In den neuen Film-Releases fürs Heimkino von dieser Woche dreht sich alles um die Themen Geheimnis und Familie. Wird Billi in «The Farewell» es schaffen, das Geheimnis über die tödliche Krankheit ihrer geliebten Nai Nai für sich zu behalten? Und wie reagiert der Palast auf die Affäre zwischen Hamlet und der Zofe Ophelia?
Im Überraschungshit des Jahres 2019 «The Farewell» erfährt die in New York aufgewachsene und lebende Billi (Akwafina) von ihren Eltern, dass ihre geliebte Grossmutter in China an Krebs erkrankt ist. Wie in China üblich, beschliesst die Familie jedoch die Grossmutter selbst darüber im Ungewissen zu lassen und ihr die tödliche Krankheit zu verschweigen. Um die plötzliche Anwesenheit der ganzen Familie plausibel zu erklären, wird kurzerhand eine Spontan-Hochzeit organisiert. Billi, die sich in ihrem Heimatland gänzlich fehl am Platz fühlt, ringt je länger je mehr mit der Entscheidung ihrer Familie, die Wahrheit zu verheimlichen.
Akwafina wurde für ihre überragende schauspielerische Leistung mit dem Golden Globe Award als beste Hauptdarstellerin in einer Komödie ausgezeichnet.
«The Farewell» ist auf diesen Plattformen ab sofort digital erhältlich.
«Ophelia» lässt einen Klassiker neu aufleben: Wunderschön und fesselnd erzählt der Film die Geschichte der Halbwaisen Ophelia, die in Zeiten des Krieges im Dänemark des 17. Jahrhunderts von Königin Gertrude unter ihre Fittiche genommen wird. Sie wird zu ihrer Lieblingszofe, was auch dem jungen Hamlet nicht verborgen bleibt, der sich in die wunderschöne und kluge Frau verliebt. Die beiden beginnen eine heimliche, leidenschaftliche Affäre. Doch als Hamlets Vater stirbt und sein Onkel Claudius den Thron besteigt, ziehen dunkle Wolken über dem Palast auf.
Die Rolle der Ophelia übernimmt Daisy Ridley, der Star der neuen «Star Wars»-Trilogie.
«Ophelia» ist auf diesen Plattformen ab sofort digital erhältlich.