Carsharing ist nichts mehr für Reto. Heute ist er begeistertrer Auto-Abo-Kunde.
Carsharing ist nichts mehr für Reto. Heute ist er begeistertrer Auto-Abo-Kunde.
Sponsored

Warum hat Reto das Carsharing aufgegeben?

Als ehemaliger Carsharing-Stammkunde liess Reto der Wunsch nach einem eigenen Auto nicht mehr los. In einem TV-Spot entdeckte er schliesslich das Auto mit All-inclusive-Abo von Carvolution. Zu schön, um wahr zu sein? Wieso sich Reto entschied, den Schritt zum eigenen Auto mit dem Abo zu wagen, wieso sein Umfeld skeptisch war und ob er seine Entscheidung heute bereut, berichtet er im Interview.

Wann bist du erstmals auf Carvolution aufmerksam geworden?
Ich habe Carvolution schon vor einer Weile entdeckt, als ich zufällig die Werbung im TV gesehen habe. Bisher habe ich Carsharing genutzt, aber spielte schon länger mit dem Gedanken, durch ein eigenes Auto flexibler zu werden. Ende 2023 habe ich mich dann aktiv umgeschaut und das Auto-Abo von Carvolution hat einfach am besten gepasst.

Was waren die Bedürfnisse, was hat dich vom Auto-Abo überzeugt?
Ich habe gemerkt, dass ich gerne selber ein Auto haben möchte, ohne dass es vor mir noch zig andere nutzen. Mir war auch wichtig, mich nicht gleich langfristig zu binden und Unsummen an Geld pro Monat ausgeben zu müssen. Darum kam mir der Audi Q2 mit der Anzahlung gerade recht. 18 Monate Laufzeit waren zudem ideal. So konnte ich das Auto-Abo von Carvolution erst testen, ohne mich gleich festzulegen. Das war ein grosser Vorteil gegenüber Leasingverträgen.

Entdecke den Seat Ibiza und den Fiat Tipo schon ab 299 Franken im Monat. Beide Modelle gibt es mit und ohne Anzahlung. Ebenfalls im Sale sind diverse Audi-Modelle, wie der Audi A4 und Audi A5 Cabrio.

Alle Autos gibt es mit All-inclusive-Abo zum tiefen monatlichen Fixpreis. Jetzt Offerte erhalten und sparen.

Kanntest du in deinem Umfeld bereits jemanden mit einem Auto-Abo?
Ja, eine Arbeitskollegin hatte bereits ein Auto-Abo. Ich habe sie dann auch nach ihrer Meinung gefragt. Es ist natürlich ein Vorteil, wenn du jemanden im Umfeld hast, den du schonmal befragen kannst. Sie sagte, dass sie mit dem Abo sehr zufrieden sei und sich das jeden Fall lohnt.

Was hat dein Umfeld zu deiner Entscheidung für Carvolution gesagt?
Ein Teil war sehr skeptisch. Ich habe beispielsweise einen Arbeitskollegen, der zur gleichen Zeit ein Leasing abgeschlossen hat. Da habe ich dann zunächst immer gehört, dass die Kosten beim Abo ja viel höher seien als im Leasing.

Ich habe dann immer das Argument gebracht, dass man die Gesamtkosten vergleichen muss. Bei Carvolution habe ich ein All-inclusive-Abo. Das heisst, dass ich mich um nichts mehr kümmern muss. Versicherung, Steuern, Bereifung, Service und mehr sind inklusive und nur noch Benzin und Parkgebühren zahle ich selbst. Ich bin daher davon überzeugt, dass sich das Abo für mich rechnet. 

Hast du die Kosten vorher mit einem Leasing verglichen oder stand die Entscheidung fürs Auto-Abo schon fest?
Auf jeden Fall. Am Anfang sieht Leasing oft günstiger aus, aber wenn man alle zusätzlichen Kosten einberechnet, ist das Abo oft die bessere Wahl. Ich habe das für mich durchgerechnet und mir war mir schnell klar, dass ich mit dem Auto-Abo von Carvolution richtig sparen kann, gerade auch im Vergleich zu den teils hohen Mietkosten bei langen Carsharing-Fahrten.

In nur drei Schritten zu deinem individuellen Kostenvergleich von Auto-Abo und Leasing:

  1. Abo für beliebiges Auto konfigurieren

  2. Informationen zum Leasing angeben

  3. Individuellen Gesamtkostenvergleich erhalten und Sparpotenzial im Abo entdecken

Bist du jetzt von deinem Auto-Abo überzeugt?
Absolut! Die Flexibilität ist einfach top. Und das Auto ist immer da, wenn ich es brauche. Nach der kurzen Laufzeit zu Anfang bin ich heute überzeugt und werde beim nächsten Mal sicher eine längere Laufzeit wählen.

Wusstest du bereits, dass es der Audi werden soll oder hattest du noch andere Modelle im Blick?
Bisher bin ich beim Carsharing oft einen Audi gefahren und kannte daher schon die Bedienung und Qualität. Am Audi Q2 hat mich speziell die umfangreiche Sicherheitsausstattung und die Grösse des Autos überzeugt. Nicht zu klein und nicht zu gross sollte es sein – da war es einfach das passende Modell für mich.

Was ist für dich der grösste Unterschied zum Carsharing?
Der grösste Unterschied ist sicher die Flexibilität und dauerhafte Verfügbarkeit des eigenen Autos im Abo. Das Carsharing-Auto musste ich immer wieder für eine gewisse Zeit abgeben. Als ich zum Beispiel bei Freunden oder der Familie zu Besuch war und länger bleiben wollte, musste ich teils frühzeitig abreisen. Das störte mich und passiert mir jetzt nicht mehr!

Zunächst fehlte die Anhängerkupplung bei deinem Q2. Was ist genau passiert und wie wurde mit der Situation umgegangen?
Bevor ich den Vertrag bei Carvolution unterschrieben habe, schaute ich ihn nochmals gründlich durch und mir fiel auf, dass die Anhängerkupplung nicht aufgeführt war. Das war für mich wichtig, da ich diese für mein Hobby benötige. Ich habe dann kurz angerufen und fünf Minuten später wurde mir der korrigierte Vertrag zugesendet. Es ging also wirklich sehr fix.

Hast du noch einen Verbesserungsvorschlag, den du uns mitgeben möchtest?
Vielleicht kann Carvolution die Auto-Rückgabe noch genauer erklären. Viele haben da Bedenken, obwohl die Anforderungen und potenziellen Kosten transparent kommuniziert werden. Aber ein Erklär-Video wäre sicher noch toll.

Das Auto-Abo: einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis: Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 50 Fahrzeugmodelle an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell –, zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.

Hol dir jetzt eine unverbindliche Offerte für dein Auto und entdecke dein Sparpotenzial.

Antworten auf deine Fragen gibts auf carvolution.com, via E-Mail contact@carvolution.ch oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von Carvolution AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Carvolution AG liegt.