Paid Post

Ingenieure und Ingenieurinnen gestalten die Welt von morgen

Die Welt von morgen wird sich wesentlich von der gestrigen Welt unterscheiden. Die Hochschule für Ingenieurwissenschaften (HEI) der HES-SO Valais-Wallis bildet deshalb kreative und pragmatische Ingenieure und Ingenieurinnen aus, die gewappnet sind für die zukünftigen Herausforderungen und über das notwendige Rüstzeug verfügen, um innovative Lösungen zu entwickeln.

Die HEI stellt die Rolle der Ingenieure und Ingenieurinnen in Bereichen wie Grüne Chemie, Technik und erneuerbare Energien immer wieder in Frage, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Krise. Niemand weiss, wie die Welt von morgen aussehen wird, aber alle sind sich einig, dass Änderungen unumgänglich sein werden. Die Ausbildungen der HEI wollen zu einer nachhaltigeren Entwicklung unserer Wirtschaft, unserer Gesellschaft und unseres Planeten beitragen und gleichzeitig den technischen Fortschritt fördern. Der neue Campus Energypolis beim Bahnhof in Sitten, den die HEI zusammen mit der EPFL Valais Wallis beziehen wird, bietet die idealen Voraussetzungen, den technischen Herausforderungen von morgen zu begegnen.

Das Ausbildungsangebot der HEI umfasst drei Bachelorstudiengänge:

Life Technologies: Die Zukunft der Life Sciences entwickeln

Der Studiengang Life Technologies bildet Ingenieure und Ingenieurinnen in Biotechnologie, Analytischer Chemie und Bioanalytik sowie Lebensmitteltechnologie aus. An den Labors der Schule werden unter anderem Methoden zur Früherkennung von Infektionen entwickelt, um die Ausbreitung von Krankheiten und Epidemien zu verhindern. Die zukünftigen Fachleute der Life Sciences befassen sich mit aktuellen Umwelt- oder Gesundheitsproblemen, wie etwa ein ehemaliger Student der HEI, der mit seiner Start-up GaDia Diagnosetests herstellt.

Informationen: www.hevs.ch/lt


Energie und Umwelttechnik: Die Akteure der Energiewende

Die aktuelle Krise stellt unsere Lebensweise in Frage. Der Studiengang Energie und Umwelttechnik richtet sich an Jugendliche, die sich für die Lösung von Klimaproblemen oder gegen den Verlust der Biodiversität engagieren wollen. Weiter erhalten die Studierenden auch einen Einblick in umweltfreundliche Techniken, insbesondere für die Erzeugung, den Transport, die Übertragung und Verteilung von elektrischer Energie. Sie werden einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten können.

Informationen: www.hevs.ch/eu

Systemtechnik: Die Technologien des 21. Jahrhunderts

Der Studiengang Systemtechnik vermittelt den Studierenden die notwendigen Kenntnisse, um die technischen Objekte von morgen zu entwerfen und herzustellen. 3D-Druck, Medizintechnik und digitale Technologien kommen unter anderem bei der Bekämpfung der Ausbreitung von Krankheiten zum Einsatz. Die Ingenieure und Ingenieurinnen, die sie entwerfen, müssen vielseitig sein und mit den Analyse- und Designmethoden der Mechanik, Konstruktion, Elektrotechnik und Informatik vertraut sein. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Informationen: www.hevs.ch/st

Anwendungsorientierte Forschung und Nachhaltigkeit

Die HEI misst der anwendungsorientierten Forschung einen hohen Stellenwert bei. In Zusammenarbeit mit ihren Forschungsteams fördert sie die Kreativität ihrer Studierenden und führt Mandate für Unternehmen aus. Im neu gegründeten EcoHub bietet ein junges, motiviertes Team Vorträge, Projektbetreuung und Beratung in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz an.

Paid Post

Paid Posts werden von unseren Kunden oder von Commercial Publishing in deren Auftrag erstellt. Sie sind nicht Teil des redaktionellen Angebots.