Kochen mit FOOBY

Rand(en)voll

Die Rande ist ein vielfältiges Wintergemüse, bei dem die Farbe den Geschmack beeinflusst. Und farblich macht sie sich gut als Vorspeise für das Weihnachtsmenü.

Die rote Rübe oder rote Bete ist bei uns vor allem unter dem Namen Rande bekannt. Sie wurde bereits vor mehr als 2000 Jahren im Mittelmeerraum angepflanzt. Botanisch gesehen ist die Rande mit der Zuckerrübe und dem Mangold verwandt. Daher kommt auch ihr charakteristischer süsser und erdiger Geschmack. Dieser variiert jedoch je nach Farbe. Obwohl auch die Blätter und der Stiel des Gemüses essbar sind, landet meist die Knolle auf unserem Teller: gekocht oder roh, in Form von leckeren Chips, als Salat oder cremige Suppe (siehe Rezept).

Gelb

Die Randensorte Golden hat gelbes Fruchtfleisch und sichtbare Ringe. Sie schmeckt saftig und fruchtig. Die Sorte eignet sich sehr gut zum Rohverzehr, aber auch als Saft. Beim Kochen sollte man einen Schuss Essig oder Zitronensaft hinzufügen, um die Intensität der Farbe beizubehalten.

Rot

Sie ist wohl die bekannteste und am weitesten verbreitete unter den Rüben: die rote Rande. Sie schmeckt erdig und süsslich. Ihre typische burgunderrote Farbe verdankt sie den Farbstoffen Betanin und Anthocyanen. Diese Eigenschaft hat sich die Lebensmittelindustrie zunutze gemacht, die sie als natürlichen Farbstoff (E162) verwendet.

Rot-weiss

Die alte Sorte mit den rot-weissen Ringen heisst Chioggia und stammt aus der gleichnamigen Hafenstadt in Venetien IT. Sie schmeckt süsslich und ihr zartes Fruchtfleisch eignet sich bestens zum Rohessen. Wegen ihres Musters wird sie gerne als Deko verwendet. Aber: Beim Kochen verschwinden die Ringe – die Rande also besser blanchieren und in Wasser abkühlen.

Weiss

Die weisse Sorte Albina Vereduna hat einen zarten und eher süssen Geschmack. Sie kann roh als Salat verzehrt werden, schmeckt aber auch lecker gedünstet oder im Ofen gebacken als Beilage zu Fisch- und Geflügelgerichten.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.