Paid Post

Spar dich durch die Weihnachtszeit!

Obwohl du dich auf die Vorweihnachtszeit freust, graut es dir schon vor der gähnenden Leere in deinem Portemonnaie, die dich Ende Dezember erwartet? Das muss nicht sein! Mit diesen Tipps schaffst du es, ohne grosse Ausgaben das Beste aus der Adventszeit zu holen.

Bald ist sie wieder da: die besinnlichste Zeit des Jahres. Die Zeit, in der Weihnachtsmärkte mit glitzernden Lichtern, duftenden Guetzli und wärmendem Glühwein locken. Die Vorfreude ist gross – zumindest bei allen, denen Mariah Careys Stimme noch nicht verleidet ist – doch die Weihnachtszeit bringt auch einige Kosten mit sich.

Geschenke kaufen, die Wohnung dekorieren und leckere Festtagsmenüs zubereiten – all das kann schnell ins Geld gehen. Doch keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, wie du auch mit kleinem Budget eine zauberhafte Weihnachtszeit erleben kannst und nicht schon Mitte Monat die Tage bis zum nächsten Lohn zählen musst.

5 Spartipps für die Weihnachtszeit

  1. Kreativität ist gefragt

Um sich so richtig auf die Weihnachtszeit einzustimmen, darf Dekoration nicht fehlen. Und weisst du was? Die muss nicht immer teuer sein! Nutze vorhandene Materialien für festliche DIY-Dekorationen: Bastle bunte Papiersterne, entknote die im Keller verstaubte Lichterkette und fülle sie in ein Trinkglas oder sammle im Wald Tannenzweige und drapiere sie hübsch auf dem Fenstersims. Kostet wenig, duftet gut und ist erst noch persönlich.

  1. Werbung ist dein helfender Wichtel

Werbung im Briefkasten ist so viel mehr als nur bedrucktes Papier. Gerade in der Vorweihnachtszeit befinden sich zwischen Rechnungen und Steuerbriefen zahlreiche Sonderangebote, Rabattgutscheine und exklusive Deals. Also, entferne noch heute den «Stopp Werbung»-Aufkleber von deinem Briefkasten oder bestell dir einfach kostenlos einen Sticker der Post, der signalisiert, dass du von der Werbung profitieren möchtest, geh auf Schnäppchenjagd und freu dich über die Ersparnisse.

  1. Gemeinsam schmeckts besser

Eine Apéro-Einladung hier, ein Weihnachtsmarkt-Date dort: Die Adventszeit ist gesellig – und das kann ganz schön ins Geld gehen. Wie wäre es, wenn du deine Liebsten einfach mal zu dir nach Hause einlädst und ihr gemeinsam einen festlichen Abend verbringt? Der Glühwein ist schnell selbst gemacht und zum Essen steuern alle etwas bei. So teilt ihr euch die Kosten und den Aufwand und verbringt trotzdem einen gemütlichen Abend in geselliger Runde, fernab des Getümmels auf dem Weihnachtsmarkt.

  1. Finde Schätze mit Geschichte

Gönn dir und der Umwelt etwas Gutes, indem du nach Secondhand-Schätzen Ausschau hältst. Flohmärkte, Vintage-Läden und Online-Plattformen bieten einzigartige, preisgünstige Fundstücke. Alte Schätze haben meist eine Geschichte zu erzählen und sind eine nachhaltige Geschenkalternative zu teuren, neuwertigen und oft seelenlosen Produkten. Mit genügend Zeit findest du bestimmt etwas Einzigartiges, mit dem du dir – oder deinen Liebsten – eine langanhaltende Freude bereitest.

  1. Verschenke gemeinsame Zeit

Selbstgemachte Geschenke müssen nicht materiell sein! Eine wertvolle Möglichkeit, in der Weihnachtszeit zu sparen, besteht darin, gemeinsame Zeit zu verschenken. Statt teurer Geschenke kannst du mit deinen Liebsten deine Zeit teilen. Sei es ein gemütlicher Spieleabend, ein gemeinsamer Ausflug in die Natur oder ein selbstgemachtes Abendessen. Erlebnisse wie diese schaffen nicht nur bleibende Erinnerungen, sondern betonen auch den wahren Geist der Weihnacht, der durch Verbundenheit und gemeinsame Freude geprägt ist.

Schenk dir selbst was!

Zwischen Rechnungen und Liebesbriefen befinden sich in deinem Briefkasten Werbeangebote, mit denen du jährlich etwa 2600 Franken sparen kannst. Denn in den Sendungen findest du nicht nur nützliche Rabatt-Coupons, wertvolle Gutscheine oder kostenlose Produktmuster, sondern oft auch Hinweise auf Aktionen und Super-Sales, die sonst selbst den grössten Schnäppchenjäger*innen entgehen.

Warum also solltest du dir nicht selbst ein Geschenk machen und von den Angeboten profitieren? Hol das Beste aus deinem Briefkasten und gönn dir was! Entferne noch heute den «Stopp Werbung»-Aufkleber von deinem Briefkasten oder lass ihn unter einem eh viel hübscheren Sticker der Post verschwinden.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Post CH AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.