Kochen mit FOOBY

Mit allem

Der Kebab hat es von der türkischen Spezialität zum internationalen Streetfood-Klassiker geschafft. Entdecke seine Wurzeln und die beliebtesten Varianten.

Der Kebab hat seine Wurzeln in den uralten Kulturen des Nahen Ostens. Der Begriff stammt vom persischen Wort «kabab», was so viel wie «geröstetes Fleisch» bedeutet. Der Kebab soll im Mittelalter von persischen Soldaten erfunden worden sein, die ihre Schwerter benutzten, um Fleisch über offenem Feuer zu rösten. Das Gericht verbreitete sich schnell im Osmanischen Reich, wobei jede Region ihre eigene Variante mit verschiedenen Zutaten und Zubereitungstechniken entwickelte.

Für Kebab wird traditionell Schafs- oder Lammfleisch verwendet, aber heute gibts auch Varianten mit Rind, Poulet oder Trutenfleisch. Aus religiösen Gründen wird jedoch nie Schwein eingesetzt. Serviert wird er oft mit Reis und frischem Gemüse. Am bekanntesten sind aber die Fleischstreifen in Pita oder Fladenbrot.

Döner

Das türkische Wort bedeutet «rotierend». Beim Döner dreht eine Fleischrolle auf einem vertikalen Spiess langsam an einer Wärmequelle. Eine Schicht Fett oben auf der Rolle schmilzt und hält das Fleisch so saftig und würzig. Die äusseren Schichten werden dünn abgeschnitten und in Brottaschen, Fladen oder mit Beilagen angeboten.

Shish

Spiess gefällig? Beim Shish Kebab werden marinierte Fleischwürfel (Lamm, Rind oder Poulet) mit Peperoni und Zwiebeln auf einen «şiş» (türkisch für Spiess) gesteckt und gegrillt. Serviert wird er mit Reis, Gemüse oder Pommes frites.

Köfte

«Koftah» heisst auf Persisch «Zerstampftes». Entsprechend besteht Köfte aus Hackfleischbällchen, die mit Gewürzen und Kräutern verfeinert und auf Spiessen gegrillt werden. Dazu isst man üblicherweise Reis, Fladenbrot und Gemüse.

Vegetarisch

Kebab gibts auch fleischlos. Neben Gemüse existieren viele Alternativen wie Käse, geräucherter Tofu, Seitan, Pilze oder Hülsenfrüchte. In Kebab-Läden erfreut sich auch Falafel als Füllung für Brottaschen und Dürüm grosser Beliebtheit.

Fisch

Der Seafood-Boom hat auch den Kebab erfasst. Der Fisch-Kebab wird mit Schwertfisch, Thunfischtatar, Lachs, Tintenfisch, Garnelen und anderen Meereszutaten gefüllt. Auch hier gibt es eine Vielzahl von Rezepten zum Ausprobieren.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.