Frage die AMAG-Experten

Die AMAG feiert ihr 75-jähriges Jubiläum und beantwortet eure Fragen rund um das Auto.

Leonardo Iapello (52), Geschäftsführer AMAG Lugano

Lieber Pascal

Vielen Dank für deine Frage. Die Vision der AMAG ist: Wir wollen die Nr. 1 im Markt der individuellen und nachhaltigen Mobilität sein. Ich wage nun einige Prognosen, die sich für uns in 30 Jahren als Realität erweisen könnten. Aus meiner Sicht wird sich der Automobilmarkt vor allem in drei Bereichen stark verändern.

EINERSEITS IN DER TECHNOLOGIE: Der Trend geht in Richtung alternative Antriebsformen. Deshalb auch das «nachhaltig» in unserer Vision. Wir sind überzeugt, dass die Nutzung von Elektro und Hybridfahrzeugen stark zunehmen wird. Das dient nicht nur der Umwelt, danach verlangen auch die Politik und jüngere Generationen immer mehr. Ich denke, viele Schweizerinnen und Schweizer werden in den kommenden Jahren beim Autokauf auf Elektro-Fahrzeuge umsteigen. Die Zukunft in 30 Jahren wird also definitiv grüner sein.

ANDERERSEITS IN DER NUTZUNG DER AUTOS: Ebenfalls aus ökologischen – aber auch aus finanziellen – Gründen wird es immer mehr Personen geben, die ihr Auto teilen wollen.

Car-Sharing ist bereits heute eine verbreitete Mobilitätsform, die künftig vor allem in Städten noch mehr Anklang finden wird.

Wir als AMAG vermieten jetzt schon Fahrzeuge für einzelne Fahrten oder über eine bestimmte Zeitspanne. Das Angebot kann aber auch von privaten Autobesitzern aus kommen: Sie stellen ihr Fahrzeug anderen zur Verfügung und profitieren ebenfalls von einer Miete.

Leonardo Iapello (52)
Leonardo Iapello (52)

UND DRITTENS IM ANGEBOT DER DIENSTLEISTUNGEN: Autofahrer wollen ein Gesamtpaket, auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Sei es in Bezug auf den Autokauf (digital oder im Showroom vor Ort), die Ausstattung oder den Service. Wir als Autohaus müssen uns überlegen, in welche neuen oder erweiterten Geschäftsfelder wir investieren wollen. Nur so können wir auch in Zukunft flexibel auf die Kundenbedürfnisse eingehen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sehen wir uns deshalb künftig noch stärker in der Rolle der Mobilitätsanbieterin. Aber als gelernter Koch mit der Passion «Auto» kann ich dir garantieren: Wir als AMAG werden das richtige Rezept für die Zukunft der Automobilbranche finden und auch in 30 Jahren noch sehr aktiv mitmischen.

Jetzt bist du dran

Schick uns deine Frage rund um das Auto. Mit etwas Glück erscheint bald an dieser Stelle die Antwort der AMAG-Autoexpertinnen und Autoexperten.

Gewinne 500 Franken

Mitmachen lohnt sich, denn jeder hier veröffentlichte Frage belohnt die AMAG mit einem Gutschein im Wert von 500 Franken.

Paid Post

Paid Posts werden von unseren Kunden oder von Commercial Publishing Tamedia in deren Auftrag erstellt. Sie sind nicht Teil des redaktionellen Angebots.