Die perfekte Finanz-Lösung für alle: CoopFinance+ – jetzt entdecken!
Die perfekte Finanz-Lösung für alle: CoopFinance+ – jetzt entdecken!
Paid Post

«Wir gehören zu den Ersten im europäischen Markt!»

Mit Coop Finance+ will Coop den Schweizer Bankenmarkt aufmischen. Was hinter dem neuen digitalen Konto steckt – und welche Vorteile du als Kund*in mitnimmst, erklärt Adrian Steiger, Leiter Digital Excellence, im exklusiven Q&A.

Die Nachricht hat sich wie ein Lauffeuer ausgebreitet: Coop steigt als einer der grössten Detail- und Grosshändler des Landes ins Banking ein. Mit Coop Finance+ bringt die Genossenschaft frischen Schwung ins Schweizer Bankenwesen – und will dadurch neue Wege schaffen, Kundinnen und Kunden mehr Möglichkeiten und Annehmlichkeiten bei der Verwaltung und Übersicht ihrer Finanzen, alltäglichen Aufgaben und Vorsorgeplanung zu bieten.

Das klingt natürlich gut – aber was genau bedeutet es? Wie unterscheidet sich Coop Finance+ von anderen Anbietern? Und wie sieht die Zielgruppe konkret aus? Antworten auf all diese – und noch weitere – Fragen gibt Adrian Steiger, Leiter Digital Excellence / CRM / Analytics bei Coop:

Herr Steiger, die wohl wichtigste Frage zuerst: Was genau ist Coop Finance+?

Adrian Steiger: Coop Finance+ ist eine App, über die zentral – und in Zusammenarbeit mit regulierten Partnern – einfache und attraktive Bank- und Vorsorgelösungen angeboten werden.

Für wen ist diese neue Lösung gedacht, wer ist die Zielgruppe?

Das Angebot richtet sich primär an junge Paare, Familien oder Wohn- beziehungsweise Lebensgemeinschaften, die gemeinsame Kosten wie Miete, Internet-Abo oder den Wocheneinkauf einfach und bequem organisieren wollen.

Ebenfalls spannend ist das Angebot für alle, die ihre Altersvorsorge selbst in die Hand nehmen wollen. Auf Coop Finance+ werden für die individuelle Lebens- und Einkommenssituation passende Vorsorgelösungen angeboten. Die Innovation dabei: Wählt man eine Vorsorgelösung mit Investition in Aktien, bieten wir unter anderem eine Anlagestrategie zur Auswahl, die den Aktienanteil bis zum Erreichen des Pensionsalters sukzessive reduziert. Das schmälert das Risiko von Verlusten durch Kursschwankungen deutlich, ohne sich darum kümmern zu müssen.

Für all das ist übrigens kein Gang zur Bank oder das Ausfüllen und Zurücksenden von Vertragsunterlagen in Papierform notwendig. Der Einsatz der Debitkarte wird mit doppelten Superpunkten belohnt und wer mag, kann für die Partnerin oder den Partner vollständig digital eine zweite Debitkarte bestellen.

Welche Voraussetzungen muss man als Neukund*in bei Coop Finance+ mitbringen?

Zurzeit können Personen mit Schweizer Wohnsitz ab einem Alter von 15 Jahren von Coop Finance+ profitieren. Damit ist Coop Finance+ als kostenlose Kontolösung neben den bereits erwähnten jungen Paaren und Familien gerade auch für Lernende interessant, die ihr erstes Lohnkonto eröffnen wollen. Die Vorsorgelösungen stehen allen Personen ab 18 zur Verfügung, die über ein regelmässiges und BVG-pflichtiges Einkommen verfügen. Was wir schon verraten können: Sowohl in Sachen Bankkonto als auch Vorsorge werden wir die Leistungen über die nächsten Monate stetig ausbauen.

Wie unterscheidet sich Coop Finance+ von anderen Anbietern?

Coop Finance+ unterscheidet sich primär darin, dass Coop über keine eigene Banklizenz verfügt und sich die regulierten Partner mit den jeweils interessantesten Leistungen für unsere Kundinnen und Kunden selbst auswählen kann. Man spricht hier auch vom Konzept des «Embedded Finance». Mit diesem Konzept gehören wir zu den Ersten im europäischen Markt. Der grosse Vorteil für die Kundinnen und Kunden: Wir entwickeln zusammen mit unseren Partnern teils exklusive Angebote oder wählen die interessantesten und attraktivsten Angebote aus.

Worauf oder worüber freuen Sie sich persönlich am meisten bei diesem Projekt?

Ich freue mich, dass wir gestartet sind und Coop Finance+ von allen Interessierten genutzt werden kann. Die ersten Tage des operativen Betriebs liegen mittlerweile hinter uns, die Herausforderungen zu Beginn sind gemeistert und das neue Angebot ist auf guten Anklang gestossen, was mich sehr freut. Eigentlich geht es erst jetzt richtig los!

Adrian Steiger, Leiter Digital Excellence.
Adrian Steiger, Leiter Digital Excellence.

3 Gründe für Coop Finance+

→ Digital

Das Konto ist kostenlos und du kannst zwei Debitkarten beziehen – vollständig digital und ohne Papierkram. Mit der App kannst du alle gemeinschaftlich getätigten Ausgaben eines Haushalts bequem verwalten. Das bedeutet: Alle haben die volle Übersicht und Kostenkontrolle über das Konto!

→ Praktisch

Kostenlos Bargeld abheben bei jeder Coop-Kasse; so musst du nie wieder nach einem Bankautomaten suchen. Vom Sofa etwas für die Altersvorsorge unternehmen? Mit Coop Finance+ kein Problem.

→ Kultig

Wer kann schon von sich behaupten, mit seiner Debitkarte automatisch doppelte Superpunkte beim Einkaufen zu sammeln? Niemand! So machen Finanzen Spass!

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop Genossenschaft erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Advertisement