20 Minuten Jugendstudie

5 Fakten: Schweizer Gen Z und ihr Umgang mit Nachhaltigkeit

Ist die Schweizer Jugend bereit, sich für mehr Nachhaltigkeit im Alltag einzuschränken? Und wie sieht ihr Konsumverhalten aus? Eine Studie liefert Fakten.

Die Schweizer Gen Z und junge Millennials schreiben Trendthemen wie gesunde Ernährung, Klimaschutz, Fitness, Veganismus und viele weitere Bewegungen gross. In der umfassenden «Studie Junge Schweizer*innen 2024» von 20 Minuten und der Agentur «jim & jim» wurden junge Menschen im Alter von 11 bis 31 Jahren unter anderem zum Thema Nachhaltigkeit und Konsum befragt.

Von Konsumverhalten über Umweltschutz bis hin zu den grossen Erwartungen an Unternehmen und den Staat – 5 Fakten über das Konsumverhalten der Schweizer Jugend.

Fakt 1: Stimmt die Qualität, stimmts

Die Gen Z der Schweiz will Authentizität und Glaubwürdigkeit – und diese bekommt sie aus ihrem Umfeld. Sie vertraut besonders darauf, was Freunde und Familie empfehlen, insbesondere bei Lebensmitteln. 90 Prozent der Teilnehmenden legen vor allem Wert auf die Qualität eines Produkts, anstatt auf das Ansehen respektive die Coolness einer Marke.

Sparsamer zeigen sich die Jungen beim Auswärtsessen und möchten dabei möglichst nicht mehr als 20 Franken ausgeben. Sie dinieren mehrmals monatlich in Restaurants und bevorzugen dabei vor allem italienisches Essen wie Pizza oder Pasta.

Fakt 2: Nachhaltigkeit ja, Anstrengung nein danke

Zoomer (Gen Z) und Millennials (Gen Y) messen Nachhaltigkeit zwar hohe Bedeutung bei, setzen konkrete Massnahmen jedoch nur bedingt um. Knapp die Hälfte der befragten jungen Schweizerinnen und Schweizer schätzt sich selbst weder als besonders nachhaltig noch als exzessiv verschwenderisch ein.

Insofern die eigene Lebensqualität nicht eingeschränkt wird, nehmen die Gen Z und die junge Gen Y gewisse Kompromisse wie die vermehrte Nutzung des öffentlichen Verkehrs oder Vermeidung von Abfall auf sich – auf Flugreisen oder motorisierte Fahrzeuge verzichten möchten sie aber nicht.

Fakt 3: Städtische Schweizer sind aktiver in Sachen Nachhaltigkeit

Junge Menschen aus urbanen Gebieten sind tendenziell informierter und aktiver in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz als ihre Altersgenossen aus ländlichen Regionen. Aus ihrer Sicht trägt jedoch der Staat eine grosse Verantwortung, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken und Massnahmen zu ergreifen.

In der ländlichen Gegend siehts allerdings anders aus: Die Sorgen um Themen wie die Klimakrise und Nachhaltigkeit sind geringer – die Gen Z und Gen Y schätzen sich zwar als nachhaltig ein, sehen jedoch wenig Handlungsbedarf auf persönlicher Ebene.

Fakt 4: Junge Frauen achten stärker auf Nachhaltigkeit als Männer

Junge Frauen achten bewusster auf Qualität, Regionalität sowie den Preis und treffen überlegtere Entscheidungen beim Konsumverhalten als Männer. So antworteten zwei Drittel der weiblichen Befragten, dass Produkte möglichst ökologisch und sozial nachhaltig sein sollten, während rund 20 Prozent der jungen Männer Nachhaltigkeit sogar als überbewertet betrachten.

Fakt 5: Die grösste Verantwortung liegt bei Unternehmen

Erst auf dem dritten Platz sehen die Studienteilnehmenden die Verantwortung für das Thema Nachhaltigkeit bei sich selbst. Aus Sicht von 78 Prozent der Zoomer und Millennials stehen vor allem Unternehmen in der Pflicht, entscheidende Massnahmen zur Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu ergreifen. Gleich dahinter folgt der Staat mit 73 Prozent.

Die Prioritäten der Schweizer Jugend

Die junge Generation der Schweiz setzt klare Prioritäten: Qualität und Authentizität sind wichtiger als Markenhype, und Nachhaltigkeit zählt – solange sie nicht den Alltag zu stark einschränkt. Sie fordert, dass Unternehmen und der Staat die treibenden Kräfte für nachhaltigen Wandel sein sollten. Bei wem die Verantwortung schlussendlich liegt, muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden. 

Mehr Insights über die Schweizer Jugend

Seit über zehn Jahren führt «jim & jim» in Partnerschaft mit 20 Minuten eine umfassende Studie über die junge Generation der Schweiz durch. Darin werden verschiedene Fokusthemen rund um die Aspekte Arbeits- und Lebenswelt junger Menschen aus verschiedenen Wohnregionen der Schweiz beleuchtet.

Die «Studie Junge Schweizer*innen 2024» zeigt wertvolle Einblicke in verschiedene Themen, die vor allem die Gen Z und junge Millennials beschäftigt: Im Spotlight stehen Arbeit, Familie, Freizeit, Technologie und die Rolle von Bildung. Die gesamte Studie kannst du hier als PDF-Version oder als gebundene Print-Version erwerben.

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Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit 20 Minuten und Jim&Jim im Rahmen der Jugendstudie 2024 erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.