20 Minuten Jugendstudie

Achtung Fake News: 5 Tipps, wie du sie entlarvst

Fake News zu erkennen, ist oft nicht ganz einfach. Es gilt, Informationen kritisch zu hinterfragen und nicht alles sofort zu glauben. Diese Tipps helfen dir dabei, dich im Nachrichten-Dschungel zurechtzufinden.

20 Minuten startete gemeinsam mit der Agentur jim & jim eine Umfrage, an der insgesamt 2472 Personen zwischen 11 und 31 Jahren teilnahmen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die junge Generation News am häufigsten über Instagram oder spezifische Nachrichten-Apps konsumiert. Social-Media-Kanäle wie TikTok oder Snapchat dienen den ganz Jungen oft für den schnellen Nachrichten-Konsum. 

Allerdings ist es gerade heute, durch den enormen Informationsfluss im Internet, einfacher denn je, Fake News zu verbreiten. Wie erkennst du nun, welche Nachrichten tatsächlich falsch sind? 

5 Tipps, wie du Fake News entlarvst:

  1. Überprüfe die Quelle! 

Die erste und wichtigste Regel ist, die Quelle zu überprüfen – denn nicht jede Quelle im Internet ist vertrauenswürdig. Schau genau hin, woher die Information stammt. Ist es eine bekannte und seriöse Nachrichtenseite oder stammt sie von einem unbekannten Blog oder einer Social-Media-Seite? Achte darauf, wer der Autor ist und ob er schon zu anderen Themen zuverlässige Informationen geliefert hat.

  1. Achte auf den Schreibstil

Professionelle Nachrichtenseiten legen grossen Wert auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Fake News sind hingegen oft von sprachlichen Fehlern durchzogen und wirken unseriös. Vor allem, wenn die Nachricht im reisserischen Stil geschrieben ist, solltest du aufpassen. Denn dieser Schreibstil dient dazu, Aufmerksamkeit zu erregen und Emotionen zu wecken. 

  1. Vergleiche verschiedene Quellen

Mit heutiger Technologie ist es leicht, Bilder oder Videos zu manipulieren. Wenn eine wichtige Meldung wahr ist, wird sie in der Regel von mehreren Nachrichtenseiten aufgegriffen. Findest du die News nur auf einer einzigen Seite, ist Vorsicht geboten.

  1. Prüfe das Datum

Die Verfasser von Fake News nutzen oft alte Nachrichten, um sie als aktuell zu verkaufen. Überprüfe das Datum der Meldung, um sicherzugehen, dass die News auch wirklich neu ist. Achte zudem auf den Kontext: Fake News reissen oft Zitate oder Situationen aus ihrem Kontext, um eine bestimmte Botschaft zu übermitteln.

  1. Hol Unterstützung beim Faktencheck

Fake News enthalten oft erfundene oder verzerrte Fakten. Deshalb ist es wichtig, dass du die Informationen, die du liest, immer kritisch hinterfragst. Es gibt zahlreiche Webseiten, die sich auf die Überprüfung von Nachrichten spezialisiert haben. Bei Unsicherheiten kann eine kurze Suche dort Klarheit schaffen.

Mehr Insights über die Schweizer Jugend

Seit über zehn Jahren führt jim & jim in Partnerschaft mit 20 Minuten eine umfassende Studie über die junge Generation der Schweiz durch. Darin werden verschiedene Fokusthemen rund um die Aspekte Arbeits- und Lebenswelt junger Menschen aus verschiedenen Wohnregionen der Schweiz beleuchtet.

Die «Studie Junge Schweizer*innen 2023» zeigt wertvolle Einblicke in verschiedene Themen, die vor allem die Gen Z und die jungen Millennials beschäftigen: Im Spotlight stehen Arbeit, Familie, Freizeit, Technologie und die Rolle von Bildung. Die gesamte Studie kannst du hier als PDF-Version kaufen oder als gebundene Print-Version erwerben. 

20 Minuten Jugendstudie

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit 20 Minuten und Jim&Jim im Rahmen der Jugendstudie 2023 erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.