Frisch, regional und ganz schön vielfältig
Unter dem Label «Aus der Region. Für die Region.» bietet die Migros ein vielfältiges Sortiment an regionalen Produkten, die von lokalen Produzenten verantwortungsvoll geerntet oder hergestellt werden.
Wenn die Sommersonne unerbittlich auf uns niederbrennt, gibt es kaum etwas erfrischenderes als eine süsse, saftige Wassermelone. Mit ihrem Wasseranteil von etwa 90 % ist sie besonders kalorienarm und somit ein perfekter Durstlöscher. Meist wird die ursprünglich aus Afrika stammende Frucht aus südlicheren Gegenden in die Schweiz importiert. Doch seit ein paar Jahren gelingt der Anbau auch hierzulande, wie Schwarz Bio in Villigen beweist. Das gesamte Unternehmen ist sehr offen für Nischenprodukte, die den regionalen Ressourcen genauso entsprechen wie dem helvetischen Gaumen. Auf der Suche nach neuen Spezialitäten werden auch die sich verändernden klimatischen Bedingungen beobachtet. Das zunehmend milde Klima ermutigte die Gemüsebauprofis, sich der Wassermelone zu widmen. Ein erster Versuch endete mit lauter im Frühling erfrorenen Pflanzen. Doch trotz dieses Fehlschlags wurde weiter getüftelt – mit Erfolg. Inzwischen sind die Aargauer Bio-Melonen fester Bestandteil des Angebots und die Erntemengen steigen jährlich.
Mittlerweile wachsen in Villigen auf fast vier Hektaren Wassermelonen heran. Da es sich um Bio-Wassermelonen handelt, wird beim Anbau auf chemisch-synthetischen Dünger und Herbizide verzichtet. Darum werden die Setzlinge auf sogenannte Mulchfolie gepflanzt, die das Durchdringen von Unkraut verhindert. Wenn Wetter und Temperatur mitspielen, handelt es sich um eine relativ pflegeleichte Kultur. So richtig anstrengend wird es aber gegen Ende Juli bei der Ernte, denn die reifen Wassermelonen müssen einzeln von Hand geerntet und in Kisten verfrachtet werden. Auch das Verpacken und Etikettieren verlangt einiges an Muskelkraft von den Angestellten. Aber der Aufwand lohnt sich: Wir erhalten viele positive Feedbacks zum Geschmack unserer Wassermelonen. Da wir so kurze Transportwege haben, können wir sie bis zur vollen Reife am Stock lassen, das macht natürlich einen Unterschied, schmunzelt der stellvertretende Verkaufsleiter Stéphane Zimmermann.
Die Wassermelonen sind längst nicht die einzige Innovation von Schwarz Bio. Nebst dem Standardsortiment mit Lauch, Salaten und vielem mehr werden in Villigen zum Beispiel auch Artischocken und Nassreis angebaut. Das Unternehmen bewegt sich mit Pioniergeist und Ideenreichtum in ihrem Experimentierfeld - frei nach dem Motto: Wer nichts probiert, erreicht auch nichts. Da es sich bei den Versuchskulturen meist um Nischenprodukte handelt, ist die Freude umso grösser, wenn sich Produkte wie die Wassermelonen bewähren und nun unter anderem in der Migros Aare erhältlich sind. Die Wassermelonen sind für Schwarz Bio eine Herzensangelegenheit. In der Schweiz Wassermelonen in Bio-Qualität produzieren zu können, darauf sind die Verantwortlichen zu Recht stolz.
Unter dem Label «Aus der Region. Für die Region.» bietet die Migros ein vielfältiges Sortiment an regionalen Produkten, die von lokalen Produzenten verantwortungsvoll geerntet oder hergestellt werden.
Dieser werbliche Beitrag wurde von der Genossenschaft Migros Aare erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei der Genossenschaft Migros Aare liegt.