Kochen mit FOOBY

Rein pflanzlicher Genuss für die ganze Familie

Zopf und Käse gehören einfach zu einem richtigen Brunch. Mit diesen Tricks müssen auch Veganerinnen und Veganer nicht darauf verzichten.

Viel Zeit zu Hause bedeutet auch viel Zeit, um in der Küche Neues auszuprobieren. Einen veganen Brunch für deine Familie zum Beispiel. Die erste Herausforderung dabei: der Zopf. Weil Milch und Butter für ein veganes Rezept nicht in Frage kommen, brauchst du zwei clevere Alternativen – Hafermilch und Margarine. Für den Glanz bestreichst du deinen Zopf vor dem Backen nicht mit in Rahm verquirltem Eigelb, sondern mit einem Mix aus Hafermilch, Olivenöl und Kurkuma. Das leuchtend gelbe, aus einer Wurzel gewonnene Gewürz stammt aus der indischen Küche, gibt aber auch dem klassischen Schweizer Sonntagsgebäck eine wunderbare Farbe.

Weiter geht es mit einem fantasievollen Aufstrich. Und hier hat die vegane Küche eine Menge zu bieten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer aromatisierten Mandelbutter aus im Ofen gerösteten, pürierten Mandeln. Zimt ist hierfür ein wunderbares Gewürz. Mandeln weisen einen hohen Fettanteil auf und ergeben deshalb eine sehr schöne Creme. Ausserdem – den mehrfach ungesättigten Fettsäuren sei Dank – zügeln sie den Appetit auf allzu viele Kohlenhydrate. Mandeln eignen sich übrigens auch ausgezeichnet zur Herstellung eines veganen Käses. Nach einem ganz einfachen Prinzip: Du zerkleinerst die Mandeln mit Wasser, Zitronensaft, Olivenöl, Edelhefe und weiteren Zutaten wie getrockneten Tomaten, Kräutern und Knoblauch zu einer feinen, homogenen Masse. Diese schlägst du dann in ein Tuch ein und stellst sie in einer Schüssel über Nacht in den Kühlschrank. Während einer guten halben Stunde entsteht im Backofen schliesslich eine verführerische Kruste, die optisch an Käserinde erinnert. Zum veganen Käse passen Nüsse, Äpfel, Birnen, Feigen und Trauben – ganz wie zu einer herkömmlichen Käseplatte.

Bei der Zubereitung deines Granolas können auch Kinder mittun. Gehackte Haselnüsse und Dörraprikosen, Kokosnussstreifen, Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Mandeln mit Aprikosenkonfitüre und Sonnenblumenöl mischen, auf ein Blech mit Backpapier geben und im Ofen knusprig backen. In der Rezeptdatenbank auf der Website von FOOBY findest du noch viele weitere tolle Ideen für den veganen Brunch, die praktischen Filter-Buttons machen die Suche kinderleicht.

Paid Post

Paid Posts werden von unseren Kunden oder von Commercial Publishing in deren Auftrag erstellt. Sie sind nicht Teil des redaktionellen Angebots.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.