Kochen mit FOOBY

Suppensaison

Nach der ganzen Schlemmerei an den Feiertagen hast du jetzt sicher Lust auf etwas Leichtes. Wie wäre es zum Beispiel mit einer leckeren Suppe?

Suppen sind seit vielen Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung. Darüber, woher das Wort genau kommt, ist sich die Forschung nicht ganz einig. Die einen meinen, es stamme vom Sanskritbegriff «sûpô» ab, was so viel wie «gut genährt» bedeutet. Für andere kommt es vom lateinischen «suppa» für «einweichen». In jedem Fall aber bezeichnete es zunächst eine Scheibe hartes Brot, die in eine heisse Flüssigkeit – Bouillon, Milch oder Fleischsaft – getaucht oder eben darin eingeweicht wurde. Im Laufe der Zeit wurde der Begriff vom Tunken zum Synonym für das Gericht. Grob werden Suppen übrigens in zwei Klassen eingeteilt: klare (z. B. Bouillon) und gebundene, also pürierte Suppen, zu denen Zubereitungen aus gemixtem oder zerkleinertem Gemüse und Co. zählen.

Saisongemüse

Für eine gute Suppe verwendest du am besten saisonales Gemüse. Rüebli, Lauch, Sellerie, Kartoffeln, Randen oder Pastinaken eignen sich sehr gut. Als Tüpfelchen auf dem i kannst du sie beim Servieren mit gebratenem Speck oder Pilzen (siehe Rezept) verfeinern.

Weltweit

Damit es nicht langweilig wird, kannst du dich mit deinem Suppen-Rezept auf kulinarische Weltreise begeben. Probiere etwa einen rustikalen portugiesischen Caldo Verde – mit Grünkohl, Chorizo und Kartoffeln – aus oder versuche dich an einer Thai-Garnelensuppe mit Kokosmilch.

Bouillon

Eine feine Bouillon mit Wintergemüse ist die perfekte Mahlzeit nach den Feiertagen. Dämpfe eine gehackte Zwiebel in etwas Butter an, füge das geschnittene Gemüse deiner Wahl hinzu, bedecke es mit Wasser und lasse es zugedeckt ca. 15 bis 25 Min. weich köcheln. Salz, ein Hauch Pfeffer und fertig.

Velouté

Als Velouté wird nicht nur eine weisse Sauce, sondern auch eine Suppenart bezeichnet. Dafür kochst du Gemüse, Fleisch, Fisch oder Schalentiere nach Wahl in Wasser oder Bouillon, mixt alles durch und streichst es durch ein Sieb. So erhältst du eine glatte Textur. Das Ganze wird dann mit Eigelb, Rahm oder Butter gebunden – mmh...

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.