Kochen mit FOOBY

Tudo bom

Die portugiesische Küche ist wie die Menschen des Landes: einfach und gesellig. Wir stellen dir unsere liebsten Spezialitäten vor – vom Land bis ins Wasser.

Mit einer Küstenlinie von 1800 Kilometern ist Portugal seit jeher auf den Ozean und die Welt ausgerichtet. Kein Wunder, ist die portugiesische Küche von vielen Einflüssen geprägt: Fleisch aus der Viehzucht, Wurstwaren aus den Bergen, Fisch und Meeresfrüchte aus dem Atlantik. Dazu mediterrane Zutaten wie Wein, Olivenöl und Co. sowie Gewürze aus den ehemaligen Handelsniederlassungen und Kolonien – vom indischen Zimt bis zum afrikanischen Piri-Piri-Chili.

Heute werden in Portugal neben traditionellen Gerichten à la Kohlsuppe, Sardinen, gegrillter Oktopus und Spanferkel am Spiess auch immer mehr innovative und trendige Varianten gegessen. So ist es zum Beispiel keine Seltenheit mehr, dass der Kabeljau, der Lieblingsfisch der Portugies*innen, in Restaurants als Tartar oder Hamburger angeboten wird – «tudo bom», alles ist gut.

Suppe

Suppen und Brühen sind in Portugal sehr beliebt – vor allem im Landesinneren und im Norden. Neben der «Canja» mit Poulet wird die «Caldo verde» (dt. grüne Suppe) aus Grünkohl und mit Scheiben der Nationalwurst «Chouriço» besonders gerne und oft gegessen.

Fleisch

Die Gerichte aus den nördlichen Bergen werden gerne geschmort und kommen selten ohne Fleisch daher – vor allem Schweinefleisch. Besonders schmackhaft ist der «Cozido à portuguesa», ein reichhaltiger Eintopf, der bestimmt die Herzen erwärmt.

Fisch

Wer an Portugal denkt, denkt an «Bacalhau». Der Kabeljau (siehe Rezept) ist ein absolutes Muss. Man sagt sogar, dass es 365 Rezepte gibt – eines für jeden Tag des Jahres. Aber auch andere Fische wie Sardinen, Doraden und Schwertfische sowie Meeresfrüchte stehen auf dem portugiesischen Speiseplan.

Dessert

Das Pastel de Nata ist weltbekannt und beliebt. Das Blätterteigtörtchen wurde von Mönchen des Klosters Belém in Lissabon erfunden. Gefüllt ist es mit einer Eigelb-Pudding-Creme – zartschmelzend und knusprig zugleich. Am besten geniesst du es lauwarm und mit Zimt bestreut zum Kaffee.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.