Text: Chantal Herger / Foto: Heiner H. Schmitt
Plastik ist verpönt und hat – zu Recht – einen schlechten Ruf. Laut WWF gelangen jedes Jahr bis zu 23 Millionen Tonnen Plastikmüll in die Ozeane und zerstören so wertvolle Lebensräume. Das Bestreben ist daher gross, wenn möglich auf Plastik in jeglicher Form zu verzichten und auf Alternativen umzusteigen. Auch im Detailhandel.
Neu und exklusiv bei Coop ist das Einwegbesteck namens Wellcompost der Zürcher Firma Fluidsolids erhältlich. Es wird aus einem eigens entwickelten Material hergestellt, einem Biokomposit, das vollständig aus Biomasse besteht. Diese enthält unter anderem Holzfasern, Kaffeesatz oder auch Nussschalen. Dadurch kann das Besteck problemlos auf dem Hauskompost entsorgt werden. Innerhalb von rund 40 Tagen zersetzt sich dieses laut Hersteller komplett.
Für Yannick Burtschi, Produktmanager bei Coop, sprechen mehrere Gründe dafür, das neuartige und innovative Besteck im Verkauf anzubieten: «Das Produkt besteht zu 100 Prozent aus natürlichen Rohstoffen und wird in der Schweiz produziert.» Zudem kann Coop mit dieser Alternative viel Plastik einsparen. Na dann, en Guete!
Wo du sonst noch Plastik einsparen kannst
Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.