Kochen mit FOOBY

Aromat mal anders

Süss, salzig, sauer, bitter ... umami? Wir verraten dir mehr über die fünfte offizielle Geschmacksrichtung.

Fleisch, Fisch, Käse, Pilze, Sojasauce, Tomaten: Was diese Lebensmittel verbindet, ist ihr Umami-Geschmack. Dieser wird als herzhaft, würzig oder fleischig empfunden. Umami wurde 1908 in Japan entdeckt und bedeutet übersetzt so viel wie «wohlschmeckend». In der Vergangenheit kannte man umami als asiatisches Konzept, heute wird der Geschmack jedoch auch bei uns als solcher anerkannt. Wie süss und salzig schmecken wir auch umami dank der Geschmacksknospen auf unserer Zunge. Eine wichtige Rolle spielen dabei bestimmte Aminosäuren, beispielsweise das altbekannte Glutamat. Es ist vor allem in proteinreichen Nahrungsmitteln ent- halten und sorgt für den besonderen Umami-Effekt.

Kombinieren

Die herzhafte Umami-Note entfaltet sich hervorragend in Kombination mit anderen Geschmäckern. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Fleischgericht, das durch den Geschmack von bitteren oder sauren Gemüsesorten gleich viel interessanter wird? Eine würzige Sauce mit süssem Akzent rundet deinen Umami-Teller ab. Unten findest du ein passendes Rezept.

Asiatisch

Wer so richtig in den Genuss von umami kommen will, wird in der asiatischen Küche fündig. Die Geschmacksrichtung wurde schliesslich dort entdeckt. Weil bei asiatischem Essen häufig Würzmittel mit Umami-Geschmack (z.B. Fisch- und Sojasauce) verwendet werden, begegnest du diesem dort viel häufiger als in der europäischen Küche.

Fermentieren

Für ein extrawürziges Aroma eignen sich fermentierte Speisen. Die Fermentation ist ein Gärungsprozess. Dieser sorgt für einen hohen Anteil an Aminosäuren, welche einen intensiven Umami-Geschmack hervorbringen. Das ist beim japanischen Miso, beim koreanischen Kimchi oder auch beim deutschen Sauerkraut der Fall ... und natürlich bei der Sojasauce.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.