Sponsored
Der Traum vom Eigenheim: Lohnt er sich wirklich?
Der Traum vom Eigenheim: Lohnt er sich wirklich?

7 Fragen und Antworten rund um deine Immobilie

So beliebt die Immobilien in der Schweiz sind, so komplex spielt der Markt. Es lohne sich allemal, auf professionelles Know-how zurückzugreifen, erklärt Immobilienexperte Adrian Künzi, CRO von Properti.

Stehst du vor der Mission Hausverkauf? Oder willst du einfach eine Immobilie vermieten? So oder so: Es gibt viel Geld einzunehmen – aber auch zu verlieren. Denn der Prozess ist mit vielen Hürden und Fallen verbunden, die ihn kompliziert und teuer machen können.

Die Unterstützung durch den Immobilienexperten kann dabei helfen, den Verkauf effizient und erfolgreich zu gestalten. Die Schweizer Firma Properti macht genau das – und gibt einen kleinen Einblick in den Immo-Dschungel:

1. Wie bestimme ich eigentlich den Marktwert einer Immobilie?

Der Marktwert einer Immobilie, man nennt ihn auch Verkehrswert, wird durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt. Eines der wichtigsten Kriterien ist die Lage: Immobilien in zentralen, urbanen Gebieten und beliebten Regionen wie Zürich, Genf oder Zug sind oft deutlich teurer als in ländlichen Gegenden.

Zudem spielen natürlich auch die Grösse, der Grundriss und vor allem auch der Zustand der Immobilie eine Rolle. Ganz schnell und unkompliziert lässt sich der Marktwert mit diesem Online-Rechner bestimmen:

Die Lage, die Grösse, der Zustand: Diese – und andere – Faktoren bestimmen den Marktwert einer Immobilie.
Die Lage, die Grösse, der Zustand: Diese – und andere – Faktoren bestimmen den Marktwert einer Immobilie.

2. Was spricht dafür, einen Immobilienexperten für den Verkauf zu beauftragen?

Ein erfahrener Immobilienexperte kennt den lokalen Immobilienmarkt sehr gut. Er weiss, welche Preise realistisch sind, welche Entwicklungen es in der Region gibt und welche Zielgruppe für die Immobilie infrage kommt.

Immobilienverkäufe sind oft emotional. Deshalb werden zuerst die Wünsche und Ziele des Eigentümers besprochen – und mittels Markt- und Konkurrenzanalyse der bestmögliche Preis für das Objekt ermittelt. Danach erstellen die Experten hochwertige Verkaufsunterlagen, die auf Immobilienportalen und Social Media inseriert werden. Die Besichtigungen erfolgen unter professioneller Begleitung. Kommt es zum Vertragsabschluss, werden alle Unterlagen vorbereitet – und wer will, wird auch zum Notar begleitet.

3. Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich meine Immobilie verkaufen will?

Der Immobilienexperte erhält eine Provision im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Ins Gewicht fällt bei einem Verkauf aber vor allem die Grundstückgewinnsteuer. Das ist eine Steuer, die von den Kantonen auf den Gewinn erhoben wird, der beim Verkauf deines Grundstücks oder deiner Immobilie erzielt wird.

Sie fällt insbesondere dann an, wenn der Verkaufserlös den ursprünglichen Kaufpreis sowie die getätigten Investitionen  übersteigt. Mit dem Grundstückgewinnsteuerrechner von Properti kannst du diese Steuer schnell und unkompliziert berechnen.

4. Wann wird endlich der Eigenmietwert abgeschafft?

Der Eigenmietwert entspricht dem fiktiven Mietzins, den Eigentümerinnen und Eigentümer bei der Vermietung ihres selbstbewohnten Wohneigentums erzielen könnten. Dieser Betrag muss als Einkommen versteuert werden.

Mit dem Bundesgesetz über die Wohneigentumsbesteuerung soll nun diese seit Jahrzehnten umstrittene Besteuerung abgeschafft werden. Beide Räte haben dieses Gesetz bereits unterstützt. Allerdings bestehen zwischen den Beschlüssen von Nationalrat und Ständerat noch Differenzen. Es ist deshalb unklar, wann der Eigenmietwert tatsächlich abgeschafft wird.

5. Was muss ich beachten, wenn ich meine Immobilie vermieten möchte?

Als Vermieter oder Vermieterin solltest du an viele Details denken und dich mit den wichtigsten Formalitäten auskennen. Nicht nur musst du einen angemessenen Mietpreis, basierend auf Lage, Zustand und Grösse der Immobilie ermitteln. Vor allem geht es auch darum, die passenden Mieter zu finden, um Ärger und vor allem Mietzinsausfälle zu vermeiden.

Ein Mietercheck umfasst die Überprüfung der Bonität, also den Betreibungsregisterauszug und die finanzielle Zuverlässigkeit eines potenziellen Mieters, um Zahlungsausfälle zu vermeiden. Wenn dir das zu kompliziert ist, überlässt du die Vermietung  besser einem Immobilienprofi.

6. Wenn es um Immobilien geht, geht es ja immer auch um viel Geld. Da bin ich einfach überfordert.

Darum solltest du vor einem Hauskauf oder -verkauf mit Experten in Kontakt treten, die dir nicht nur mit guten Tipps und Tricks zur Seite stehen, sondern dir auch eine ganze Menge Stress und Kopfzerbrechen ersparen können: ob bei der Bewertung, bei rechtlichen Fragen oder beim finanziellen Teil mit einer professionellen Verkaufsdokumentation, um das Optimum herauszuholen.

7. Wem gehören eigentlich die Immobilien in der Schweiz?

Gemäss Bundesamt für Statistik BfS gehörten im Jahr 2022 zwei Drittel (67 %) der Wohngebäude in der Schweiz Privatpersonen. Juristische Personen besassen mehr als jedes zehnte Gebäude (11,9 %). 14,4 % der Immobilien waren im Besitz von Gemeinschaften, d.h. einfachen Gesellschaften, Erbengemeinschaften, Gütergemeinschaften oder Gemeinderschaften.

Properti: dein Partner für Verkauf und Vermietung

Immobiliengeschäfte sind komplex und benötigen eine nachhaltige Veränderung: flexible Dienstleistungen, risikofreie Prozesse, einfache Transaktionen – das ist die Vision der Brüder Levent und Adrian Künzi, die mit Properti genau das erreichen wollen. Heute ist Properti das führende Schweizer Prop-Tech-Unternehmen für sämtliche Immobilientransaktionen. Das Unternehmen vereint die Expertise bestens ausgebildeter Immobilienberater mit den neuesten technologischen Entwicklungen auf einer eigens entwickelten Immobilienplattform.

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Properti AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.