Kochen mit FOOBY

1001 Pracht

Von Marokko über den Mittleren Osten bis nach Zentralasien: Die orientalische Küche deckt sehr viele Länder ab. Entsprechend viel hat sie zu bieten.

Hülsenfrüchte

Auch wenn sie bei uns immer noch ein wenig ein Schattendasein fristen: In der orientalischen Küche werden die Hülsenfrüchte hochgeschätzt und fleissig eingesetzt. Linsen, Kichererbsen und Bohnen etwa sind beliebt in Eintöpfen. Und die Kichererbsen-Speisen Falafel und Hummus haben schon längst den Westen erobert.

Fleisch

Weil die meisten Menschen im arabischen Raum aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen dürfen, kommen vor allem Poulet und Lamm in den Gerichten vor, selten auch Rind. Besonders gern wird das Fleisch als Schmorgericht zubereitet, aber auch mit Gemüse in Eintöpfen wie der Tajine, die man dann mit Fladenbrot isst.

Gewürze

Safran, Kreuzkümmel, Sternanis und Kardamom, Cayennepfeffer, Zimt, Koriander und Kurkuma: Die typisch orientalischen Gewürze nehmen wir als besonders dominant wahr, weil sie kräftig im Geschmack sind und auf mitteleuropäische Gaumen exotisch wirken. So fängt das Essen schon mit dem betörenden Duft an.

Weizen

Bei einem orientalischen Essen darf Pita nicht fehlen, wie das fluffige Fladenbrot genannt wird. In der islamischen Welt wird dieses übrigens nur mit rechts gehalten, da die linke Hand als unrein gilt. Und noch zwei weitere wichtige Sättigungsbeilagen werden aus Weizen gemacht, bzw. aus Hartweizengriess: Couscous und Bulgur.

Datteln

Getrocknete Früchte wie Rosinen, Aprikosen, Feigen oder Datteln dienen als Gegenstück zu den pikanten Gewürzen. Die Dattel nimmt aber auch im Ramadan eine wichtige Rolle ein: Das «Brot der Wüste» ist als Energiequelle, Lieferantin von Nährstoffen und Verdauungs-Unterstützung besonders beliebt zum Fastenbrechen.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.