Die Geschäftsidee ist so simpel wie revolutionär: das Auto mit All-inclusive-Abo fahren anstatt es zu leasen oder zu kaufen. Das Modell erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
Gemäss einer Umfrage der deutschen Unternehmensberatung HPP weist das Auto-Abo-Konzept erneut den höchsten Anstieg beim Interesse der Kundinnen und Kunden auf. Der Grund, wieso viele Nutzerinnen und Nutzer am Auto-Abo Interesse zeigen: «Die hohe Kostenkontrolle und die Flexibilität bei der Fahrzeugwahl», so die HPP-Umfrage.
Doch was steckt hinter der Idee? Warum wird dieses Geschäftsmodell von Expertinnen und Experten als besonders zukunftsträchtig gelobt? Ein Blick auf die Beweggründe und das Funktionieren des Abo-Modells.
Seat Ibiza Style ab 299 Franken
Ford Puma ST-Line X ab 479 Franken
Audi Q3 ab 589 Franken
Entdecke die Bestseller bei Carvolution mit All-inclusive-Abo. Ein monatlicher Fixpreis, alles inklusive – ob mit oder ohne Anzahlung, du entscheidest.
Durch flexible Laufzeiten von 3 bis 48 Monaten positioniert sich das Auto-Abo als neues Segment zwischen der kurzfristigen Automiete und dem längerfristigen Leasing, beschreibt HPP das Abo-Konzept.
Carvolution-Co-Gründerin Léa Miggiano empfand, dass die Anschaffung eines Autos zeitaufwändig, kompliziert und zusätzlich mit hohen sowie unüberschaubaren Kosten verbunden sei. Also lancierte sie das Auto-Abo in der Schweiz, mit dem Ziel, die Kundenerfahrung rund ums Auto einfacher, flexibler und preiswerter zu gestalten.
Damit dieser Anspruch erfüllt wird, gibt es bei Carvolution zum Auto ein All-inclusive-Abo dazu, das bedeutet auch Vollkaskoversicherung, Motorfahrzeugsteuern, Bereifung inklusive Wechsel und Lagerung, sowie Service und Unterhalt sind bereits inbegriffen. Dies führt zu einem monatlichen Fixpreis, in dem alles enthalten ist, was es zum Fahren braucht.
Gerade deshalb erscheinen die Preise auf den ersten Blick hoch. Um zu zeigen, dass der erste Eindruck der Abo-Preise täuscht, bietet Carvolution eine Bestpreis-Garantie gegenüber den Gesamtkosten beim Leasing. Dadurch zahlen Auto-Abo-Kundinnen und -Kunden garantiert nie zu viel. Wer es selbst überprüfen will, kann sich einen individuellen Kostenvergleich erstellen lassen.
Um die Gesamtkosten gegenüber Leasing oder Kauf tief zu halten, setzt Carvolution auf das Mengengerüst bei Bestellungen, ein digitalisiertes Flottenmanagement und Abwicklung sowie den Verzicht auf kapitalintensive Standorte und Showrooms. Dadurch profitieren Kundinnen und Kunden von tieferen Gesamtkosten für ihr Fahrzeug. Zudem können die Laufzeiten für das Abo flexibel auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, mit Dauern zwischen 3 und 48 Monaten.
Vorteile des Auto-Abos für Kundinnen und Kunden:
Tiefer monatlichen Fixpreis für ein neues oder neuwertiges Auto.
Kein Aufwand: Versicherung, Steuern, neue Reifen und Servicekosten sind inklusive.
Flexible Laufzeit von wenigen Monaten bis zu ein paar Jahren.
Eine Auswahl von rund 50 Modellen verschiedenster Marken und Antriebstechnologien vom kleinen Stadtauto bis zum Premium-SUV.
Dank Bestpreis-Garantie gegenüber den Gesamtkosten beim Leasing zahlt die Abo-Kundschaft nie zu viel.
Die erfolgreiche Lancierung des Auto-Abo-Konzepts hängt von der richtigen Auswahl der Fahrzeuge und der Firmenstruktur ab. Entscheidend ist es, die Flotte hocheffizient zu bewirtschaften und einen exzellenten Kundenservice anzubieten.
Sechs Jahre nach der Gründung hat Carvolution dies erreicht und sich in der Automobilbranche eine Position erarbeitet, die es möglich macht, die passenden Autos in der richtigen Menge zu beschaffen. Zusätzlich hat das Berner Start-up von Beginn an alle Prozesse auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ausgerichtet. So können die wichtigsten Funktionen mit wenigen Klicks über die Carvolution-App verwaltet werden. Dank eines grossen, nationalen Partnernetzwerks sind Reifenwechsel oder Servicebesuche für die Auto-Abo-Kundschaft einfach und unkompliziert.
Olivier Kofler, Mitgründer und CEO von Carvolution, meint: «Die kompetitiven Angebote und die grosse Auswahl an Autos sind wichtig. Aber noch entscheidender ist ein funktionierendes und eingespieltes Team im Hintergrund. Wir haben Autoexperten, Digitalprofis und ein Team, das ganz genau weiss, dass unser Job nicht vorbei ist, wenn die Kundinnen und Kunden mit ihrem neuen Auto losfahren.» Bei der Dienstleistung von Carvolution gehe es darum, den Kundinnen und Kunden das Autoerlebnis so einfach wie möglich zu gestalten.
Das gelingt, wie eine Umfrage unter der Kundschaft zeigt: 85,5 Prozent der befragten Kundinnen und Kunden sagen, dass sie sich dank des Abos «keine Sorgen um das Auto machen müssen».
Carvolution startete 2018 als No-Name in der Autobranche. Am Anfang wurden ein paar hundert Autos gekauft und es gab nur wenige Modelle zur Auswahl. Mittlerweile bewirtschaftet Carvolution eine der grössten Schweizer Autoflotten. Anfang dieses Jahres haben Geldgeber 200 Millionen Franken für den weiteren Ausbau der Flotte in das Schweizer Start-up investiert.
Der Hauptsitz des rund 80-köpfigen Teams liegt im ländlichen Bannwil, im Oberaargau. Hinter Carvolution steht ein vierköpfiges Gründerteam: Bernhard Drüner, Léa Miggiano, Luis Wittwer und Olivier Kofler. Das Team hat nicht nur namhafte Investoren überzeugt, sondern wird ebenfalls von den Schweizer Wirtschaftsexperten gelobt.
Léa Miggiano, Mitgründerin des Auto-Abo-Start-ups, wurde zur Jungunternehmerin des Jahres 2021 gekürt, und Carvolution wurde 2022 vom Swiss Economic Forum SEF mit dem Jungunternehmer-Preis der Schweiz in der Kategorie Dienstleistung ausgezeichnet. Aber nicht nur bei den Wirtschaftsexperten ist Carvolution hoch im Kurs, das junge Unternehmen gehört seit der Gründung 2018 jedes Jahr in Folge zu den vielversprechendsten Start-ups der Schweiz.
Carvolution beeindruckte auch in den letzten Monaten mit starken Wachstumszahlen. Auf die Frage, ob bis 2030 die Marktanteile des Auto-Abos auf 40 Prozent anwachsen, sagt Kofler: «Das Auto-Abo wird diese Marktanteile erreichen. Wie schnell und wann genau es so weit ist, lässt sich aktuell nicht beantworten. Wir bereiten uns auf jeden Fall darauf vor und freuen uns, täglich neue Kundinnen und Kunden bei uns begrüssen zu dürfen.»
Die Auswahl an Modellen und Technologien wird bei Carvolution laufend erweitert. Die Autos im Abo sind zeitgemäss und gut ausgestattet. Fahrassistenzsysteme sorgen für Sicherheit und Komfort. Doch auf teure Extras wird verzichtet. Daraus ergibt sich ein hoher Restwert, was die günstigen Preise möglich macht.
Der Weg zum eigenen Auto geht somit ganz einfach: Das Wunschauto bei Carvolution auswählen, Laufzeit und Kilometerpaket konfigurieren, unverbindliche Offerte einholen. Passt das Angebot, Abo-Vertrag digital abschliessen und kurz darauf losfahren. Zahlreiche Fahrzeuge sind ab Lager verfügbar.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis. Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 50 Fahrzeugmodelle an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell –, zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.
Hol dir jetzt eine unverbindliche Offerte für dein Auto und entdecke dein Sparpotenzial.
Antworten auf deine Fragen gibts auf carvolution.com, via E-Mail contact@carvolution.ch oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.
Dieser werbliche Beitrag wurde von Carvolution AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Carvolution AG liegt.