Im neuen Alfa Romeo Junior Elettrica kommt ein leistungsfähiger Hybrid-Synchronmotor (HSM) zum Einsatz. Dieser Antrieb garantiert kompromisslosen Fahrspass und hohe Fahrdynamik. Die Energie bezieht der Elektroantrieb des neuen Alfa Romeo Junior Elettrica aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 54 Kilowattstunden. Mit dem 115-Kilowatt-Motor beträgt die Reichweite 410 Kilometer im WLTP-Zyklus, beziehungsweise bis zu 592 Kilometer bei reiner Stadtfahrt. Der WLTP-Zyklus («Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure») ist ein standardisierter Prüfzyklus, der den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Reichweite von Fahrzeugen unter realitätsnahen Fahrbedingungen misst. Beim Schnellladen mit 100 Kilowatt (Gleichstrom) ist die Batterie in weniger als 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen.
Zur Wahl stehen zwei vollelektrische Leistungsversionen: der Alfa Romeo Junior Elettrica mit 115 Kilowatt (156 PS) und der besonders sportliche Elettrica 240 in der Version Veloce mit 176 Kilowatt (240 PS).
Der Mild-Hybrid des neuen Alfa Romeo Ibrida ist ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner, der dank eines Turboladers mit variabler Schaufelradgeometrie 100 Kilowatt (136 PS) leistet. Die elektrische Komponente besteht aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einem Elektromotor mit 21 Kilowatt Leistung, der in das innovative Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist.
Der neue Alfa Romeo Junior sorgt für ein angenehmes und sicheres Fahrerlebnis. Die Passagiere geniessen ein Interieur mit hochwertigen Materialien und sorgfältiger Verarbeitung. Verschiedene elektronische Fahrerassistenzsysteme unterstützen die Längs- und Querführung des Fahrzeugs und ermöglichen autonomes Fahren auf Stufe 2. 360-Grad-Parksensoren und eine 180-Grad-Rückfahrkamera bieten eine ausgezeichnete Übersicht beim Rangieren. Zudem bietet der Junior Veloce ein halbautonomes Einparksystem, bei dem das Fahrzeug selbstständig die Lenkbewegungen ausführt.
Der neue Alfa Romeo Junior bietet fortschrittliche Konnektivitätstechnologien für ein komfortables, sicheres und vollständig vernetztes Fahrerlebnis. Die elektronische Architektur des Fahrzeugs kann Software-Updates online (Over-the-Air) empfangen, sodass die Bordelektronik bei Bedarf mit neuen Funktionen erweitert werden kann. Ein 10,25-Zoll-Display (26 Zentimeter Bildschirmdiagonale) in der Mitte der Armaturentafel steuert Infotainment, Konnektivität und Fahrzeugeinstellungen.
Das Infotainment-System des neuen Alfa Romeo Junior bietet erstmals den virtuellen Sprachassistenten «Hey Alfa», der auf die KI-Software ChatGPT zurückgreift. Dieser virtuelle Beifahrer liefert nicht nur Navigationsanweisungen, sondern auch Informationen und Tipps zu Zielen oder interessanten Punkten entlang der Strecke. Der Sprachassistent kann zudem Geschichten erzählen oder technische Funktionen des Fahrzeugs erklären.
Das auffällige Exterieur des neuen Alfa Romeo Junior zeichnet sich durch eine zweifarbige Lackierung mit einem schwarzen Dach aus. Weitere Merkmale sind die Voll-LED-Scheinwerfer mit optionaler Matrix-Funktion, 20-Zoll-Leichtmetallräder im Venti-Design und getönte Scheiben im hinteren Bereich. Seitenschweller und Heckstossfänger sind mit roten Details versehen. Zur Auswahl stehen die Karosseriefarben Bianco Sempione, Nero Tortona, Rosso Brera, Blu Navigli, Grigio Arese und Avorio Scala, jeweils optional mit einem schwarzen Dach.
Dieser werbliche Beitrag wurde von LIGA Lindengut-Garage AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei LIGA Lindengut-Garage AG liegt.