«Leasing war mir einfach zu teuer», gesteht Carvolution-Kundin Nicole Kaufmann aus Buttikon SZ. Die dreifache Mutter ist in ihrem Alltag auf ein eigenes Auto angewiesen. Als es darum ging, sich ein neues anzuschaffen, gab ihr eine Freundin den Tipp vom Auto-Abo von Carvolution.
Dabei fährt man ein Auto zu einem monatlichen Fixpreis, in dem alle Nebenkosten inklusive sind, für eine flexible Laufzeit zwischen 3 und 48 Monaten. Kaufmann, die früher selbst im Autogewerbe tätig war, verglich die Gesamtkosten von Leasing und Abo ausführlich miteinander und stellte überrascht fest: Die Kosten für ein Auto-Abo von Carvolution fallen wesentlich tiefer aus als für ein Leasing.
Für Carvolution-Gründerin Léa Miggiano ist diese Reaktion keine Überraschung: Sie stellt fest, dass die Mehrheit der Autobesitzerinnen und -besitzer die Auto-Gesamtkosten zu tief einschätzen. Gemäss dem Schweizer Mobilitätsbarometer werden die Kosten um fast 350 Franken unterschätzt. Während der TCS nämlich mit Autokosten von monatlich rund 635 Franken rechnet, liegt die Schätzungen der Befragten lediglich bei 295 Franken pro Monat.
Doch warum kommt es zu dieser massiven Fehleinschätzung? Das Schweizer Mobilitätsbarometer vermutet einen Grund darin, dass viele Kosten – wie beispielsweise die Versicherung oder der Unterhalt – über das Jahr verteilt anfallen. Zudem berücksichtigen viele Personen die Wertminderung nicht genügend. Kosten, die beim monatlichen Abo-Preis bei Carvolution bereits mit eingerechnet sind.
Das führe allerdings zur häufigen Fehleinschätzung, das Auto-Abo sei teurer, sagt Léa Miggiano: «Die Leute vergleichen ihre Leasingrate mit dem monatlichen Abo-Preis, übersehen jedoch, dass bei uns von der Vollkaskoversicherung über die Zulassung, Steuern, Bereifung, Service und Wartung bis zur Erstvignette alles im Abo im monatlichen Fixpreis inklusive ist. Nur den Treibstoff muss man zusätzlich bezahlen.»
Eine Leasingrate hingegen beinhaltet lediglich den Wertverlust des Fahrzeugs sowie die Zinskosten. Alle anderen Kosten kommen on top. «Das Abo ist daher immer günstiger als die Gesamtkosten beim Leasing», ist Miggiano überzeugt.
Um das zu beweisen, hat das Jungunternehmen Anfang des Jahres die Bestpreis-Garantie eingeführt. Das Team von Carvolution vergleicht gemeinsam mit der Kundin oder dem Kunden das gewünschte Auto-Abo mit den Gesamtkosten des entsprechenden Leasings. «Wenn wir teurer sind, dann reduzieren wir den Preis», verspricht Miggiano. Preisvorteile, die Carvolution ihren Kundinnen und Kunden aufgrund von schlanken Prozessen und Mengenrabatte beim Einkauf bieten kann.
Damit hat das Unternehmen das Preisargument endgültig entkräftet und überzeugt immer mehr Auto-Abo-Gegnerinnen und -Gegner von den zahlreichen Vorteilen des Abos. Diese gehen deutlich über den finanziellen Aspekt hinaus:
Flexible Anpassung der Kilometerpakets: Bei Carvolution kann das Kilometerpaket monatlich angepasst werden – im Gegensatz zum unveränderlichen Kilometerlimit beim herkömmlichen Leasing.
Umfassend versichert: Im monatlichen Fixpreis sind eine Vollkaskoversicherung sowie eine Glas-Zusatzversicherung enthalten.
Rundum-Service ohne Zusatzkosten: Carvolution übernimmt die Anmeldung im Wohnkanton sowie die Kosten für sämtliche Service- und Wartungsarbeiten, einschliesslich Reifenwechsel und Lagerung.
Profitiere in den Ford Wochen von exklusiven Rabatten auf verschiedene Ford-Modelle. Mit dabei sind unter anderem:
Ford Fiesta ST-Line X ab 489 Franken pro Monat statt ab 509 Franken
Ford Focus ST-Line X ab 579 Franken pro Monat statt ab 621 Franken
Ford Puma ST-Line X ab 549 Franken pro Monat statt ab 569 Franken
Ford Mustang Mach-E GT ab 899 Franken pro Monat statt ab 947 Franken
Finde dein Ford-Modell und entdecke die Vorteile des Auto-Abos.
Die Flexibilität im Umgang mit Kilometern ist für Kundinnen und Kunden von Carvolution ein entscheidender Vorteil gegenüber herkömmlichem Leasing. Sowohl beim Leasing als auch beim Auto-Abo von Carvolution wird vor Vertragsabschluss die Anzahl der zu fahrenden Kilometer festgelegt. Während diese Festlegung beim Leasing oft auf jährlicher Basis erfolgt, ermöglicht Carvolution seinen Kundinnen und Kunden die monatliche Auswahl des Kilometerpakets.
Der entscheidende Unterschied: Beim Leasing sind die einmal festgelegten Kilometer unveränderlich und können nach Vertragsabschluss oft nicht mehr angepasst werden. Dies kann dazu führen, dass Autofahrer und Autofahrerinnen am Ende ihrer Laufzeit erhebliche Kosten für Mehrkilometer tragen müssen, falls sie mehr gefahren sind als ursprünglich vereinbart.
Auch bei Carvolution werden Mehrkilometer am Ende der Abo-Laufzeit verrechnet. Die Kundschaft hat jedoch die Möglichkeit, ihr Kilometerpaket monatlich an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Davon hat auch Nicole Kaufmann profitiert: «Ich habe das Paket reduziert, da ich doch weniger unterwegs bin als erwartet.» Diese Anpassung erfolgt bequem über die Carvolution-App.
«Im Vergleich zu meinem Leasing früher muss ich mich beim Auto-Abo um nichts mehr kümmern, ausser tanken», schwärmt Nicole Kaufmann. Tatsächlich bietet Carvolution in seinem monatlichen Fixpreis ein umfassendes Versicherungspaket an.
Jedes abonnierte Fahrzeug beinhaltet standardmässig eine Vollkaskoversicherung. Selbst die Scheinwerfer sind durch eine Glas-Zusatzversicherung geschützt. Kundinnen und Kunden können den Selbstbehalt je nach ihrem individuellen Risikobedürfnis zwischen 250 und 1000 Franken wählen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Parkschäden gegen eine geringe Gebühr zu versichern.
Überhaupt ist die Schadensabwicklung bei Carvolution mit wenig Aufwand verbunden: Schäden können direkt via App gemeldet werden. Carvolution kümmert sich dann um die Koordination mit der Versicherung. Sollte es zu einem grösseren Schaden kommen, der eine Weiterfahrt unmöglich macht, ist mit Mobi24 eine 24-Stunden-Pannenhilfe im Abo inklusive. Diese übernimmt nicht nur die Kosten für einen Ersatzwagen, sondern bei Bedarf auch die Kosten für eine Rückreise und Unterkunft.
Wer ein neues Auto kauft oder least, muss dieses im Wohnkanton anmelden. Bei Carvolution hingegen fällt dieser Behördengang weg, denn die Anmeldung beim entsprechenden Kanton übernimmt Carvolution. Auch die Steuern sind bereits in der monatlichen Abogebühr enthalten. Genau wie sämtliche Service- und Wartungsarbeiten, die beim Auto anfallen – einschliesslich Reifenwechsel sowie deren Lagerung und Verschleiss. Kosten, die beim Leasing zusätzlich zur monatlichen Rate anfallen. Dieser umfassende Service wird von Kundinnen wie Nicole Kaufmann besonders geschätzt: «Einfach Termin vereinbaren, hinfahren, montieren lassen, fertig - und das alles ohne Zusatzkosten.»
Die Frage, wie Carvolution trotz der zahlreichen Vorteile im Vergleich zum Leasing trotzdem günstiger sein kann, ist berechtigt. Léa Miggiano gibt eine einfache Erklärung: «Wir kaufen unsere Fahrzeuge in grossen Mengen und können dadurch von erheblichen Rabatten profitieren.» Diesen Kostenvorteil gibt Carvolution direkt an seine Kundschaft weiter.
Ein weiterer Schlüssel zur Kosteneffizienz ist die schlanke Organisationsstruktur. Miggiano erklärt: «Wir arbeiten ohne Zwischenhändler und setzen auf digitale Prozesse. Diese Faktoren ermöglichen es uns, die Kosten niedrig zu halten.» Dank dieser Strategien können Kundinnen und Kunden bei einigen Fahrzeugmodellen über 500 Franken pro Monat im Vergleich zum Leasing sparen.
Wer mehr über die Kostenersparnisse und Vorteile eines Auto-Abos von Carvolution im Vergleich zum Leasing erfahren möchte, kann auf der Unternehmenswebsite ganz einfach einen individuellen Vergleich machen. Oder direkt eine persönliche Beratung buchen.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 50 verschiedene Modelle an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.
Beratung gibts auf der Carvolution-Website im Live-Chat, via E-Mail contact@carvolution.com oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.
Dieser werbliche Beitrag wurde von Carvolution AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Carvolution AG liegt.