Sponsored

5 Fakten über das Schweizer Gesundheitssystem

Das Schweizer Gesundheitssystem hat einiges zu bieten. Kennst du diese fünf Fakten bereits?

Das Schweizer Gesundheitssystem gehört zu den besten weltweit; auch dank den vielfältigen Leistungen der Krankenversicherungen.
Das Schweizer Gesundheitssystem gehört zu den besten weltweit; auch dank den vielfältigen Leistungen der Krankenversicherungen.

In unserem Artikel erfährst du mehr über die Lebenserwartung der Schweizerinnen und Schweizer, die spannenden Angebote und Möglichkeiten der Schweizer Versicherungen sowie die neuesten Gesundheitstechnologien.

1. Wir leben mit am längsten

Die Schweiz gehört laut dem Bundesamt für Statistik zu den Ländern mit der höchsten Lebenserwartung weltweit. Frauen werden hier im Schnitt 85 Jahre alt, Männer rund 81 Jahre.

Ein gut organisiertes Gesundheitssystem und der hohe Lebensstandard tragen wesentlich zu der hohen Lebenserwartung bei. Wer auch im Alter gut versorgt ist und aktiv bleibt, lebt nicht nur länger, sondern auch gesünder.

2. Medizinische Beratung und Behandlung rund um die Uhr – schnell, einfach, kompetent

Keine Lust auf volle Wartezimmer, lange Anfahrtswege oder keinen Termin beim Hausarzt oder Psychotherapeuten? Dann ist die santé24-Online-Praxis die ideale Lösung für dich! Mit dem telemedizinischen Angebot von Swica erhältst du jederzeit schnellen und unkomplizierten Zugang zu persönlicher ärztlicher Beratung und Behandlung und zu vielen weiteren Gesundheitsfachpersonen – per Anruf oder Klick.

Ob bei akuten körperlichen oder psychischen Beschwerden oder allgemeinen Gesundheitsfragen, die professionelle Betreuung ist sofort verfügbar. So sparst du Zeit und Kosten und fühlst dich direkt gut aufgehoben, mit hochwertiger medizinischer Unterstützung, ohne das Haus verlassen zu müssen. Perfekt für alle, die Qualität und Effizienz schätzen!

3. Hochmoderne schweizerische Gesundheitstechnologie

Während die mySwica-App die digitale Verwaltung von Versicherungsangelegenheiten ermöglicht, bietet die speziell für Swica-Versicherte entwickelte Benecura-App mit dem integrierten Symptom-Checker passgenaue Handlungsempfehlungen für akuten Gesundheitsprobleme und durch den Vorsorge-Check individuelle Check-Up-Empfehlung für jedes Alter. Mit dem von Swica exklusiv angebotenen Telemedizingerät TytoHome kannst du in Ruhe zuhause bei dir und deiner Familie Untersuchungen von Ohren, Hals, Herz, Lunge und Haut durchführen und den santé24-Ärzten zur Beurteilung und Einleitung einer Therapie übermitteln. Zudem motiviert das Gesundheitsprogramm Benevita mit spannenden Challenges zu regelmässiger Bewegung, gesunder Ernährung und mehr Entspannung.

4. Unterstützung durch Komplementärmedizin

Manchmal braucht es alternative Wahlmöglichkeiten, um die passende Behandlung zu finden. Neben der Schulmedizin unterstützt Swica auch alternative Heilmethoden wie Akupunktur, Homöopathie und traditionelle chinesische Medizin. All das ermöglicht Versicherten eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung, die sich nach individuellen Präferenzen und Bedürfnissen richtet.

5. Physiotherapie und Rehabilitation für Haustiere

Schweizerinnen und Schweizer lieben ihre Haustiere: Katzen sind die häufigsten Familienmitglieder auf vier Pfoten, dicht gefolgt von Hunden. Für Tierliebhaber gibt es Zusatzversicherungen, die die Kosten für Physiotherapie und Rehabilitation von Haustieren abdecken. Je nach gewählter Deckungshöhe bietet die Haustierversicherung einen massgeschneiderten Schutz, der von Routineuntersuchungen und komplementärmedizinischen Behandlungen bis hin zur Kostenübernahme bei Notfällen reicht. Schliesslich wollen wir nur das Beste für unsere Fellnasen.

Hast du noch Fragen zur Krankenversicherung? Hier findest du weitere hilfreiche Erklärungen und Tipps, damit du die passende Versicherung für dich findest.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von SWICA Krankenversicherung AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei SWICA Krankenversicherung AG liegt.