Kochen mit FOOBY

Keep rollin’

Frühlingsrollen stammen ursprünglich wohl aus China, haben aber längst den ganzen Südosten Asiens erobert. Dort werden sie überall anders interpretiert.

Chunjuan

Wahrscheinlich kommen Frühlingsrollen aus China, wo sie traditionell zum Neujahrsfest, dem Frühlingsanfang, serviert werden. Sie sollen an die Seidenraupen erinnern, die dann schlüpfen. Für die Umhüllung wird ein Weizenteig verwendet. Ursprünglich wurden sie mit fein geschnittenem Gemüse wie Kohl oder Rüebli gefüllt. Heute sind unter anderem auch Glasnudeln, Hackfleisch und Pilze als Teil der Füllung üblich.

Lumpia

Chinesische Einwander*innen brachten Springrolls nach Indonesien, wo sie Lumpia heissen. Der Name ist von den Wörtern «lun» (feucht) und «pia» (Gebäck) aus dem chinesischen Dialekt Hokkien abgeleitet. Die Füllungen sind divers. Bekannt sind etwa Lumpia aus der Stadt Semarang mit Bambussprossen und Shrimps.

Goi Cuon

Nicht frittierte Frühlingsrollen heissen bei uns Sommerrollen. Sehr bekannt dafür ist die vietnamesische Küche. Dort heissen sie Goi Cuon – zu Deutsch Salatrollen. Für die Hülle wird ein Reisteig verwendet. Die Füllung enthält meist Salat, Reisnudeln, Fleisch sowie frische Kräuter wie Minze und Koriander.

Lumpia

Wie in Indonesien spricht man auch auf den Philippinen von Lumpia. Das Besondere an ihnen ist der sehr dünne Teig aus Salz, Wasser und Mehl. Ihre Form ist eher dünn und lang. Und auch Dessertfans kommen auf ihre Kosten: Süsse Lumpia sind auf den Philippinen ebenfalls verbreitet, besonders solche mit Banane.

Poh Pia Tod

Wenn du grossen Hunger hast, dann sind thailändische Frühlingsrollen alias Poh Pia Tod vielleicht nicht das Richtige für dich. Die sind nämlich kleiner als die Springrolls der anderen Nationen. Die meist frittierten Happen sind ein beliebtes Streetfood. Als Dip dazu sind Saucen mit Chili verbreitet.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.