Sponsored

Starkoch Nenad verrät die Schweizer Küchentrends 2025

Nenad Mlinarevic ist einer der bekanntesten Köche der Schweiz. Im exklusiven Interview verrät der Miele-Ambassador seine kulinarische Trendprognose für 2025 und seine persönliche Top 3 der besten Küchengeräte.

Der Schweizer Gastronom und Starkoch Nenad Mlinarevic weiss, worauf es in der Küche ankommt. Wichtig sind nicht nur frische, lokale Zutaten, die Liebe zum Kochen und eine ganze Menge Kreativität. Auch die Küchengeräte müssen durch Qualität, Effizienz, Robustheit und Funktion hervorstechen.

Im Interview spricht Nenad über die kulinarischen Trends des kommenden Jahres, verrät, worauf seine Gäste besonders grossen Wert legen und auf welche Miele-Geräte er in seiner Küche auf gar keinen Fall mehr verzichten möchte:

Hallo Nenad! Das Jahr 2025 steht vor der Tür. Welche Küchentrends siehst du für das kommende Jahr?
Nenad Mlinarevic: Für mich passieren die grossen Trends zurzeit nicht im Bereich der Zutaten oder Kochtechniken, es geht vor allem um die Bedürfnisse der Gäste. Gefragt ist gutes, nicht zu kompliziertes Essen in lockerer Atmosphäre. Nachhaltigkeit oder Gemüseküche war bis vor kurzem ein Trend, hat sich aber längst fest in der Gastronomie etabliert. Für mich stehen hier regionale Zutaten, die umweltfreundlich produziert wurden, ganz oben auf der Liste.

Was konkret wollen denn die Gäste?
Hochwertiger Fast Food liegt seit Corona im Trend. Die Gäste möchten schnell, aber gut essen. Gemeint ist nicht der Standard-Burger von der Imbissbude, sondern zum Beispiel ein Sandwich mit gereiftem Gruyère-Käse, hausgemachter Trüffelmayonnaise und Bio-Rindfleisch aus der Region. Oder ein Burger mit Wagyu-Beef und karamellisierten Zwiebeln. Qualität zu einem guten Preis. Es geht um einfaches, ehrliches und verständliches Essen. Ein schönes Beispiel hierfür ist «al paso» im Zürcher Niederdorf. Ein kleines, persönlich geführtes Take-away, bei dem ich gerne für Suppen, Salate oder Sandwiches vorbeigehe, wenn es fein, frisch, regional und saisonal sein soll.

Was ist mit anderen Trends wie Fermentation?
Fermentation hatte definitiv seinen Höhepunkt und wird weiterhin in vielen Küchen eine Rolle spielen, aber der grosse Hype ist vorbei. Jetzt geht es darum, neue und innovative Wege zu finden, traditionelle Techniken mit den Bedürfnissen der Gäste zu verbinden. Viele Leute suchen nach authentischen, aber gleichzeitig überraschenden Geschmackserlebnissen.

Welche Miele-Geräte nutzt du in deiner Küche und hast du einen Favoriten?
Als Koch ist der Dampfbackofen von Miele mein Highlight in der Küche. Er ist unglaublich vielseitig und ideal für alles, was zart und saftig bleiben soll: Gemüse, Fleisch, Fisch, aber auch für einen French Toast oder für Desserts. Ebenfalls bin ich ein grosser Fan des Miele-Induktionskochfeldes mit dem eleganten integrierten Dampfabzug. Die Induktion ist unglaublich präzise und schnell, was die Arbeit erleichtert, weil die Hitze perfekt dosiert werden kann und sofort da ist, wenn man sie braucht.

Gibt es weitere Miele-Geräte, die du regelmässig verwendest?
Der Miele-Weinkühler, weil er dank seines Designs ein schönes Objekt in der Küche ist und sich perfekt in den Raum einfügt. Ausserdem schätze ich natürlich, dass meine Weine immer die optimale Temperatur haben, wenn zum Beispiel überraschende Gäste vorbeikommen. Wenn ich eine Rangliste erstellen müsste, wären das meine Top 3: Weinkühler, Dampfbackofen und Induktionskochfeld – in dieser Reihenfolge.

Entdecke die neuesten Küchentrends und melde dich jetzt an – mit der Gewinnchance auf ein exklusives Dinner für zwei!

Sei unter den Ersten, die alles über die neuesten Küchentrends erfahren und exklusive Einblicke in unsere Innovationen erhalten. Melde dich jetzt für den Miele-Newsletter an und profitiere von spannenden News direkt in deinem Posteingang.

Als besonderes Dankeschön hast du die Chance, einen Gutschein im Wert von 250 Franken für ein exklusives Dinner in einem der renommierten Restaurants von Nenad Mlinarevic zu gewinnen!

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Miele AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Advertisement