In der UNESCO Biosphäre Entlebuch sind zahlreiche wertvolle Moorlebensräume angesiedelt, deren Bewohner faszinierende Tricks zum Überleben kennen. Aber auch einige imposante Berggipfel, kristallklare Bergbäche und eine einzigartige Karstlandschaft. Umgeben von bunten Orchideen und verträumten Farn- und Bergföhrenwäldern gibt es zahlreiche Wandertouren abseits der grossen Massen.
In sieben Minuten hinauf auf 2350 Höhenmeter: frische Bergluft, mega Aussicht und grasende Steinböcke versüssen dir den Ausflug. Auf dem Brienzer Rothorn kannst du frühmorgens beim Sonnenaufgang, beim Zmittag oder einer Nachmittagstour 693 Berggipfel auf dich wirken lassen und in die Ruhe der Bergwelt eintauchen.
Der Seelensteg in Heiligkreuz führt dich auf einem 500 Meter langen Holzsteg leicht erhöht durch den märchenhaften Heidelbeer- und Farnwald. Nachdem der Sturm Lothar 1999 gewütet hatte, wurde hier die traditionelle Holznutzung aufgegeben und der Wald wächst in seiner vollen Blüte. Hier wirst du garantiert nach wenigen Augenblicken aus dem reizüberfluteten und hektischen Alltag geholt.
Am Fusse der Schwändeliflue liegt die schönste Kneippanlage der Schweiz. Dieser Kraftort lädt zur Erholung, zum Beispiel nach einer schönen Wanderung auf den 2040 Meter ü. M. gelegenen Fürstein ein oder einfach um dem Alltag zu entfliehen und die Seele baumeln lassen. Das kristallklare Bergwasser, die verschiedenen Ruhezonen und der Kräutergarten sind Balsam pur für alle Sinne.
Geniesse die schönste Sonnenterrasse im Entlebuch, mit einem Hauch Emmentaler-Gelassenheit. Die Marbachegg ist einfach perfekt, um beim Picknick, im Liegestuhl vor dem Berggasthaus oder einer gemütlicher Wanderung einen Gang zurückzuschalten.
Tausche die südamerikanischen Anden gegen die Entlebucher Berge und wage dich auf Tuchfühlung mit den Lamas. Die charmanten Südländer bringen dein Herz garantiert zum Schmelzen, obwohl sie auch zu grossen Dramen neigen. Tiefenentspannt nehmt ihr beim Lama-Trekking Schritt für Schritt unter die Hufe.
Brauchst du etwas mehr Action? Auf der Sonnenseite der Marbachegg findest du die einen Kilomater lange Jumpline. Die abwechslungsreichen Tables bereiten Fun, Kick und Spass für mutige Biker und fordern deine volle Konzentration. Wenn du mehr Fahrerlebnis willst, tobst du dich ganz einfach auf dem vier Kilometer langen Flowtrail aus. Auch dieser sorgt mit vielen spielerischen Elementen für etliche Herausforderungen auf dem Bike.
Kombiniere dein Hobby mit einer Wander- oder Biketour und lerne regionale Spezialitäten kennen. Auf dem FoodTrail Marbach triffst du auf sanfte Riesen, die Wasserbüffel, mit deren Milch der erste Mozzarella des Entlebuchs produziert wurde. Die kulinarische Schatzsuche Savurando führt dich auf Rädern mit dem E-Bike zu den Entlebucher Kräutern Entlebuch. Auf der Kulinariktour Rothorn wanderst du von Gipfelbeiz zu Gipfelbeiz und geniesst die traumhafte Ausblicke.
Packe Kind und Kegel ein und macht euch gemeinsam auf in die Natur. Die Biosphäre Entlebuch ist perfekt für Familienferien und bietet euch unzählige Abenteuer. Wie wäre es mit einer Forschertour durchs geheimnissvolle Moor im Mooraculum? Oder eine spannende Schnitzeljagd wie der Foxtrail Emma oder der Detektiv Trail in Sörenberg, wo sich die ganze Familie ihre gute Spürnase beweisen kann.
Nur keine Hektik – verlängere einfach deinen Tagesauflug. Nebst gemütlichem Hotelbett und grosszügigen Ferienwohnungen gibt es in der Biosphäre Entlebuch auch ein paar aussergewöhnliche Unterkünfte und ganz besondere Bijous wie Schlafen im Holz-Iglu, im 200 Jahre alten Spycher oder sogar auf einem umfunktionierten Aebi.
Dieser werbliche Beitrag wurde von UNESCO Biosphäre Entlebuch erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei UNESCO Biosphäre Entlebuch liegt.