20 Minuten Jugendstudie

Diese App ist bei der Schweizer Jugend die Nummer 1

Whatsapp, Instagram, Tiktok – welche Plattformen nutzen junge Menschen wirklich täglich, und woher beziehen sie ihre News? Eine Studie von 20 Minuten und jim&jim gibt Einblicke in das Medienverhalten der Gen Z und jungen Millennials in der Schweiz.

Wie tickt die Schweizer Jugend in der digitalen Welt? Die «Studie Junge Schweizer*innen 2024» von 20 Minuten und der Agentur jim & jim hat rund 2965 Personen im Alter von 11 bis 31 Jahren zu ihren meistgenutzten Apps und ihrem Medienverhalten befragt. 

Die Ergebnisse zeichnen ein lebendiges Bild davon, wie Social Media und Nachrichtenkanäle den Alltag der jungen Generation prägen.

Whatsapp bleibt die Nummer 1

Das wundert dich jetzt wohl nicht, und du hast diese App bestimmt auch selbst auf deinem Smartphone installiert: Whatsapp. Rund 91 Prozent der Befragten nutzen diesen Nachrichtendienst täglich, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. Ob Textnachrichten, Sprachnachrichten oder Bilder – Whatsapp hat sich als unverzichtbares Kommunikationsmittel etabliert und sorgt durch seinen Netzwerkeffekt dafür, dass ein Wechsel zu anderen Plattformen für viele unattraktiv bleibt.

Instagram und der Wunsch nach Inspiration

Neben Whatsapp ist Instagram die beliebteste Social-Media-Plattform unter jungen Schweizerinnen und Schweizern. Rund 75 Prozent der Befragten geben an, dass sie Instagram täglich oder mehrmals täglich nutzen. Für sie bietet diese Plattform eine Mischung aus Unterhaltung, Inspiration und Information – von Rezeptideen und Fitness-Tipps bis hin zu Unternehmensnews und Produktinformationen. 

Tiktok: Die Plattform der Trends

Auf Tiktok entstehen Trends um Minutentakt – und verschwinden etwa genauso schnell wieder. Ob wohl die App seit 2017 einen regelrechten Hype erlebt, nutzen in der Schweiz nur etwa 37 Prozent der befragten jungen Menschen die App täglich. Insbesondere die Jüngsten, also die 11- bis 17-Jährigen, sind hier aktiv und nutzen die Plattform nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch als Nachrichtenquelle. Dennoch bleibt Tiktok hinter Instagram und Snapchat zurück und hat bei manchen jungen Menschen ein Imageproblem: Einige empfinden die Plattform als «zeitfressend» und «verblödend».

Snapchat und das Bedürfnis nach Leichtigkeit

Snapchat bleibt eine der Top-Plattformen für die junge Generation in der Schweiz. Täglich nutzen 56 Prozent der Befragten den Kanal, um ungezwungen Bilder und Nachrichten auszutauschen. Für viele junge Menschen ist Snapchat ein lockerer und kreativer Kommunikationskanal, der hauptsächlich von Gleichaltrigen genutzt wird. Besonders in den jüngeren Altersgruppen ist die App beliebt und wird intensiv zur Pflege von Freundschaften eingesetzt.

News über Social Media: Informationen in 20 Sekunden

Die junge Generation ist immer weniger bereit, klassische Nachrichtenformate zu konsumieren. Stattdessen informieren sich viele über Instagram, Snapchat oder Tiktok. Dabei ist es wichtig, dass die News kurz und prägnant sind – idealerweise in Form eines 20-sekündigen Videos oder eines einprägsamen Bildes mit knapper Headline. Neben den sozialen Medien greifen junge Schweizer und Schweizerinnen auch gerne auf News-Apps zurück, die einen schnellen Überblick über das Tagesgeschehen ermöglichen.

Wo erreicht man dann die Schweizer Jugend überhaupt noch? 

Junge Menschen wechseln ständig zwischen Apps, swipen durch Storys und lassen sich nur von Inhalten fesseln, die genau im richtigen Moment landen – dem sogenannten «Window of Opportunity». Da die Aufmerksamkeitsspanne auf Social Media immer kürzer wird, brauchen Marken kreative Ansätze, um relevant zu bleiben.

Wer die Gen Z und die Millennials erreichen will, muss schnell reagieren und mutig sein. Die alten Werbestrategien greifen hier nicht mehr – gefragt sind originelle Ideen, die auffallen und begeistern. Denn nur wer weiss, wie man den schmalen Grat zwischen Hype und «Schon-wieder-vergessen» meistert, hat eine Chance, sich in den Köpfen der jungen Generation zu verankern.

Mehr Insights über die Schweizer Jugend

Seit über zehn Jahren führt «jim & jim» in Partnerschaft mit 20 Minuten eine umfassende Studie über die junge Generation der Schweiz durch. Darin werden verschiedene Fokusthemen rund um die Aspekte Arbeits- und Lebenswelt junger Menschen aus verschiedenen Wohnregionen der Schweiz beleuchtet.

Die «Studie Junge Schweizer*innen 2024» zeigt wertvolle Einblicke in verschiedene Themen, die vor allem die Gen Z und junge Millennials beschäftigt: Im Spotlight stehen Arbeit, Familie, Freizeit, Technologie und die Rolle von Bildung. Die gesamte Studie kannst du hier als PDF-Version oder als gebundene Print-Version erwerben.

20 Minuten Jugendstudie

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit 20 Minuten und Jim&Jim im Rahmen der Jugendstudie 2024 erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.