Seit 20 Jahren fördert Coca-Cola Schweiz Nachwuchsmusikerinnen und -musiker im ganzen Land. Bis heute nahmen über 6000 Bands und Einzelinterpretinnen und -interpreten die Möglichkeit wahr, im Rahmen des «CokeSTUDIO Soundcheck» ihr Können einem breiten Publikum zu präsentieren. Daraus hervorgegangen sind bekannte Namen wie 77 Bombay Street, Benjamin Amaru, Nicky B Fly oder die Pedestrians. Nun geht der beliebte Musikwettbewerb in die nächste Runde.
Ob Rock, Metal, Pop, Jazz, Hip-Hop, Schlager, elektronische oder experimentelle Musik – der CokeSTUDIO Soundcheck heisst Talente aller Stilrichtungen willkommen. Welche zwölf Acts den Einzug in die nächste Runde schaffen, entscheidet die Fachjury aus «Sony Music»-Chefin Julie Born, Musikmanager Reto Lazzarotto und Journalist Schimun Krausz.
Die zwölf Halbfinalistinnen und -finalisten werden per Zufallsprinzip in die Coaching-Teams von Loco Escrito, Stress und Ilira eingeteilt. Diese begleiten die Acts im Rahmen eines umfassenden Workshops, bei dem die Teilnehmenden ein professionelles Musikvideo drehen, Pressefotos shooten und wertvolle Tipps und Insights in den Bereichen Live-Performance und Self-Marketing erhalten.
Nachdem die Jury die besten zwölf Musikerinnen und Musiker ausgewählt hat, übernimmt das Schweizer Publikum: Vom 19. bis zum 27. September kann dieses via Online-Voting für den Lieblingsact abstimmen und so aktiv mitentscheiden, welche vier Newcomerinnen und Newcomer ins Finale einziehen. Am 9. November werden sie dann im Plaza in Zürich live gegeneinander um den Sieg spielen.
Das Besondere am «CokeSTUDIO Soundcheck» ist die enge Interaktion der Teilnehmenden mit erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern sowie Branchenexpertinnen und -experten, die sie während des Wettbewerbs begleiten. Dies hebt den «CokeSTUDIO Soundcheck» von anderen Casting-Shows ab. Coca-Cola legt den Schwerpunkt auf die Förderung von Talenten und bietet ihnen die Möglichkeit, auf ihrem Weg als Teilnehmende des Wettbewerbs zu wachsen.
Auf die Gewinnerin oder den Gewinner des «CokeSTUDIO Soundcheck» wartet eine finanzielle Starthilfe im Wert von 50’000 Franken, die sich aus 20’000 Franken Bargeld sowie einem Jahr lang professioneller Beratung und projektiver Unterstützung durch «Capitano Music Hub» zusammensetzt.
Die renommierte Management-Agentur betreut unter anderem die dreifache Swiss Music Awards Gewinnerin Joya Marleen, Benjamin Amaru und ESC-Star Nemo. Zudem kümmert sich Capitano im Musikverlag um Schweizer Musiker wie Stress, Baschi, Hecht, Pegasus, Dabu Fantastic und viele mehr. Im Zentrum stehen ein individuelles Coaching und Management, Medientermine sowie Studioaufnahmen.
Dieser werbliche Beitrag wurde von Coca-Cola Schweiz erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coca-Cola Schweiz liegt.