Sponsored

Wie mache ich mehr aus meinem Ersparten?

Legen Sie Ihr Geld wirksam an. Wenn Sie drei wichtige Punkte befolgen, können Sie langfristig ein Vermögen aufbauen.

Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, wie Sie das meiste aus Ihrem Ersparten herausholen. Die simple Antwort: indem Sie es an der Börse anlegen!

Geld auf dem Konto liegen zu lassen, bringt wenig. Besser ist es, regelmässig einen Betrag an der Börse anzulegen. Hätten Sie zum Beispiel vor 16 Jahren angefangen, monatlich 200 Franken in den Schweizer Aktienindex SPI zu investieren, hätten Sie heute bereits ein Vermögen von über 76'000 Franken.

Unabhängig davon, wie viel Sie monatlich investieren können, ist es wichtig, die folgenden drei Punkte zu beachten:

1. Beginnen Sie früh zu investieren!

Geduld zahlt sich im Leben wie auch beim Investieren aus. Die Börse schwankt oft. An guten Tagen fühlen wir uns wie Warren Buffett und an schlechten Tagen denken wir, dass wir das Geld besser auf dem Sparkonto gelassen hätten.

Doch je länger wir unseren Anlagehorizont wählen, desto unbedeutender werden diese täglichen Marktschwankungen. Zudem sorgt der lange Anlagehorizont für hohe reale Durchschnittsrenditen, zum Beispiel von 7,5 Prozent pro Jahr bei Schweizer Aktien. Treiber dieser Renditen ist der Zinseszinseffekt: Dividenden, Zinsen und Kapitalgewinne erhöhen das Ersparte, und je grösser es ist, desto mehr Dividenden, Zinsen und Kapitalgewinne fallen an.

Das setzt sich langfristig so fort. Dieser Effekt gibt dem Ersparten einen kräftigen, exponentiellen Wachstumsschub; Einstein nannte dieses Phänomen sogar das achte Weltwunder. Halten Sie durch und Sie werden früher oder später für Ihre Geduld belohnt!

2. Legen Sie nicht alle Eier in einen Korb!

Früher sagte man, wer sein Vermögen auf ein Pferd setzt, verliert schnell Haus und Hof. Wer alles auf eine Karte setzt, geht auch heute noch ein hohes Risiko ein. Das gilt auch beim Investieren: Selbst wenn ich von einer bestimmten Aktie oder Bitcoin noch so überzeugt bin, ist es sinnvoller, mein Geld in verschiedene Aktien oder in einen breit gestreuten Fonds zu investieren.

Diese so genannte Diversifikation, also nicht alle Eier in einen Korb zu legen, schützt Sie vor einem Totalverlust. Auch erfolgreiche Unternehmen wie Nestlé oder Novartis können mal eine längere Durststrecke haben, oder ehemalige Vorzeigeunternehmen wie beispielsweise Kodak können durch die rasante technologische Entwicklung überflüssig werden. Mit einem diversifizierten Portfolio können Sie diese Risiken minimieren!

3. Behalten Sie Ihre Emotionen im Griff – Vermeiden Sie Panikverkäufe

Die Börse gleicht manchmal einer Achterbahn. Es geht auf und ab und nicht immer nur aufwärts – das kann ganz schön an den Nerven kitzeln. Die Kunst besteht darin, in solchen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und sich nicht zu sehr auf sein Bauchgefühl zu verlassen.

Das ist nämlich der grösste Fehler, den Sie machen können: Wenn Sie an schwarzen Börsentagen bei tiefen Kursen verkaufen, realisieren Sie Kursverluste und verlieren Geld. Genauso verhält es sich, wenn die Preise in astronomische Höhen steigen. Dann will jeder ein Stück vom Kuchen abhaben und man kauft zu Höchstpreisen ein. In diesen turbulenten Tagen fassen Sie Ihr Depot am besten gar nicht an.

Beim Investieren geht es nicht darum, möglichst schnell einen grossen Gewinn zu erzielen, sondern das Ersparte über die Jahre langsam wachsen zu lassen. So sind Sie auf dem besten Weg, mehr aus Ihrem Geld zu machen.

Am besten Sie fangen gleich heute damit an, Migros Bank hilft Ihnen dabei!

Bequem und einfach investieren

Vereinbaren Sie ein persönliches Anlagegespräch zu Hause per Videoberatung oder in einer Filiale. Oder aber legen Sie gleich direkt online mit dem Investieren los: mit dem Vermögensverwaltungsmandat Focus ab einem Einmalbetrag von 5000 Franken oder mit einem Fondssparplan bereits ab 50 Franken im Monat.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von Migros Bank AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Migros Bank AG liegt.

Advertisement