Coopzeitung Weekend

Herbst-Deko? Mit diesen DIY-Projekten gelingts

Wenn sich die Blätter langsam verfärben, ziehen wir uns gerne in die warme Wohnung zurück. Grund genug, herbstliche Deko für dein Zuhause zu kreieren. Einige DIY-Projekte zum Nachmachen.

Text: Chantal Herger / Foto: Adobe Stock, Stocksy

Kürbis-Kerzenständer

Liebst du es, die dunklen Herbstabende in deinem Zuhause bei schummrigem Kerzenlicht zu verbringen? Einen Kürbis kannst du easy in einen herbstlichen Kerzenständer verwandeln. Dazu benötigst du einen Zierkürbis, der unten eine gerade Fläche hat, damit er stabil steht. Diesen kannst du nach Belieben auch anmalen und verzieren. Für die Kerze höhlst du ein Loch aus – dies funktioniert besonders gut mit einem Kürbis-Schnitzset oder einem Apfelausstecher. Kerze hineinstecken und geniessen.

Das brauchst du: Kürbis, Kerze, Schnitzset

Tannzapfen-Girlande

Tannzapfen machen nicht nur einzeln eine gute Deko-Figur. Auch als Girlande kommen sie schön zur Geltung. Diese lässt sich einfach herstellen – auch mit Kindern. Sammle dazu einige Tannzapfen im Wald. Zu Hause legst du eine dicke Schnur, Schere und Leim bereit. Dann klebst du nacheinander die Tannzapfen mit der Unterseite auf die Schnur. Alternativ kannst du die Schnur auch um die untersten Schuppen wickeln. Soll deine Girlande etwas farbiger werden, besprühe einzelne Tannzapfen mit der gewünschten Farbe.

Das brauchst du: Tannzapfen, Schnur, Schere, Leim, Sprayfarben (z. B. Gold, Weiss, Orange, Rot)

Beton-Pilz

Auch Pilze eignen sich gut als herbstliche Deko. Um solche zu gestalten, mischst du als Erstes Knetbeton an, den du in eine Acryl-Halbkugel füllst und an den Seiten festdrückst. Damit du den Beton wieder gut herauskriegst, fette die Kugel mit etwas Speiseöl ein. Lass alles mindestens 24 Stunden trocknen. Als Alternative zur Knetbeton-Halbkugel kannst du auch eine aus Styropor verwenden – male diese etwas an, damit sie nicht so künstlich aussieht. Als letzten Schritt leimst du den Pilzkopf auf ein Ästlein und danach auf eine Holzscheibe.

Das brauchst du: Knetbeton, Halbkugel aus Acryl oder Styropor, Ästlein, Holzscheibe, Leim, Farbe

Marroni-Tierli

Es gibt Basteleien, die lassen sich auch mit Kindern einfach umsetzen. Marroni-Tierli gehören zu dieser Sorte. Sammle einen Haufen Ross­kastanien und lasse diese ein paar Tage trocknen. Um daraus herzige Tierli herzustellen, brauchst du lediglich Zahnstocher für die Beine und Deko-Augen. Ein Pferd oder andere Vierbeiner lassen sich aus zwei Kastanien – eine für den Körper, eine für den Kopf – und vier Zahnstochern für die Beine gestalten. Ergänze danach je nach Tier einen Schwanz, ein Geweih oder Ohren und leime die Augen an. Oder du kreierst aus Zahnstocher einen süssen Igel.

Das brauchst du: Kastanien, Zahnstocher, Leim, Deko-Augen, weiteres Deko-Material

Laubkranz

Als Kind hast du bestimmt jedes Mal das herbstfarbene Laub gesammelt. Das kannst du jetzt wieder tun – und daraus einen Kranz binden. Zuerst musst du die gesammelten Blätter jedoch gut trocknen lassen. Dann schneidest du ein paar Blätter zu. Achte dabei darauf, dass du genügend Stiel übrig lässt, um sie gut festmachen zu können und bündle sie mit Draht zu kleinen Sträussen. Mit dem restlichen Draht befestigst du sie am Metallring. Fahre so weiter. Wenn du magst, kannst du deinen Kranz noch mit Hagebutten oder Ästen ergänzen.

Das brauchst du: Herbstblätter, Metallring, Draht, Blumenschere, Zange, weiteres Naturmaterial

Liebst du es, warme Marroni zu schlemmen?

Aushöhlen: Kürbis-Schnitzset, Westmark, 4-teilig, 21.30 Franken, auf livique.ch.
Aushöhlen: Kürbis-Schnitzset, Westmark, 4-teilig, 21.30 Franken, auf livique.ch. Zum Produkt
1 / 3
Pilzli öberall: Holzpilz, gross, 7.95 Franken, bei Coop.
Pilzli öberall: Holzpilz, gross, 7.95 Franken, bei Coop. Zum Produkt
2 / 3
Kürbis-Geschmack: Vanilla Pumpkin Body Butter, 26.95 Franken, bei The Body Shop.
Kürbis-Geschmack: Vanilla Pumpkin Body Butter, 26.95 Franken, bei The Body Shop. Zum Produkt
3 / 3

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.