CARE lüftet das Zürcher Gesundheitsgeheimnis!
CARE lüftet das Zürcher Gesundheitsgeheimnis!
Sponsored

Wie gesund ist Zürich?

Zürich ist eine der lebenswertesten Städte der Welt, doch wie steht es um die Gesundheit der Zürcher? Neue Daten von CARE zeigen, wie es um die Gesundheit der Zürcher steht und was ihnen fehlt.

Über 1.000 Schweizer:innen haben einen Check- up bei CARE gemacht. Auf Basis der Mitgliederdaten wurde festgestellt, wie gesund die Zürcher sind und was Ihnen fehlt?

Fünf Fakten über die Gesundheit in Zürich:

Fakten auf Basis der CARE Mitglieder.

  • Eine von fünf Mitgliedern befindet sich im prä-diabetischen Stadium.

  • Eines von sechs Mitgliedern hat einen chronischen Vitamin D Mangel.

  • Eines von sechs Mitgliedern hat Blutwerte ausserhalb des empfohlenen Referenzbereichs.

  • 14% der Mitglieder leiden an Folsäuremangel.

  • 5% der Mitglieder haben einen zu geringen Vitamin B12 Wert.

Wie gesund ist nun Zürich?

Der durchschnittliche CARE Score liegt bei 81. Ein sehr gutes Ergebnis, wie Dr. Robert Mundackal findet: “Die meisten unserer Mitglieder sind sehr gesundheitsbewusst, treiben regelmässig Sport und bekommen ausreichend Schlaf. “ Teilweise schaffen es auch Mitglieder auf über 90. Das sind meistens Personen, die überdurchschnittlich auf ihre Gesundheit achten und täglich versuchen, diese zu optimieren.

Doch es gibt auch Mitglieder mit einem alarmierenden CARE Score. Der niedrigste CARE Score war bisweilen 60. In Fällen wie diesen beraten die Fachärzte von CARE die Mitglieder über das weitere Vorgehen.

Wie wird die Gesundheit ermittelt?

Zur Ermittlung des Gesundheitsstatus führt CARE einen umfangreichen Health Check- up durch, inklusive grossem Blutbild, EKG, Blutdruckmessung und einer Körperanalyse. (siehe Grafik 1).

Auf dieser Basis wird ein Health Score, der sogenannte CARE Score, errechnet. Dieser zeigt auf, wie gesund eine Person relativ zu ihrem gesundheitlichen Potenzial ist. Errechnet wird er durch verschiedene Tests. Er erlaubt auch, die einzelnen Testwerte mit dem wissenschaftlichen Normbereich zu vergleichen.

Was bedeutet gesund sein?

Das Wort Gesundheit hat viele Facetten. Das sagt auch Dr. Robert Mundackal, Facharzt bei CARE: “Ein guter CARE Score bedeutet daher nicht zwingend, dass eine Person keine gesundheitlichen Probleme oder Risiken hat.”

Um die eigene Gesundheit nun für Mitglieder greifbar zu machen, gibt es den CARE Score. Dieser bricht die Komplexität der Gesundheit auf eine einfache Art und Weise herunter. Auf dieser Basis werden personalisierte Empfehlungen gegeben in den Bereichen Ernährung, Sport, mentale Gesundheit und Schlaf.

Für CARE ist eine Person im Allgemeinen dann gesund, wenn ein CARE Score von über 75 erreicht wird. Entscheidend dabei sind nicht nur die Werte selbst, sondern auch die Beziehung dieser zu anderen Werten.

So funktioniert CARE

Schritt 1: Im ersten gratis Termin wird dein Gesundheitszustand ermittelt und deine Ziele mit einem Health Coach besprochen.

Schritt 2: Du entscheidest dich für dein persönliches CARE-Paket und führst anschliessend umfassende Tests durch:

  • 50 Blutwerte

  • Messung der Körperzusammensetzung

  • Elektrokardiogramm (EKG)

  • Blutdruck Messung

  • Lungenfunktionstest

Schritt 3: In einem zweiten Termin erhältst du deine Ergebnisse in der CARE App. Dein Health Coach und Arzt nehmen sich eine Stunde Zeit und besprechen alle Werte sowie deine Gesundheitsziele. Weiter erhältst du Zugang zur exklusiven CARE Community mit Partnerschaften wie Velocity, AEME & Co.

Schritt 4: Nun liegt es bei dir, deine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und sie zu optimieren. Die Health Coaches und Care Community unterstützen dich, deine Gesundheitsziele zu erreichen.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von Care Preventive AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Care Preventive AG liegt.