Text: Julia Gohl / Foto: Stocksy
Der Lack härtet schneller aus, wenn du ihn «schockfrostest». Bereite eine Schüssel mit Eiswasser vor, bevor du mit dem Lackieren beginnst. Lass die Nägel rund zwei Minuten antrocknen und halte sie dann ins kalte Wasser. Notfalls kannst du sie auch unters laufende kalte Wasser (nicht zu stark aufdrehen!) oder ins Gefrierfach halten.
Sprühe aus zirka 30 Zentimeter Entfernung etwas Haarspray auf die leicht angetrockneten Nägel. Der darin enthaltene Alkohol entzieht dem Lack Feuchtigkeit und lässt ihn schneller trocknen. Bei Bedarf kannst du das noch ein zweites Mal wiederholen. Ist der Lack trocken, wasche deine Hände gründlich und pflege sie mit etwas Creme.
Warte nach dem Auftragen des Nagellacks etwa 30 Sekunden und gibt dann einen Tropfen Babyöl auf jeden Nagel. Warte zwei Minuten und tupfe das überschüssige Öl dann vorsichtig ab. Klingt komisch, funktioniert aber – und pflegt gleichzeitig deine Haut.
Viele pusten instinktiv auf ihre frisch lackierten Nägel. Weil unser Atem feucht ist, hilft das jedoch nicht. Ein Föhn hingegen beschleunigt den Trocknungsprozess. Stelle ihn dazu unbedingt auf Kaltluft ein und pass auf: Hast du viel Lack aufgetragen, kann es sein, dass nur die oberste Schicht trocknet und deine Maniküre immer noch anfällig für unschöne Abdrücke ist.
Auch Beauty-Brands haben den Bedarf erkannt und Produkte auf den Markt gebracht, die den Trocknungsprozess beschleunigen. Dazu gehören nicht nur schnelltrocknender Nagel- und Überlack, sondern auch spezielle Trocknungstropfen und -sprays.
Wie findest du die Coopzeitung Weekend?
Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.