Kochen mit FOOBY

Die besten Restaurants für Wintersportler

Wer sagt denn, dass das Essen an einem Tag im Schnee bloss Nahrungsaufnahme sein muss? Wir stellen Top-Restaurants am Pistenrand vor.

Der 1951 Meter über Meer gelegene Alpenblick in Arosa war einst eine ganz gewöhnliche Pistenbeiz. Bis der Zürcher Gastronom Michel Péclard kam und den Betrieb Schritt für Schritt in ein veritables Bijoux verwandelte. Anders als so mancher Wirt an exklusiver Lage, bietet Péclard im Alpenblick aber keine teure Luxuskost an, sondern Soulfood wie Bündner Gerstensuppe (auf Wunsch mit Aroser Schweinswürstchen), Allerlei vom Grill, Riesen-Käseschnitte mit hausgemachten Pickles oder Capuns nach einem Rezept von Jacky Donatz. Zudem gibt es Signature Dishes aus anderen Péclard-Lokalen, zum Beispiel Bündnerfleisch-Sushi mit Bergkäse und Philadelphia à la Fischers Fritz. In der Hochsaison unterstützt Kochlegende Donatz das Alpenblick-Team. Die wunderbare Aussicht auf Arosa und die Bündner Berge sowie perfekte Pistenanbindung gibts gratis obendrauf.

Das Cuckoo’s Nest in Verbier thront auf 2700 Meter über Meer, die umliegenden Gipfel scheinen zum Greifen nah. Doppelt schön, dass hier auch die Küche passt. Zum Einstieg bieten sich ein Walliser Teller oder Pastetli mit Pilzen und Rahmsauce an, als Hauptgerichte eines der vier Käsefondues, das Fondue Chinoise Cuckoo’s Style mit mariniertem Rindfleisch oder ganz einfach eine Polenta mit Fromage de Bagnes, einem Walliser Halbhartkäse, der schon seit dem 14. Jahrhundert populär ist. Berühmt ist das Cuckoo’s Nest aber vor allem für seine Tarte Fergie, einen ebenso kalorienreichen wie schmackhaften Himbeer-Apfel-Crumble, benannt nach Sarah Ferguson, der von Prinz Andrew geschiedenen Ex-Schwiegertochter der Queen.

Renu Homsombat vom Restaurant Saffron im Hotel Banyan Tree in Bangkok präsentiert derweil ihre Royal-Thai-Küche. Diese ist raffinierter als thailändisches Street Food, aber genauso authentisch. Homsombat passt in Europa lediglich die Schärfe ein wenig dem hiesigen Geschmack an. Eine ihrer Spezialitäten: sautierter Lachs mit Pink Grapefruit und Zitrus-Dressing.

Auf dem Gütsch in Andermatt gibts auf 2340 Metern über Meer Kreationen von Spitzenkoch Markus Neff, der es an seiner alten Wirkungsstätte in Saas Fee einst auf 18 «Gault Millau»-Punkte und einen Stern brachte, und ein japanisches Lokal, für das Sternekoch Dietmar Sawyere (16 Punkte/1 Stern) vom The Chedi verantwortlich ist.

Paid Post

Paid Posts werden von unseren Kunden oder von Commercial Publishing in deren Auftrag erstellt. Sie sind nicht Teil des redaktionellen Angebots.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.