Frage die AMAG-Experten

Die AMAG feiert ihr 75-jähriges Jubiläum und beantwortet eure Fragen rund um das Auto.

Mahir Mesinovic (33) Verkaufsberater Audi, Kreuzlingen

Liebe Olivia

Vielen Dank für diese interessante Frage. Ich arbeite seit 14 Jahren im Verkauf bei der AMAG und erzähle dir gerne etwas zum veränderten Kaufverhalten in den unterschiedlichen Bereichen. Kein Geheimnis ist das verstärkte Umweltbewusstsein der Kunden. Die meisten unserer Besucher stellen die Frage nach neuen Antriebsformen und Energieeffizienz in den ersten Minuten des Beratungsgesprächs. Noch vor zehn Jahren war dies undenkbar. Heute haben Kunden viel mehr Auswahl als früher – und damit die Qual der Wahl. Sei es in Bezug auf die Modelle oder das Zubehör.

Was dabei auffällt: Unsere Kunden legen seit einigen Jahren mehr Wert auf Komfort.

Die Rückfahr-Kamera oder das Key-less System gehören heute bei der Mehrheit der Bestellungen dazu. Ausserdem kommen unsere Kunden heute zu uns und haben online bereits viele Vorabklärungen gemacht. Sie wissen oftmals genau, was sie wollen. Ich erlebe aber immer wieder, dass wir die Kunden bei unserer Beratung auf Dinge hinweisen, die sie vielleicht nicht bedacht haben.

Mahir Mesinovic (33)
Mahir Mesinovic (33)

Wir klären deshalb nochmals die genauen Bedürfnisse ab und zeigen die Modelle vor Ort. Dadurch hat noch der eine oder andere Kauf eine Wendung genommen. Diese Möglichkeiten der Vorabinformation oder OnlineKonfiguration eines Autos gab es früher schlichtweg nicht. Auch verändert hat sich der Zyklus des Autokaufs. Früher hat man sich ein Auto zugelegt und es gefahren, bis es nicht mehr wollte. Heute ist es vielen Kunden wichtig, ein Auto durch ein neueres Modell auszutauschen. Der Wechsel auf ein neues Auto wird heute vor allem auch einfacher gemacht, da die Autos im Leasing befristet genutzt werden.

Das Highlight meiner Arbeit ist jeweils der Tag der Fahrzeugübergabe. Die Kunden kommen oft mit einem weinenden und einem lachenden Auge: Sie können sich nur schwer von ihrem alten Auto trennen, freuen sich aber gleichzeitig auf das neue Fahrerlebnis. Wenn ich ihr neues Auto dann enthülle, verschwinden die traurigen Gedanken. Dieser magische Moment – für den Kunden und für mich – berührt mich auch noch nach so vielen Jahren.

Jetzt bist du dran

Schick uns deine Frage rund um das Auto. Mit etwas Glück erscheint bald an dieser Stelle die Antwort der AMAG-Autoexpertinnen und Autoexperten.

Gewinne 500 Franken

Mitmachen lohnt sich, denn jeder hier veröffentlichte Frage belohnt die AMAG mit einem Gutschein im Wert von 500 Franken.

Paid Post

Paid Posts werden von unseren Kunden oder von Commercial Publishing Tamedia in deren Auftrag erstellt. Sie sind nicht Teil des redaktionellen Angebots.