Léa Miggiano hat das Auto-Abo in der Schweiz vor vier Jahren lanciert. Seither bietet Carvolution Autos für jedes Bedürfnis und jedes Budget an.
Léa Miggiano hat das Auto-Abo in der Schweiz vor vier Jahren lanciert. Seither bietet Carvolution Autos für jedes Bedürfnis und jedes Budget an. (Bild: Carvolution)
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Rechnest du beim Auto wirklich richtig?

Wenn es um die Gesamtkosten für das eigene Auto geht, liegen viele Besitzerinnen und Besitzer daneben. Eine Studie zeigt, dass ein Auto in der Schweiz oft über 1000 Franken pro Monat kostet. Carvolution erklärt, wie sich die Kosten zusammensetzen, warum Autofahren nirgends teurer ist als in der Schweiz und wie man dank einer Bestpreis-Garantie eine Menge sparen kann.

Die Schweiz ist ein Autoland: Auf zwei Bewohner*innen kommt ein Personenwagen. Gleichzeitig zeigt der Vergleich von 22 europäischen Ländern deutlich, dass Autofahren nirgends teurer ist als in der Schweiz. 1138 Euro im Monat betragen die Gesamtbetriebskosten hierzulande, umgerechnet rund 1100 Franken – das zeigt der «Car Cost Index 2021» von Leaseplan.com, einem weltweit führenden Leasing-Anbieter.

Gesamtkosten machen den Unterschied

Der Überblick über die Autokosten geht schnell verloren, denn neben dem Anschaffungspreis oder der monatlichen Leasingrate müssen auch noch Treibstoff, Wertverlust, Steuern, Versicherung und Unterhalt einkalkuliert werden. Die Gesamtkosten des Autos sind daher oft höher, als es auf den ersten Blick scheint.

Tiefe Gesamtkosten und eine Bestpreis-Garantie bietet Carvolution, ein schweizweit tätiger Auto-Abo-Anbieter. Versicherung, Steuern, Unterhalt und andere Ausgaben sind beim Auto im Abo von Carvolution im monatlichen Fixpreis inklusive. Nur Kosten für Treibstoff oder Ladestrom fallen zusätzlich an.

Gerade weil die Gesamtkosten eines Autos oft unterschätzt werden, erscheinen die all-inklusive Preise vom Auto-Abo oft hoch. Dank der Bestpreis-Garantie und individuellen Preisvergleichen können Kundinnen und Kunden sorgfältig ihr eigenes Sparpotential berechnen.

Einige Irrtümer halten sich hartnäckig

Folgende Irrtümer und Fehlannahmen bezüglich der Betriebskosten eines Autos halten sich hartnäckig:

  • «Ich muss nur das Benzin bezahlen.»

  • «Mein Leasing-Auto kostet mich nur 199 Franken im Monat.»

  • «Nach dem Leasing gehört das Auto mir.»

  • «Ein Auto-Abo ist teuer.»

Wie diese zustande kommen und was es damit auf sich hat, erfährst du im Folgenden.

Irrtum 1: «Ich muss nur das Benzin bezahlen.»

Auch wer sein Auto bar bezahlt, hat mehr Ausgaben als nur jene für den Treibstoff. Steuern, Versicherung, Service fallen über das Jahr verteilt an, müssen aber einkalkuliert werden. Und nur, wer Wertverlust und Amortisation einrechnet und diesen Betrag zur Seite legt, kann sich bei einem Fahrzeugwechsel wieder ein Auto in der gleichen Preisklasse leisten. Treibstoff oder Strom macht laut dem «Car Cost Index 2021» je nach Antriebsart zwischen 10 und 23 Prozent der Gesamtkosten aus.

Beim Auto-Abo von Carvolution sind ausser Treibstoff oder Ladestrom sämtliche Ausgaben im monatlichen Fixpreis inbegriffen. Kundinnen und Kunden erhalten mit der Avia-Tankkarte oder der evpass-Mitgliedschaft Rabatt auf Treibstoff oder Ladestrom. Durch die Partnerschaft von MyClimate und Carvolution lassen sich auf Wunsch zudem kostenlos die Emissionen kompensieren.

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Irrtum 2: «Mein Leasing-Auto kostet mich nur 199 Franken im Monat.»

Die Leasingrate im Inserat klingt verlockend: So günstig kann ein eigenes Auto sein. Hierbei werden gleich verschiedene Fakten ausgeblendet. Die Höhe der Leasingrate ist abhängig von der geleisteten Anzahlung, der vereinbarten Laufzeit, dem Finanzierungszins und dem Kilometerpaket über die gesamte Leasingdauer.

Zusätzlich zur Leasingrate kommen Kosten für Steuern, Vollkaskoversicherung, Service und Unterhalt sowie Bereifung. Der Touring Club Schweiz (TCS) empfiehlt, die Leasingrate mal drei zu rechnen, um die wahren Kosten zu kennen.

Im monatlichen Fixpreis des Auto-Abos von Carvolution sind alle Ausgaben ausser Treibstoff eingerechnet. Es gibt keine Extrakosten. Das Kilometerpaket lässt sich monatlich direkt in der App von Carvolution anpassen. So können Kosten für Mehrkilometer einfach ausgeschlossen werden.

Irrtum 3: «Nach dem Leasing gehört das Auto mir.»

Dieser Irrtum hält sich hartnäckig: Nach Ablauf des Leasings sei das Auto abbezahlt. Das ist natürlich nicht so. Der Vorteil von Leasing ist: Der Kapitalaufwand ist deutlich kleiner als beim Autokauf und Leasingnehmende müssen sich nicht um den Weiterverkauf beziehungsweise den Restwert kümmern.

Denn das Fahrzeug geht am Ende zurück an die Leasingbank – und kann eventuell als Occasionsauto gekauft werden. Der Verkaufspreis entspricht in den meisten Fällen dem Marktwert eines Gebrauchtwagens. Mit den Raten wurde also nicht das Auto, sondern nur dessen Benutzung bezahlt.

Das Auto-Abo von Carvolution entspricht auch einer Langzeitmiete. Dennoch unterscheidet sich das Abo vom Leasing: Kosten für Versicherung, Steuern, Service, Unterhalt, Bereifung sind im monatlichen Fixpreis inklusive. Es können Laufzeiten zwischen 3 und 48 Monaten gewählt werden. Das Kilometerpaket lässt sich monatlich anpassen. Es ist keine Anzahlung nötig, für Neukunden wird eine einmalige Auftragspauschale von 390 Franken fällig.

Bestpreis-Garantie bei Carvolution

Mit der Bestpreis-Garantie vergleicht das Carvolution Team dein gewünschtes Auto-Abo mit den Gesamtkosten eines Leasings. Entweder basierend auf deinen Offerten oder auf allgemeinen Daten und Annahmen zu den Gesamtkosten eines Leasings. Fallen die Kosten des Abos höher aus, reduziert Carvolution den Abo-Preis für dich.

Irrtum 4: «Ein Auto-Abo ist teuer.»

«Ja, auf den ersten Blick erscheinen die Abo-Preise etwas hoch», sagt Léa Miggiano. Sie wird als Co-Gründerin von Carvolution oft mit diesem Vorurteil konfrontiert. Das habe eben damit zu tun, dass viele Autobesitzerinnen und -besitzer die Gesamtkosten falsch einschätzen würden. «Was zur Folge hat, dass diese in der Regel oft unterschätzt werden und unsere monatlichen Fixpreise, die von der Versicherung bis zu den Steuern, den Reifen und Services alles abdecken, teuer erscheinen», erklärt Miggiano.

Doch der monatliche Abo-Preis bei Carvolution ist dennoch günstiger als ein Leasing, wie ein Test des Vergleichsportals Comparis zeigte. «Ein Auto-Abo ist oft günstiger als ein Leasing», das hohe Mass an Flexibilität mache das Abo zusätzlich attraktiv, bilanzierte Comparis. Auch Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer vom CAR Center in Duisburg sagte: «Das Auto-Abo ist für den Kunden einfach, transparent und kostengünstig.»

Im Gesamtkostenvergleich von Abo und Leasing bei einem Ford Fiesta ST-Line X ergibt sich beim Auto-Abo ein Vorteil von 200 Franken pro Monat. Bei Carvolution ist ausser Treibstoff alles in einem monatlichen Fixpreis inklusive und die Kosten sind transparent und nachvollziehbar.

Für die Gesamtkosten-Berechnung vom Ford Fiesta ST-Line X haben wir den Wert von 32'745 Franken und einen entsprechenden Rabatt von 7% angenommen. Wir gehen von einem Zinssatz von 4,9% und einer Anzahlung von 3500 Franken aus.
Für die Gesamtkosten-Berechnung vom Ford Fiesta ST-Line X haben wir den Wert von 32'745 Franken und einen entsprechenden Rabatt von 7% angenommen. Wir gehen von einem Zinssatz von 4,9% und einer Anzahlung von 3500 Franken aus.

Attraktive Preise dank schlanker Prozesse

Die Auswahl der Fahrzeuge und Ausstattungen ist bei Carvolution mit rund 50 Fahrzeugen verschiedener Marken und Modelle im Vergleich zu Leasinganbietern zwar eingeschränkt. Doch Léa Miggiano betont, dass Carvolution dank schlanker Prozesse und grosser Mengen in der Beschaffung attraktive Preise bieten könne, was sich auf die Gesamtkosten der Autos im Abo auswirke.

Wer also ein eigenes Fahrzeug nutzen will, anstatt sich mit Kosten, Beschaffung und Papierkram zu beschäftigen, findet mit dem Auto-Abo das passende Angebot. Das Auto-Abo bietet zudem dank Laufzeiten zwischen 3 und 48 Monaten eine grosse Flexibilität. «Wirklich teuer ist ein Auto, das man nicht braucht oder das nicht zu den eigenen Bedürfnissen passt», sagt Miggiano.

Bei Fragen hilft das Team von Carvolution im Live-Chat, telefonisch unter 062 531 25 25 oder per E-Mail unter contact@carvolution.com gerne weiter.

Gesamtkosten richtig berechnen

Um die Gesamtbetriebskosten eines Autos richtig zu berechnen, müssen folgende Ausgaben berücksichtigt werden:

  • Anschaffungspreis, Kredit- oder Leasingrate

  • Versicherung: Eine Motorfahrzeug-Haftpflichtversicherung ist das Minimum.

  • Motorfahrzeugsteuern.

  • Service- und Unterhalt.

  • Bereifung, Reifenwechsel und Lagerung.

  • Abschreibung und Wertminderung: Ein Neuwagen verliert im ersten Betriebsjahr am meisten Wert, danach rund 10 Prozent pro Jahr.

  • Amortisation: Betrag, der für Raten fällig ist, plus Spargeld, das nötig ist, um ein gleichwertiges Fahrzeug kaufen zu können.

  • Parkierungskosten: Preis für Parkplatz oder Garage.

  • Ausgaben für Treibstoff oder Ladestrom.

Beim Auto-Abo von Carvolution ist im monatlichen Fixpreis alles inklusive: Steuern, Versicherung, Service, Unterhalt, Bereifung, Reifenwechsel und Lagerung sowie die Erstvignette. Einzig Ausgaben für Treibstoff oder Ladestrom und Parkplatz fallen separat an. Das Kilometerpaket lässt sich über die App monatlich anpassen.

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Dieser werbliche Beitrag wurde von Carvolution AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Carvolution AG liegt.