Sponsored

Deshalb solltest du Alu-Kaffeekapseln recyceln

Kaffeekapseln bieten optimale Voraussetzungen für einen leckeren Espresso und schonen gleichzeitig die Umwelt. Wie? Dank des wertvollen Recyclings, in dem noch so viel Potenzial steckt.

Das Aluminium einer Kaffeekapsel kann immer wieder aufs Neue recycelt werden, ohne dass es seinen Wert verliert.
Das Aluminium einer Kaffeekapsel kann immer wieder aufs Neue recycelt werden, ohne dass es seinen Wert verliert.

Kaffeekapseln haben die Zubereitung von Kaffee schon längst revolutioniert und bieten leckersten Genuss auf Knopfdruck sowie einen Vorteil für die Umwelt. Aluminium lässt sich leicht recyceln, und der Kaffeesatz in den Kapseln kann wiederverwertet werden, um erneuerbare Energie und natürlichen Dünger zu erzeugen. Dadurch sind stolze 75 Prozent des seit 1888 produzierten Aluminiums weltweit noch heute im Einsatz.

Deshalb organisiert Swiss Aluminium Capsule Recycling die Sammelung, Aufbreitung und das Recycling von Kaffeekapseln aus Aluminium. Igora setzt sich ihrerseits für das sinnvolle Recycling von Aluminiumdosen, Tierfutterbehältern, Mayonnaise-, Senf- und Tomatenmarktuben ein.

Ob privat, in der Schule oder im Geschäft: Igora und SACR bieten wertvolle Lösungen, wie man Aluminium ressourcenschonend wieder zurück in den Kreislauf bringen kann. Aber warum eigentlich?

Alu-Kaffeekapsel-Recycling spart Energie

Aluminium ist ein wertvolles Material, dessen Gewinnung aus Bauxit enorm kosten- und energieintensiv ist. Durch das Recycling von Alu-Kaffeekapseln hilft man nicht nur, wertvolle Ressourcen zu schonen, sondern reduziert auch den Energieverbrauch und die Umweltbelastung. So benötigt das Recycling von Aluminium bis zu 95 Prozent weniger Energie als die Herstellung von Primäraluminium – ein enormer Vorteil für die Umwelt und alle Beteiligten.

Aluminium ist zudem ein leichtes und besonders formstabiles Material, das sich unendlich gut recyceln lässt. Bei der Wiederaufbereitung von Kaffeekapseln aus Aluminium entsteht keinerlei Qualitätsverlust, sodass man das gewonnene Material vollständig wiederverwenden kann. Es ist somit ein Material, das im Sinne der Kreislaufwirtschaft einen wichtigen Beitrag zur Schonung von Ressourcen und Vermeidung von Umweltbelastungen leistet.

Korrektes Alu-Recycling bringt Aluminium zurück in den Kreislauf und vermeidet so gravierende Umweltbelastungen.
Korrektes Alu-Recycling bringt Aluminium zurück in den Kreislauf und vermeidet so gravierende Umweltbelastungen.
1 / 3
Sorgfältige Trennung und die effiziente Wiederverwertung von Aluminium spielen eine entscheidende Rolle.
Sorgfältige Trennung und die effiziente Wiederverwertung von Aluminium spielen eine entscheidende Rolle.
2 / 3
Das Recycling-System von SACR ist für die gesamte Branche zugänglich.
Das Recycling-System von SACR ist für die gesamte Branche zugänglich.
3 / 3

Alles beginnt bei der richtigen Entsorgung

Damit das Alu-Kaffeekapsel-Recycling erfolgreich funktioniert, spielen eine sorgfältige Trennung und das Verständnis für die Notwendigkeit dieser Massnahme eine entscheidende Rolle. Für eine effiziente Wiederverwertung ist es wichtig, die Kaffeekapseln vom Restmüll getrennt zu sammeln und am richtigen Ort zu entsorgen. Ob du direkt einen solchen Ort in der Nähe hast, findest du ganz bequem auf der Recycling-Map heraus.

Dabei bietet die von Nespresso und Delica (Café Royal) im Jahre 2020 gegründete Organisation Swiss Aluminium Capsule Recycling grosse Unterstützung. In ihrer Rolle übernimmt sie Verantwortung und liefert nicht nur wichtige Informationen über das Recycling von Aluminium, sondern koordiniert das Recycling von Alu-Kaffeekapseln im ganzen Land, stellt Sammelbehälter zur Verfügung und bietet einen kostenlosen Service für die Verbraucher. Die Mitbewerber Tchibo und Nestlé Schweiz mit Starbucks at Home sind ebenfalls Mitglieder und beweisen, dass die Organisation für weitere Partner der Schweiz mehr als offen ist.

Alu-Kaffeekapseln-Recycling ist sinnvoll

Mit dem Ziel, die Recyclingquote von Kaffeekapseln aus Aluminium auf ein maximales Level zu bringen, hat Nespresso gemeinsam mit Delica (Café Royal) die Organisation Swiss Aluminium Capsule Recycling gegründet. SACR steht allen Herstellern von Alu-Kaffeekapseln offen, die dank ressourcenschonendem Recycling von Aluminium ihren Beitrag zu einer gesunden Umwelt leisten möchten. Zur Organisation gehören aktuell die Gründer Nespresso und Delica (Café Royal), sowie die beiden jüngsten Partner Tchibo (Gran Cafe) und Nestlé (Starbucks at Home).

Das Aluminium wird in Schmelzwerken aufbereitet und wieder in den Materialkreislauf gebracht, während aus dem Kaffeesatz Biogas und natürlicher Dünger gewonnen wird. Das energiereiche Methan aus der Biogasanlage wird als erneuerbare Energiequelle zur Strom- und Wärmeerzeugung genutzt. Ein korrektes Sammeln von Kaffeekapseln aus Aluminium an der Quelle hilft, die einzelnen Verwertungsschritte effizient zu gestalten und mehr Umweltnutzen zu generieren.

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling und Swiss Aluminium Capsule Recycling erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.