6500 sogenannte «Circular Heroes» beweisen mit ihren Spezialaktionen am Secondhand Day, dass die Schweiz in Sachen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft ganz weit vorne mitspielt.

Ob Talks, spezielle Angebote, Pop-up-Cafes oder andere vielfältige Veranstaltungen: Von klassischen Secondhand-Shops (physisch wie auch digital) über Tauschbörsen und Brockis bis hin zu Gebrauchtwarenläden für Kinderkleidung oder IT-Hardware sowie Reparatur- und Upcycling-Anbieter machen mit und schaffen Awareness für verantwortungsvollen und bewussten Konsum.

Diese Vielfalt unterstreicht die beeindruckende Breite des Gebrauchtwarenhandels in der Schweiz, der nicht nur Kleidung aus zweiter Hand umfasst, sondern auch Möbel und Elektronik.

Am Secondhand Day bieten nicht nur VIPs ihre privaten Kleidungsstücke an.
Am Secondhand Day bieten nicht nur VIPs ihre privaten Kleidungsstücke an.
1 / 3
Auch 6500 «Circular Heroes» beweisen, dass die Schweiz in Sachen Nachhaltigkeit ganz weit vorne mitspielt.
Auch 6500 «Circular Heroes» beweisen, dass die Schweiz in Sachen Nachhaltigkeit ganz weit vorne mitspielt.
2 / 3
Melde dich an und werde Teil des vierten Secondhand Days!
Melde dich an und werde Teil des vierten Secondhand Days! Zur Anmeldung
3 / 3

«Circular Heroes» in deiner Nähe

Wenn auch du den Secondhand Day feiern und das breite Angebot entdecken oder vielleicht sogar selbst mitmachen möchtest, dann schau ganz einfach auf der Webseite vorbei. Dort findest du eine praktische Karte, die dir Aktionen, Läden, Angebote und Erlebnisse rund um die Themen «Secondhand», «Kreislaufwirtschaft» und «nachhaltiger Lifestyle» in deiner Nähe zeigt!

Das ist der Schweizer Secondhand Day

Der Secondhand Day wurde vor vier Jahren von den drei Initianten Ricardo, Circular Economy Switzerland und myclimate ins Leben gerufen. Die Initiative wird mittlerweile von zahlreichen Partner*innen unterstützt. Zudem hat der Umwelt- und Gesundheitsschutz der Stadt Zürich das Patronat für den Secondhand Day übernommen.

Secondhand-Shops, Flohmärkte, Brockenhäuser, Upcycling-Stationen, Vintage-Läden wie auch Privatpersonen können sich weiterhin als Circular Heroes auf der Webseite www.secondhandday.ch anmelden.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Ricardo AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.