Augen auf und auf das PET-Logo achten: Seit Januar 2024 gehören auch Milchflaschen in die PET-Sammlung.
Augen auf und auf das PET-Logo achten: Seit Januar 2024 gehören auch Milchflaschen in die PET-Sammlung.
Sponsored

Diese Milchflaschen gehören neu auch in die PET-Sammlung

Seit Januar stellt die Schweizer Milchindustrie schrittweise auf PET-Flaschen um. Diese können im PET-Kreislauf rezykliert werden. Das schont Ressourcen und schützt die Umwelt.

Viele Milchprodukte wurden bisher in Plastikflaschen aus Polyethylen (PE) abgefüllt. Darum mussten die leeren Milchflaschen separat von den PET-Getränkeflaschen gesammelt werden. Damit ist bald Schluss. Denn seit diesem Januar stellt die Schweizer Milchindustrie schrittweise auf PET-Flaschen um.

Besonders wichtig: Immer auf das Logo achten! 

Die Umstellung von PE auf PET wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Währenddessen sind beide Verpackungen im Umlauf. Milchflaschen von Herstellern, die auf PET umstellen, tragen neu das Logo von PET-Recycling Schweiz und sind zusätzlich mit einem grossen Sticker markiert. Solche Flaschen gehören ab sofort in die PET-Sammlung. Bereits umgestellt haben beispielsweise unter anderem Emmi, Ovomaltine und Coop mit ausgewählten Eigenmarken.

Einfacher und umweltfreundlicher 

Für die Konsumentinnen und Konsumenten wird das Recycling von leeren Milchflaschen dank dieser Umstellung noch einfacher. Statt nur im Detailhandel kannst du die leeren Flaschen an allen 68'000 PET-Sammelstellen zurückgeben. Das heisst zum Beispiel auch unterwegs an Bahnhöfen, bei dir im Büro oder in der Schule. Die Schweizer Recyclinganlagen sorgen im Anschluss dafür, dass aus den gebrauchten PET-Flaschen hochwertiges Rezyklat wird. Alleine in der Schweiz werden so jedes Jahr 126'000 Tonnen Treibhausgase eingespart.

Weil PET hochwertiger rezykliert werden kann als Polyethylen, trägt die Umstellung dazu bei, Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen.

Diese Produkte gehören neu in die PET-Sammlung.
Diese Produkte gehören neu in die PET-Sammlung.

Der erfolgreiche PET-Recycling-Prozess

Stolze 82 Prozent der PET-Getränkeflaschen finden hierzulande ihren Weg zurück in den Kreislauf. Dieser Erfolg basiert auf der Sammelleistung der Konsument:innen, die ihre PET-Flasche an einer von über 68'000 Sammelstellen korrekt entsorgen. Nach der Sammlung werden Fremdstoffe entfernt und die Flaschen nach Farben sortiert. Die Flaschen werden danach in einer Schweizer Verwertungsanlage zu Recycling-PET verwertet. Dieses R-PET wird dann wieder für die Produktion von neuen Flaschen eingesetzt. Dieses Recycling im geschlossenen Kreislauf ist besonders umweltfreundlich.

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Verein PRS PET-Recycling Schweiz erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.