Wohnen beschäftigt – nicht nur in der aktuellen politischen Diskussion, sondern weit darüber hinaus. Denn wohnen müssen wir alle. Unser Zuhause hat einen grossen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Das gilt nicht nur für die Wohnform, sondern betrifft auch die Lage, die Einrichtung und die Menschen, mit denen wir unser Zuhause teilen.
Zu den wichtigsten Kriterien für eine Wohnung oder ein Haus zählt unbestritten die Lage. Doch ist sie tatsächlich so wichtig? Oder gibt es andere Merkmale, die darüber entscheiden, wie und wo wir leben möchten?
newhome hat in einer Strassenumfrage bei den Menschen in Luzern nachgefragt, was ihnen wichtiger ist: Eine zentrale Lage oder ein schöner Ausblick? Die Antworten fallen – wie zu erwarten – recht unterschiedlich aus: Während junge Pendler*innen lieber zentral wohnen, und somit der Lage den Vorzug geben, zieht es Familien mit Kindern eher aufs Land und damit zum Blick ins Grüne.
Schliesslich sind es oft auch die jeweiligen Lebensumstände, die darüber entscheiden, welche Wohnform wir aktuell am besten bewerten.
Doch wie leben sie denn nun, die Menschen vom newhome-Street-Talk aus Luzern? Wohnformen gibt es viele: Von der Studenten-WG, über die erste eigene Wohnung bis hin zum Einfamilienhaus mit Garten ist alles vertreten.
Und auch das Thema Kosten soll an dieser Stelle nicht vernachlässigt werden. Denn die Wohnpreise definieren oft massgeblich, wo und wie wir überhaupt wohnen.
Gemäss Faustregel sollen die Wohnkosten nicht mehr als ein Drittel des monatlichen Einkommens ausmachen. So lautet zumindest die Empfehlung. Wie sieht es in der Realität aus? Halten sich die Luzernerinnen und Luzerner an den Rat?
Wer übers Wohnen spricht, landet früher oder später wohl auch beim Thema Umzug. Doch wie viele Menschen betrifft das? Oder anders gefragt: Wie viele Schweizerinnen und Schweizer ziehen jährlich um? Die Schätzungen der Luzernerinnen und Luzerner aus der Strassenumfrage liegen weit auseinander und reichen von 3 Prozent bis 50 Prozent.
Die Wahrheit liegt an der Untergrenze: 10 Prozent wechseln jährlich ihre Wohnumgebung, das entspricht immerhin gut 900'000 Menschen. Am meisten gezügelt wird übrigens nicht in Zürich und auch nicht in Bern, wie viele der Befragten vermuten, sondern in Basel-Stadt.
Falls du aktuell gerade zu jenen 10 Prozent gehörst, die sich nach einem neuen Zuhause umsehen, wirst du auf newhome.ch fündig.
Das Immobilienportal newhome stellt mit seinem umfassenden, regionalen Angebot sicher, dass Suchende das finden, wonach sie suchen. Inserierenden bietet es alle Möglichkeiten ihre Objekte einfach, kostengünstig und in bester Qualität zu publizieren.
Dieser werbliche Beitrag wurde von newhome.ch AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei newhome.ch AG liegt.