Hin zu mehr Wertschriften und günstigeren Gebühren: Ein Wechsel in der Säule 3a dauert nur ein paar Minuten – und lohnt sich für das ganze Leben.
Hin zu mehr Wertschriften und günstigeren Gebühren: Ein Wechsel in der Säule 3a dauert nur ein paar Minuten – und lohnt sich für das ganze Leben.
Paid Post

Säule 3a: Wer nicht wechselt, verschenkt ein Vermögen

Dein Vermögen in der dritten Säule legst du idealerweise dort an, wo es sich am besten vermehrt. Mit Wertschriften darfst du in der privaten Vorsorge langfristig mehr Rendite erwarten als auf einem Zinskonto. Und wenn du in Wertschriften anlegst, achte darauf, dass die Gebühren des Anbieters nicht gleich wieder einen grossen Teil der Mehrrendite aufessen.

Für eine Anlage mit einem so langfristigen Horizont wie der Altersvorsorge ist es darum im Grunde keine Frage: Eine Anlage in Wertschriften sollte die Strategie deiner Wahl sein. Hier erfährst du, worauf es ankommt.

Steuern sparen: Das ist nur der Anfang

Du darfst deine Einzahlungen in die Säule 3a vom steuerbaren Einkommen abziehen. So zahlst du Jahr für Jahr weniger Steuern. Zudem werden die Erträge aus der Säule 3a während der Laufzeit nicht besteuert. Selbst wenn du nur aus steuerlichen Gründen in die dritte Säule einzahlst, bist du einen wichtigen Schritt zu mehr Vermögen bereits gegangen – und hast schon etwas angespart. Doch das ist nur der Anfang. Die nächste Frage ist: Vermehrt sich dein Vermögen auch so, wie du das verdienst?

Optimal anlegen: Wertschriften in der Säule 3a

Bei der dritten Säule hast du die Wahl: Zinskonto oder Wertschriftenportfolio. Wenn du für das Vermögen deiner gebundenen Vorsorge eine Strategie mit einem höheren Anteil an Wertschriften wählst, dann darfst du langfristig mit einer höheren Rendite rechnen. Diese höhere Rendite ist zwar mit einem höheren Risiko verbunden. Der Anlagehorizont in der Altersvorsorge ist jedoch lang, und über die Zeit sollten die Schwankungen in der Regel keine Rolle spielen.

Gebühren sparen: Mit dem richtigen Anbieter

Mehr Rendite mit Wertschriften – diesen Vorteil lassen sich Anbieter bezahlen. Für eine Anlage in Wertschriften verlangen sie in der Regel Gebühren. Im Gegensatz zum Zinskonto, das meist gratis ist. Die Gebühren schmälern deine Rendite und haben einen wesentlichen Einfluss auf deinen Anlageerfolg. Wichtig darum, dass du den Anbieter gründlich prüfst. Lege nur dort in Wertschriften an, wo die Gebühren tief sind.

«0,0 Prozent Verwaltungsgebühr auf ein 3a-Wertschriftenportfolio – das gibts nur bei True Wealth»

Vergleiche die Kosten für Kontoführung, Depotgebühren, externe Produktkosten (TER), Transaktionskosten und Fremdwährungsaufschläge bei verschiedenen Anbietern, um die besten Konditionen für deine Investments in Wertschriften zu finden.

Bei True Wealth sind niedrige Gebühren seit der Gründung vor zehn Jahren Kern des Angebots. Für die Anlagen wird ein Universum aus ETF und Indexfons mit den niedrigsten Kosten gewählt. True Wealth verwaltet dein Vermögen aus Überzeugung marktbreit und passiv, denn: Hin und her macht Tasche leer.

In der Säule 3a verzichtet True Wealth vollkommen auf Gebühren: Die Management-Fee liegt bei 0,0 Prozent. Die durchschnittlichen externen Produktkosten der ETF und Indexfonds liegen bei minimalen 0,15 Prozent. Damit ist True Wealth siebenmal günstiger als ein durchschnittlicher Vorsorgefonds, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland im November 2023 ermittelte.

Keine Zeit für die 3. Säule? Hier alles Wichtige im Video.

Ungenutztes Potenzial: Die Mehrheit verschenkt Chancen

Obwohl der Wechsel von einem Zinskonto zu einer Wertschriftenlösung so viele Vorteile bietet, sind laut einer Studie des Bundesamtes für Sozialversicherungen aus dem Jahr 2019 mit dem Titel «Wie viel Kapital steckt in der Säule 3a?» nur 24 Prozent der bei Banken angelegten Vorsorgeguthaben in Wertschriften investiert. Die anderen 76 Prozent lassen sich die Chancen entgehen.

Nicht nur beim Wechsel der Strategie, auch beim Wechsel des Anbieters halten sich die meisten Menschen in der Schweiz zurück. Dabei ist der Wechsel oder die Neueröffnung eines 3a-Kontos per App wie beispielsweise bei True Wealth so einfach.

Kontoeröffnung per Säule 3a-App: Es dauert nur wenige Minuten

Die True Wealth-App gibts kostenlos im App Store und Google Play Store. Die Registrierung ist vollständig digital und dauert weniger als 10 Minuten. Kein Papierkram, kein Videoanruf. Du benötigst lediglich ein Smartphone und ein Ausweisdokument. Und wenn du möchtest, kannst du die Lösung von True Wealth erst einmal ohne echtes Geld ausprobieren.

Übertrag der Säule 3a: Bequemer, als du denkst

Wenn du bei deiner Hausbank bislang für eine Wertschriftenlösung zu viel bezahlst oder wegen hoher Kosten bisher gar nicht in Wertschriften investierst, dann solltest du wissen: Ein Transfer der Säule 3a ist einfach und bequem – und in wenigen Minuten erledigt. Der Wechsel ist:

Einfacher als bei der Krankenkasse. Es gibt keine Stichtage für die Kündigung. Du kannst daher auch keine Fristen verpassen.

Einfacher als beim Zahlungsverkehr. Wenn du dein Girokonto wechseln willst, dann müsstest du den Arbeitgeber informieren, deine Lastschriften neu aufgleisen, das E-Bill-Verfahren umstellen. Dies fällt bei der dritten Säule alles weg. Der Wechsel der Säule 3a ist also der einfachste Wechsel einer Bank, den es gibt.

Dein Wechsel: True Wealth macht dir die Kündigung leicht

Mit einem Wechsel in der Säule 3a kannst du die Chancen nutzen, die viele Menschen verschenken: Von günstigeren Gebühren und attraktiveren Renditechancen zu profitieren.

Bei True Wealth findest du für die Säule 3a nicht nur eine Anlagestrategie mit Wertschriften und unschlagbar tiefe Gesamtkosten für die Anlage in Indexfonds und ETF. Der Algorithmus schneidert dir ausserdem eine individuelle Investmentstrategie auf Mass, in der der Anteil von Aktien, Obligationen und anderen Asset-Klassen perfekt diversifiziert ist – und genau zu deiner individuellen Risikotoleranz passt.

Den Wechsel als solchen macht True Wealth dir so leicht wie möglich. Von welchem Anbieter du auch wechseln willst: True Wealth hat alles vorbereitet für die Kündigung und den Transfer. Klicke nach dem Sign-up auf den Button «Von externem 3a transferieren» und alles, was du brauchst, steht automatisch als PDF bereit.

So einfach ist das, und schon hat dein Vermögen Raum zum Wachsen. Möchtest du später auch dein freies Vermögen professionell verwalten lassen? Oder ein Wertschriftendepot für dein Kind eröffnen? Mit True Wealth kein Problem. Ihre freie Vermögensverwaltung ist ganzheitlich im 3a-Angebot integriert und kann jederzeit aktiviert werden.

True Wealth – Maximaler Komfort und Rendite für deine Säule 3a

Mit über 19'000 zufriedenen Kundinnen und Kunden und über einer Milliarde an verwalteten Kundenvermögen ist True Wealth der führende digitale Vermögensverwalter der Schweiz. Das von Felix Niederer und Oliver Herren 2013 gegründete Fintech-Unternehmen ist als Verwalterin von Kollektivvermögen zugelassen und untersteht der direkten Aufsicht durch die FINMA.

Die jährliche 3a-Verwaltungsgebühr beträgt 0 Prozent, die externen Produktkosten (TER) liegen im Durchschnitt bei 0,15 Prozent für ein globales Portfolio.

Folge True Wealth auf LinkedIn, Instagram, Facebook oder X. Hörst oder schaust du lieber zu? Dann folge True Wealth auf Spotify und Youtube.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von True Wealth AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei True Wealth AG liegt.