Wenn die Säuli in der Arena um den Sieg rennen, gibt es für «Säulifans» kein Halten mehr: Sie fallen in der Menge durch hitziges Gefuchtel mit den Armen auf, sind laut und brennen für den Schweine-Rennsport. Eine OLMA ohne Säulirennen wäre für diese Messebesuchenden keine richtige OLMA.
Diese Besuchergruppe gibt sich sehr unscheinbar. Bratwurst-Feinschmeckerinnen und -Feinschmecker schlendern von Grill zu Grill und geniessen genügsam die feinen Unterschiede der Bratwürste von unterschiedlichen Metzgereien. Das Einzige, das die Bratwurst-Feinschmecker-Fraktion aus der Ruhe bringt, ist die Frage: «E chli Senf däzue?»
Bratwurst-Banausen sind an der OLMA eine seltene Spezies. Man erkennt sie hauptsächlich an der Frage: «Dörf i e chli Senf däzue?»
Diese OLMA-Besucherinnen und -Besucher sind Meister der Tarnung. Beim gemütlichen Apéro mit Arbeitskollegen in den Degustationshallen können sie blitzschnell hinter einem Tresen verschwinden, wenn sie ihre natürlichen Feinde wittern: Ehemalige Schulgspänli, denen man begegnet, um festzustellen, weshalb man sie in den vergangenen 20 Jahren nicht vermisst hat.
Um diese Gruppe ausfindig zu machen, braucht es ein geschultes Auge. Es sind Familienväter, die ihre Sprösslinge auf dem Familienparcours begleiten, Braunviehzüchterinnen, die gerade eine neue Lieblingskuh ersteigern oder ein städtisches Hipster-Pärchen, das sich an einer Sonderschau über alternative Treibstoffe oder nachhaltige Holzgewinnung informiert.
Einen OLMA-Typ trifft man dank der neuen St.Galler Kantonalbank-Halle dieses Jahr zum ersten Mal an der Messe. Diese Art von Besuchenden dürfte sich vor allem durch ihre Neugierde auszeichnen und sich überdurchschnittlich lange im grossen Neubau auf der Ostseite des Messegeländes aufhalten. Zu erkennen sind die «Hallen-Inspektoren» am beindruckten und zufriedenen Gesichtsausdruck, wenn sie die neue St.Galler Kantonalbank-Halle verlassen.
Dieser werbliche Beitrag wurde von Genossenschaft Olma Messen St.Gallen erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Genossenschaft Olma Messen St.Gallen liegt.