Sponsored

Entdecke das herbstliche Paris und Frankreich mit dem Zug

Wie wäre es, die Herbstferien zu nutzen, um Paris und andere einzigartige Regionen Frankreichs zu entdecken? Am besten ganz bequem, flexibel und nachhaltig mit dem Zug!

Die perfekte Reiseart: Wenn du dich für TGV Lyria entscheidest, bist du nachhaltig und bequem unterwegs.
Die perfekte Reiseart: Wenn du dich für TGV Lyria entscheidest, bist du nachhaltig und bequem unterwegs.

TGV Lyria ist der führende Anbieter im Verkehr zwischen Frankreich und der Schweiz und bietet täglich mehrere Direktverbindungen von vier grossen Schweizer Städten in die französische Hauptstadt an: Genf, Lausanne, Zürich und Basel. Je nach Abfahrtsort bist du so in drei bis vier Stunden in der «Stadt der Liebe und der Lichter».

Ein weiterer Pluspunkt ist die Ankunft am berühmten Bahnhof Paris-Gare-de-Lyon, nur einen Katzensprung vom Herzen der Stadt entfernt. Der Ideale Ausgangspunkt, um deinen Aufenthalt von der ersten Minute an zu geniessen. Und da der Zug als Transportmittel bis zu 40-mal weniger CO₂ ausstösst als ein Flugzeug, kannst du sogar dein Gewissen beruhigen.

Paris – die Stadt, in der es immer Neues zu entdecken gibt

Ob du zum ersten Mal in die französische Hauptstadt reist oder Paris bereits bestens kennst – hier gibt es immer Neues zu sehen oder zu tun; und das zu jeder Jahreszeit. Ob du die berühmten Bauwerke und Museen besuchst, einen Abend im Theater verbringst oder in einer der legendären Brasserien zu Abend isst, durch die prächtigen Parks schlenderst, endlos shoppen gehst oder einfach durch die malerischen Viertel schlenderst – du hast die Qual der Wahl.

In der französischen Hauptstadt gibt es immer etwas zu sehen, zu tun oder zu entdecken!
In der französischen Hauptstadt gibt es immer etwas zu sehen, zu tun oder zu entdecken! (© GettyImages)

Aber warum nicht die Gelegenheit nutzen, deine Ferien über die französische Hauptstadt hinaus zu verlängern? Dank der hervorragenden Zugverbindungen von Paris aus sind viele andere Regionen Frankreichs nur eine Zugfahrt entfernt:

Die Atlantikküste

Von Paris bringt dich ein TGV in 2,5 Stunden nach Bordeaux. Die Welthauptstadt des Weins ist Namensgeberin und Tor zum weltbekannten Weinbaugebiet und Standort eines grossartigen Kulturerbes.

Weiter im Süden, im Becken von Arcachon, erwartet dich die Dune du Pilat, die höchste Düne Europas. Weiter im Norden kannst du die tausendjährige Stadt La Rochelle entdecken, die von Paris aus in drei Stunden mit dem Zug erreichbar ist.

Der alte, befestigte Hafen ist an seinen mittelalterlichen Türmen zu erkennen, und auch die Inseln Ré und Oléron sind nicht weit entfernt. Und schliesslich gibt es nichts Besseres als einen Spaziergang an den Stränden des Atlantiks, um die Energie des Ozeans zu tanken.

Ein Spaziergang an den Stränden der Atlantikküste bringt dich an die frische Seeluft, die dir neue Energie gibt.
Ein Spaziergang an den Stränden der Atlantikküste bringt dich an die frische Seeluft, die dir neue Energie gibt. (© DR Nouvelle Aquitaine)

Die Normandie

In 1,5 Stunden mit dem TGV von Paris erreichst du die mittelalterliche Stadt Rouen, deren Kathedrale mehrmals von Monet gemalt wurde. Ganz in der Nähe machst einen Spaziergang in Deauville, dem glamourösen Ort, an dem «sehen und gesehen werden» das Motto zu sein scheint.

Der unbestrittene Star der Normandie ist jedoch zweifellos der Mont-Saint-Michel, ein Juwel der Klosterkunst. Wie wäre es mit einem Ausflug zu den historischen D-Day-Stränden oder den Klippen von Étretat? Und vergiss nicht, deinen Gaumen mit köstlichen normannischen Käsesorten oder einem Glas Cidre zu verwöhnen!

In Rouen, der Hauptstadt der Normandie, gibt es viele Fachwerkhäuser, die zum Teil bis ins Mittelalter zurückreichen.
In Rouen, der Hauptstadt der Normandie, gibt es viele Fachwerkhäuser, die zum Teil bis ins Mittelalter zurückreichen. (© EkowFlow-Normandie)

Die Bretagne

Eine Direktverbindung mit dem TGV bringt dich in weniger als zwei Stunden von Paris nach Rennes, der historischen Hauptstadt der Bretagne mit ihrem besonders reichen baulichen und kulturellen Erbe. In etwas mehr als zwei Stunden erreichst du auch Saint-Malo, eine Seestadt, die für ihre Stadtmauern aus dem 12. Jahrhundert, ihre Korsaren und die eindrucksvollen Gezeiten berühmt ist.

Und die Region hat noch viel mehr zu bieten: Besuche der bretonischen Inseln, gönn dir ausgedehnte Spaziergänge entlang der wilden Küsten oder geniesse traditionelle Crêpes!

Entlang der bretonischen Küsten reiht sich ein atemberaubendes Panorama an das andere.
Entlang der bretonischen Küsten reiht sich ein atemberaubendes Panorama an das andere. (© BERTHIER-Emmanuel)

Das Loire-Tal

Von Paris aus gelangst du in etwas über einer Stunde mit dem TGV nach Tours, einer lebhaften Stadt, die vor allem für ihre Renaissancebauten bekannt ist. Die Stadt ist der ideale Ausgangspunkt, um die Schlösser entlang der Loire zu besichtigen: Chambord, das symbolträchtigste unter ihnen, wurde von Franz I. in Auftrag gegeben und von Leonardo da Vinci entworfen.

Doch auch das wunderschöne Chenonceau bietet die perfekte Kulisse für Fotos. Eine Fahrradtour entlang der Loire ist eine gute Möglichkeit, die Region aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken, und eine Weinprobe ist ein Muss.

Das Schloss Chenonceau, dessen Bögen den Fluss Cher überspannen, ist ein Meisterwerk der Renaissance.
Das Schloss Chenonceau, dessen Bögen den Fluss Cher überspannen, ist ein Meisterwerk der Renaissance. (© Loire Valley - Meanwhileinawesometown)

Hat dich die Reiselust gepackt? Dann hol dir jetzt dein Zugticket und erkunde die Paris und andere Regionen Frankreichs!

5 gute Gründe, die für TGV Lyria sprechen

  • Flexibel: 6 bis 8 Hin- und Rückfahrten pro Tag von Genf, Lausanne, Basel und Zürich nach Paris.

  • Schnell: Die Reise dauert je nach Abfahrtsort zwischen drei und vier Stunden.

  • Praktisch: Ankunft am Bahnhof Paris-Gare-de-Lyon, nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt.

  • Bequem: Eine entspannte Reise, auf der du neue Energie tanken kannst.

  • Nachhaltig: Der umweltfreundlichste Transport zwischen Frankreich und der Schweiz, ausgezeichnet mit dem Label Engagé CSR und Responsibility Europe. Dazu ein nachhaltiges, verantwortungsbewusstes und leckeres Gastronomieangebot.

TGV Lyria ist...

... eine internationale Gesellschaft, die auf Initiative der SNCF (Société Nationale des Chemins de Fer français) und der SBB (Schweizerische Bundesbahnen) entstanden ist. TGV Lyria ist Marktführerin im Verkehr zwischen Frankreich und der Schweiz.

Jedes Jahr entscheiden sich rund 5 Millionen Menschen in der Schweiz und in Frankreich dafür, auf Schienen nach Paris, Dijon oder Marseille sowie nach Genf, Lausanne, Basel oder Zürich zu reisen.

#ExploreFrance...

... wertet das Angebot der französischen Reiseziele auf und entspricht den Wünschen der Reisenden, die langsameren, nachhaltigeren und authentischeren Tourismus suchen.

«Dream big, live slow» setzt sich für einen langsameren, nachhaltigeren und authentischeren Tourismus ein und ist eine Einladung, grosse Träume zu wagen, um die schönsten Reisen in Frankreich zu erleben!

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Lyria SAS und #ExploreFrance erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Advertisement