Paid Post

Wie Smartwatches die Medizin revolutionieren?

Smartwatches ermöglichen dir, einen Überblick über deine Gesundheit und Fitness zu erlangen und diese zu optimieren. Wearables mit biometrischen Sensoren überwachen deinen Schlaf, zählen deinen Kalorienverbrauch und tracken deine Herzfrequenz.

Über 40 Prozent der Schweizer Haushalte besitzen ein Wearable, wie eine Apple Watch, einen Oura-Ring oder eine Garmin-Uhr. Immer mehr Menschen erkennen neben dem Lifestyle-Nutzen einer Smartwatch auch ihren medizinischen Mehrwert, um die eigene Gesundheit und Fitness zu überwachen. Doch nicht alle Gesundheitsdaten werden von Smartwatches erkannt. Daher lohnt es sich, deinen Körper regelmässig auf Veränderungen checken zu lassen.

Neukund*innen von CARE in Zürich erhalten ab sofort eine kostenlose Apple Watch zu ihrem Präventivmedizin-Abo dazu. Durch die Verbindung aus den Daten der Smartwatch und den CARE-Health-Check-ups kannst du deine Gesundheit optimieren und Veränderungen in deinem Körper frühzeitig erkennen.

Die CARE-App macht deine Gesundheit verständlich und hilft dir, deine Gesundheitsziele zu erreichen.
Die CARE-App macht deine Gesundheit verständlich und hilft dir, deine Gesundheitsziele zu erreichen.

Smartwatches in der Medizin?

Hast du dich schon einmal gefragt, warum unser Gesundheitssystem auf die Behandlung von Krankheiten ausgelegt ist, und nicht darauf, die eigene Gesundheit so zu optimieren, dass Krankheiten gar nicht erst entstehen?

Smartwatches revolutionieren diese Herangehensweise und erlauben dir als Nutzer*in erstmals die Kontrolle über einen Teil deiner Gesundheit und Fitness zu erlangen.

Eine Apple Watch erfasst durch biometrische Sensoren Vitalwerte wie deine Herzfrequenz, deinen VO2 Max (maximale Sauerstoffaufnahme), deinen Kalorienverbrauch, deinen Schlaf und deine Geh-Stabilität. Diese und weitere Werte helfen dir dabei, deine Cardiofitness zu tracken und deinen Lifestyle zu optimieren.

Warum setzen Ärzt*innen und Krankenversicherungen auf Smartwatches?

Auch Ärzt*innen und Versicherungen haben erkannt, dass Smartwatches positive Auswirkungen auf die Lebensweise und die Gesundheit ihrer Kund*innen haben. Beispiele dafür sind etwa:

  • Schlafanalysen zum Tracking der Schlafqualität, einer der wichtigsten Faktoren, um nachhaltig gesund zu bleiben

  • Die Messung der Herzfrequenz über den Verlauf des Tages und bei Aktivitäten

  • Die Zählung von Kalorien, um Menschen zu helfen eine gesunde Ernährung zu führen, egal ob Sportler, übergewichtig oder untergewichtig

    Das aktuelle Angebot für eine kostenlose Apple Watch ist stark limitiert und nur für kurze Zeit verfügbar.

So funktioniert CARE

Schritt 1: Im ersten gratis Termin wird dein Gesundheitszustand ermittelt und deine Ziele mit dem Health Coach besprochen.

Schritt 2: Du entscheidest dich für dein persönliches CARE-Paket und führst anschliessend umfassende Tests durch:

  • 50 Blutwerte

  • Messung der Körperzusammensetzung

  • Elektrokardiogramm (EKG)

  • Blutdruck Messung

  • Lungenfunktionstest

Schritt 3: In einem zweiten Termin erhältst du deine Ergebnisse in der CARE-App. Dein Health Coach und Arzt nehmen sich eine Stunde Zeit und besprechen alle Werte sowie deine Gesundheitsziele. Weiter erhältst du Zugang zur exklusiven CARE Community mit Partnerschaften wie Velocity, AEME & Co.

Schritt 4: Nun liegt es bei dir, deine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und sie zu optimieren. Die Health Coaches und Community unterstützen dich, deine Gesundheitsziele zu erreichen.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Care Preventive AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Care Preventive AG liegt.