Für eine Zukunft mit Perspektiven: SOS-Kinderdorf hilft Mädchen und Frauen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.
Für eine Zukunft mit Perspektiven: SOS-Kinderdorf hilft Mädchen und Frauen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.
Sponsored

Gemeinsam stark für Mädchen und Frauen

Mit dem Abschluss einer Themenpatenschaft von SOS-Kinderdorf trägst du dazu bei, dass Mädchen und Frauen ihre Rechte wahrnehmen können und die Möglichkeit erhalten, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Unsere Welt braucht starke Mädchen, die zu selbstbewussten, gut ausgebildeten Frauen heranwachsen. Doch ohne entsprechende Unterstützung und Bildung bleibt ihnen ihr Potenzial oft verwehrt. Hier setzt die Themenpatenschaft «Starke Mädchen, starke Frauen» von SOS-Kinderdorf an.

Du kannst heute noch Herzens-Gotte oder Herzens-Götti werden – und Mädchen und Frauen auf ihrem Weg zu mehr Selbstbestimmung und Gleichberechtigung begleiten. Damit unterstützt du wichtige Projekte, die sich gezielt für die Stärkung von Mädchen und Frauen einsetzen.

So hilfst du: Mit einer Patenschaft trägst du zum Schutz der Kinder bei und verhilfst ihnen zu mehr Unabhängigkeit.
So hilfst du: Mit einer Patenschaft trägst du zum Schutz der Kinder bei und verhilfst ihnen zu mehr Unabhängigkeit.

Das passiert mit deiner Spende:

SOS-Kinderdorf geht transparent mit der Wirkung von Spenden um: Durch regelmässige Berichte erfährt jede Herzens-Gotte und jeder Herzens-Götti, wo das Spendengeld eingesetzt und was konkret bewirkt wird. SOS-Kinderdorf setzt seinen Fokus auf folgende Themen:

Kinderschutz
Die Projekte von SOS-Kinderdorf leisten lebensverändernde Aufklärungsarbeit. Junge Mädchen werden durch diese Massnahme ermutigt, sich mit ihren Rechten vertraut zu machen. Denn leider gehören Kinderehen und Genitalverstümmelungen heute noch für viele zum Alltag.

Auch Teenager-Schwangerschaften sind nicht selten. In Nicaragua sind 20 Prozent der 15- bis 19-Jährigen bereits Mütter. Hier begleitet SOS-Kinderdorf die Minderjährigen und ihre Kinder und unterstützt sie in ihrem Alltag.

Gesundheit und Hygiene
Ein selbstbestimmtes Leben wird unter anderem durch gute Bildung begünstigt. Das bedingt jedoch, dass möglichst viele Mädchen regelmässig die Schule besuchen können. Das erreicht SOS-Kinderdorf zum Beispiel durch die Bereitstellung einer ausgewogenen und regelmässigen Ernährung – denn kranke Kinder bleiben eher zu Hause – oder durch den Bau geschlechtsspezifischer Toiletten.

Ein weiteres bedeutsames Anliegen von SOS-Kinderdorf betrifft die Sensibilisierung für die ernste Problematik der weiblichen Genitalverstümmelung. In Äthiopien sind immer noch 47 Prozent der 15- bis 19-jährigen Frauen davon betroffen. SOS-Kinderdorf setzt sich nachhaltig dafür ein, diese schädliche Praxis zu beenden, indem Gemeinden, Eltern und Autoritätspersonen sensibilisiert und aufgeklärt werden.

Unabhängigkeit
In Nepal besuchen Mädchen im Durchschnitt zwei Jahre weniger die Schule als Jungen; häufig aufgrund gesellschaftlicher Tabus. Um hier entgegenzuwirken, ermöglichen Schülerinnen-Clubs den Mädchen, offen über ihre Gefühle, Wünsche und Ziele zu sprechen. Sie lernen, ihre Ideen vorzutragen, organisieren Veranstaltungen zu den Rechten von Frauen und Mädchen und stärken so ihre Präsenz in der Gemeinschaft.

In anderen Ländern erhalten Frauen, die landwirtschaftlichen Boden nutzen, Schulungen zu ökologischen Anbaumethoden. Diese umfassen den Einsatz von Folientunneln und Pflanzenpräparaten zur Schädlingsbekämpfung. Zugleich erhalten sie Zugang zu Nutztieren und Saatgut, um nachhaltige Landwirtschaft zu fördern.

Direkte Förderung: Frauen werden geschult und erhalten Zugang zu wichtigen Veranstaltungen in ihrer Gemeinschaft.
Direkte Förderung: Frauen werden geschult und erhalten Zugang zu wichtigen Veranstaltungen in ihrer Gemeinschaft.

Starke Mädchen, starke Frauen

Jedes Mädchen verdient es, zu einer selbstbestimmten, starken Frau heranwachsen zu dürfen. SOS-Kinderdorf leistet weltweit Hilfe und sorgt dafür, dass Mädchen und Frauen aufgeklärt sind und dank neuer Perspektiven ihre Zukunft selbst gestalten können.

Mit lokalen Mitarbeitenden in weltweit über 500 SOS-Kinderdörfern schafft die NGO Perspektiven vor Ort und trägt zu einer nachhaltigen Entwicklung von sicheren und unterstützenden Gemeinschaften bei.

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit der Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.