Jetzt ist er Stammkunde und berichtet im Interview von seiner Erfahrung mit Carvolution, wie er seine anfängliche Skepsis überwunden hat und warum das Abo für ihn heute nicht mehr wegzudenken ist.
Frank, was war der Grund, warum du dich damals für ein Auto-Abo entschieden hast?
Frank: Mich hat die Elektromobilität von Anfang an sehr interessiert. 2018 habe ich dann gedacht: Ich möchte selbst ein Elektroauto fahren! Als ich über eine Internetplattform auf den Renault Zoe gestossen bin, war ich begeistert. Dann habe ich erst mal geschaut, was es auf dem Neuwagen- oder Gebrauchtwagenmarkt gibt und so bin ich per Zufall auf Carvolution aufmerksam geworden. Von einem Auto-Abo hatte ich zwar damals schon gehört, aber nicht richtig gewusst, was das ist und wie es funktioniert.
Wie hast du dich über das Auto-Abo informiert?
Ich habe mich intensiv damit beschäftigt, gegoogelt, auf der Website von Carvolution alles dazu durchgelesen. Ich fand das Angebot sehr interessant und habe eine E-Mail geschrieben, dass ich mich für das Auto interessiere. Danach ging alles schnell, unkompliziert und zügig vonstatten.
Neu: Den Fiat Tipo Hatchback und den Fiat Tipo Kombi mit All-inclusive Abo gibt es mit und ohne Anzahlung und das schon ab 299 Franken pro Monat.
Von diversen Audi-Modellen, wie dem Audi A3, Audi A4 und Audi A5 Cabrio sind nur noch wenige Fahrzeuge verfügbar!
Jetzt Offerte anfragen und sparen.
Hast du vorher deine Autos gekauft oder geleast?
Bis auf eine Ausnahme habe ich immer gekauft. Einmal hatte ich ein Leasing, aber das war ein Reinfall. Ich hatte wohl ein Montagsmodell und musste ständig in die Werkstatt, die Reparaturkosten musste ich selbst tragen. Auch bei der Rückgabe kamen unerwartete Kosten auf mich zu.
Worin siehst du den finanziellen Vorteil des Abos?
Beim Autokauf muss man entweder viel auf einmal investieren oder einen Kredit abzahlen. Mit einem Auto-Abo bleibt das Ersparte auf dem Konto und man ist trotzdem mobil. Mein Audi e-tron würde rund 120’000 Franken kosten. Im Abo zahle ich in 24 Monaten rund 27’000 Franken und fahre einen Neuwagen. Ausser dem Ladestrom ist alles inklusive: Steuern, Versicherung, Service, sogar Reifenwechsel und Lagerung. Zudem trage ich kein Wertverlust- oder Weiterverkaufsrisiko.
Auf den ersten Blick kann der monatliche Fixpreis hoch erscheinen. Kannst du den Abo-Preis nachvollziehen?
Ja, den Abo-Preis kann ich total nachvollziehen. Viele unterschätzen ihre Autokosten, weil sie übers Jahr verteilt anfallen. Im Fixpreis von Carvolution ist wirklich alles rund ums Auto inklusive und man zahlt monatlich. So weiss man sofort, wie viel man für das Auto ausgibt. Viele vergessen auch, den Wertverlust ihres Autos einzukalkulieren. Ich finde es super, dass man beim Auto-Abo das Kilometerpaket flexibel über die App anpassen kann. Im Winter bin ich ein paar Monate weg, dann passe ich es auf 850 Kilometer pro Monat an. Dank der App habe ich meine gefahrenen Kilometer immer im Blick.
In nur drei Klicks erhältst du deinen individuellen Kostenvergleich vom Auto-Abo vs. Leasing.
Konfiguriere dein Abo für ein beliebiges Auto und gib deine Informationen zum Leasing an. Carvolution schickt dir dann deinen individuellen Gesamtkostenvergleich zu, damit du dein Sparpotenzial im Abo entdecken kannst.
Wie erklärst du deinen Freunden das Abo mit Laufzeit, Kilometerpaket etc.?
Ich erkläre ihnen, dass ich einen monatlichen Fixpreis zahle, in dem alles von Versicherung über Steuern bis zu Unterhalt und Bereifung inklusive ist. So habe ich die Kosten immer im Blick und muss mich um nichts kümmern. Ich mache ihnen auch klar, dass sie bei einem gekauften oder geleasten Auto die Gesamtkosten über das Jahr verteilt zahlen, was oft vergessen wird, besonders der Wertverlust. Mittlerweile interessieren sich meine Kollegen durchaus für das Abo.
Was war denn die Kritik am Abo?
Sie fanden den monatlichen Fixpreis zu hoch. Am Anfang wurde ich belächelt, erstens, weil ich ein Elektroauto fahre, und zweitens, weil ich es abonniert habe. Die schweizerische Mentalität, dass man etwas besitzen muss, kam da stark durch. Als ich mit meinem Tesla vorgefahren bin, haben alle gefragt: «Was verdient der, dass er sich einen Tesla leisten kann?» Da musste ich wieder erklären, wie das Auto-Abo funktioniert und dass Carvolution vom Kleinwagen bis zum SUV viele Fahrzeuge für jedes Budget anbietet.
Für viele Menschen ist das Auto ein sehr persönliches, privates Gut. Wie ist das bei einem Abo-Auto?
Ich finde es schön, wenn man Autos einen Namen gibt. Es ist zwar nur ein Auto, aber man hat eine Beziehung dazu und verbringt viel Zeit darin. Der Renault Zoe hiess einfach «Zoe», der Tesla «Benjamin Grey», weil er grau war und Benjamin ein schöner Name ist. Der Audi e-tron jetzt heisst «Zeus», weil er ein grosses Auto ist und der Name gut passt.
Gabs mit dem Abo schon Überraschungen im positiven oder negativen Sinn?
Ich hatte bis jetzt keine negativen Überraschungen. Mit dem Auto ja, aber nicht mit Carvolution. Aber wenn das Auto spinnt, kann ja Carvolution nichts dafür. Wenn mal etwas war, wurde mir immer sofort geholfen.
Wie erlebst du das Carvolution-Team?
Sehr professionell, jung und dynamisch. Ich komme mir nie vor wie ein Kunde, sondern eher wie ein Familienmitglied. Gut finde ich auch die «Du-Kultur», so hat man das Gefühl, dass man mit einem Freund oder einer Freundin spricht und nicht nur Kunde ist.
Was würdest du dir bei Carvolution noch als Service wünschen?
Keinen Wunsch an den Service selbst, aber ich wünsche mir, dass Carvolution weiterhin so erfolgreich bleibt und dieses Junge und Dynamische beibehalten kann. Dass das Start-up weiterhin den Wunsch ausstrahlt, die Welt verändern zu wollen.
Wem kannst du das Auto-Abo empfehlen?
Eigentlich allen. Vor allem jenen, die nutzen, statt besitzen wollen. Das ergibt gerade bei Autos Sinn. Es ist einfach und preisgünstig. Zudem gibt es bei Carvolution für jedes Budget und Bedürfnis das passende Auto.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 50 verschiedene Modelle an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.
Beratung gibts auf der Carvolution-Website im Live-Chat, via E-Mail contact@carvolution.com oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.
Dieser werbliche Beitrag wurde von Carvolution AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Carvolution AG liegt.