Der Recyclingkunst-Wettbewerb geht in die nächste Runde!
Der Recyclingkunst-Wettbewerb geht in die nächste Runde!
Wettbewerb

Zeig deine Kunst und gewinne bis zu 1000 Franken!

Du bist kreativ und versuchst, aus allem immer das Beste herauszuholen? Dann ist der Recyclingkunst-Wettbewerb genau das Richtige für dich!

Aluminium ist eines der am häufigsten vorkommenden Elemente auf der Erde und aufgrund seiner vielfältigen Eigenschaften im alltäglichen Leben unverzichtbar. Ob als Alu-Dose, Mayonnaise-Tube oder in Autos – der permanente Wertstoff kommt fast überall zum Einsatz.

Das Gute daran ist, dass sich Aluminium immer wieder recyceln lässt. So kommt es dazu, dass 75 Prozent des Aluminiums, das seit 1888 produziert wurde, noch heute im Umlauf ist. Zudem reduziert das Recycling die CO₂-Emissionen um bis zu 95 Prozent und macht das Material zu einem wertvollen Rohstoff für die Zukunft.

Der Recyclingkunst-Wettbewerb geht in die nächste Runde

Bestimmt hast du auch schon mit Aluminiumverpackungen gespielt und bemerkt, wie leicht sich das Material zu Figürchen formen lässt? Nun hast du die Chance, deine Kreativität unter Beweis zu stellen und am Recyclingkunst-Wettbewerb teilzunehmen!

Das Thema der 24. Ausgabe des Wettbewerbs ist «Unendlichkeit» und lässt viel Spielraum für deine Interpretation. Die Regeln sind ganz einfach: Forme dein Kunstwerk aus Lebensmittelverpackungen wie Aludosen, Alu-Kaffeekapseln, Tiernahrungsschalen, Senftuben oder anderen Aluminiumresten und reiche es bis zum 31. Januar 2024 auf recycling-kunst.ch ein.

Übrigens: Pro eingereichtes Kunstwerk spendet IGORA einen Franken an Pro Infirmis – ziemlich nice, oder? Und wenn dein Kunstwerk gewinnt, wirst du mit bis zu 1000 Franken belohnt. Win-win also – für dich und die Umwelt!

Mit künstlicher Intelligenz Kunst schaffen

Letztes Jahr wurde beim Wettbewerb die Kategorie «Digital» neu geschaffen. Erste Kunstwerke wurden bereits mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Deshalb kannst du dieses Jahr dein Kunstwerk sowohl analog als auch digital mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder mit Unterstützung von KI gestalten.

Künstliche Intelligenz kann auch Kunst schaffen.
Künstliche Intelligenz kann auch Kunst schaffen.
1 / 4
Beispielsweise wurde dieses süsse Äffchen mithilfe von KI geschaffen.
Beispielsweise wurde dieses süsse Äffchen mithilfe von KI geschaffen.
2 / 4
Auch dieser futuristische Hund kam mit künstlicher Intelligenz zustande.
Auch dieser futuristische Hund kam mit künstlicher Intelligenz zustande.
3 / 4
Ein Chihuahua aus Alu – was für ein Kunstwerk!
Ein Chihuahua aus Alu – was für ein Kunstwerk!
4 / 4

Der internationale Künstler Francois Knoetze schuf für den Recyclingkunst-Wettbewerb ein beispielhaftes digitales Kunstwerk, das anlässlich des DA Z Festival Zürich vorgestellt wird.

Bist du inspiriert genug? Dann schnapp dir eine Alu-Dose, tauche ein in die Welt des Recyclings und mach mit beim grossen Recyclingkunst-Wettbewerb!

Gemeinsam Aluminium in den Kreislauf bringen

Die Genossenschaft IGORA koordiniert landesweit das Alu-Recycling, stellt Sammelbehälter bereit und engagiert sich somit für die fachgerechte Entsorgung. Das durchdachte, privatwirtschaftliche Sammel- und Recyclingkonzept basiert auf Freiwilligkeit – für eine bessere Zukunft.

Stahlblech korrekt entsorgen

Seit dem Jahre 1987 ist die Organisation Ferro Recycling für das Sammeln und Recycling von Verpackungen aus Stahlblech verantwortlich. Ihr Recyclingkonzept basiert auf einer engen Kooperation mit Gemeinden, Zweckverbänden sowie auf der Sammelbereitschaft der Konsumenten – ebenfalls auf freiwilliger Basis.

Wettbewerb

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling und Ferro Recycling erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.