Kochen mit FOOBY

Mehr Mehl

Jedes Getreide kann zu verschiedenen Mehlsorten verarbeitet werden. Doch worin unterscheiden sich diese und wofür eignet sich welches Mehl am besten?

Vollkornmehl

Der Name ist Programm: Im Vollkornmehl sind mindestens 98 Prozent des gesamten Getreidekorns enthalten. Daher ist es auch reich an Ballaststoffen. Das führt dazu, dass du dich lange satt fühlst. Wenn du bei einem Rezept Weiss- durch Vollkornmehl ersetzen möchtest, achte darauf, 15 bis 20 Prozent mehr Flüssigkeit hinzuzufügen. Vollkornmehl eignet sich bestens für dunkle Brote.

Weissmehl

Wenn man nur den sogenannten Mehlkörper des Getreidekorns mahlt, also Schale und Keimling weglässt, erhält man Weissmehl. Dieses verfügt über einen hohen Anteil Klebereiweiss, dient als Bindemittel oder Aromaträger und sorgt für einen elastischen Teig. Weissmehl kannst du für Kuchen, helle Brote und Baguettes verwenden.

Ruchmehl

Ruchmehl hat einen Ausmahlungsgrad von mindestens 85 Prozent. Das bedeutet, dass der Grossteil des Getreidekorns – einschliesslich der Schale, des Keimlings und des Mehlkörpers – gemahlen wird. Ruchmehl ist daher dunkel und hat einen kräftigen Geschmack. Es eignet sich perfekt für dunkles Gebäck oder Brot.

Halbweissmehl

Bei diesem Mehl werden 75 Prozent des Getreidekorns verwendet. Halbweissmehl ist daher heller und hat einen milderen Geschmack als Ruchmehl. Es ist aber immer noch reich an Ballaststoffen. Unten findest du ein leckeres Rezept mit Halbweiss- und Vollkornmehl.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.