Coopzeitung Weekend

Was steckt hinter dem Label «Hochstamm Suisse»?

Beim Einkaufen kommst du mit vielen nachhaltigen Labels in Kontakt. Aber weisst du auch, was die einzelnen bedeuten?

Text: Fabian Kern / Foto: Alamy

Sie sind majestätisch und prägen seit Jahrhunderten die Schweizer Landschaft: Hochstamm-Obstbäume. Doch leider ist der Bestand der stolzen Apfel-, Birnen-, Zwetschgen-, Kirschen-, Nuss- und Kastanienbäume mit einer Stammhöhe von über 1,80 Meter in den letzten rund 70 Jahren von 15 Millionen auf aktuell 2,3 Millionen geschrumpft.

Dabei liegen die Vorteile auf der Hand: Hochstammbäume tragen zum Klimaschutz bei, indem sie sehr viel CO₂ binden. Und sie leisten einen grossen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität, bieten sie doch vielen Vogelarten und Fledermäusen Unterschlupf. Hochstamm-Obstgärten gehören zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa. Natürlich gibt es auch Gründe dafür, dass die Obstbau-Tradition weitgehend von den kleineren Bäumen abgelöst wurde: Die Arbeit an den Hochstammbäumen ist mit den langen Leitern aufwendig, mühsam und risikoreich. Die Früchte werden oft nicht als Tafelfrüchte verkauft, sondern verarbeitet – etwa Äpfel zu Most, Birnen zu Birnel, Kirschen zu Kirsch oder Kastanien zu Marroni-Püree.

Der Verein Hochstamm Suisse möchte die Tradition erhalten. Deshalb zeichnet er mit diesem Label nur jene Produkte aus, deren Früchte zu 100 Prozent aus Schweizer Hochstammgärten stammen. Mit dem Kauf von Hochstammprodukten unterstützt du die Erhaltung der Bäume und die faire Entlöhnung der Hochstammbäuerinnen und -bauern.

Natürlich erfrischend Naturaplan Ramseier Bio Zisch Apfel, 2.70 Franken / 1,5 l, in ausgewählten Coop-Supermärkten.
Natürlich erfrischend Naturaplan Ramseier Bio Zisch Apfel, 2.70 Franken / 1,5 l, in ausgewählten Coop-Supermärkten.

Sie sind ein wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen: Hochstamm-Obstgärten. Um diese zu fördern, greife das nächste Mal zu einem der über 200 Produkt des Labels «Hochstamm Suisse».

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.